Drosselung Sfera 125

  • Hallo,

    ich habe eine Frage hinsichtlich der Drosselung einer Sfera 125

    In meinen Papieren hat das Teil schon 10PS eingetragen, in der originalen Reparaturanleitung stehen aber maximale Leistung 12 PS.

    Wo sind die 2PS zu finden? Oderberuht das ganze auf unterschiedlichen Messmethoden? CUNA Leistungsmessung ohne Luftfilter und Auspuff?

    Danke für die Hilfe

    Alex

  • Wird wohl sein wie bei den 50er Rollern.........runtergedrosselt für deutsche Regelung!???!

    Aber ne 125er darf ja max. 15PS haben. Wird schon ein Grund haben.......welchen auch immer.

    Vielleicht auch weil bis 10PS die Versicherung günstiger ist!?

  • Möglicherweise liegt es an dem Leistungsgewicht 0,1 kW/kg für 125er.

    Alex, bist Du dir sicher das da 10 PS steht und nicht 10 KW?

    Dann wären das realistische13,6 PS ... :gruebel:

    Wenn die Sfera dann etwas unter 100kg wiegen würde, wäre das realistisch mit dem zulässigen Leistungsgewicht.

  • Hallo,

    sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe eine gebrochenen Schulter und bin etwas außer Gefecht!

    In meinen Papieren steht 7,4 KW/10 PS.

    Im originalen WHB stehen 12 PS deshalb die Frage.


    Grüße

    Alex

  • 7,4Kw ist auch korrekt

    https://www.sfera-haiza.de/sfera125/abe.png


    Bei Lois (7Kw) oder wikidorf (9Kw) stehen allerdings wieder ganz andere Werte ,aber 7,4 KW ist korrekt

    Ersatzteile und Zubehör für PIAGGIO SFERA 125 | Louis 🏍️
    reintechnisch.de - Sfera125RST

    10KW wäre für einen Sfera RST Falschtakter auch bissel viel,das schafft gerade mal die SKR


    Edit: Gute Besserung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. Februar 2024 um 16:03)