Sfera "bremst" wenn ich vom Gas gehe.

  • Nachdem das Getriebe meiner Sfera RST repariert und die Bremse überarbeitet wurde kann ich sagen dass der Roller wirklich super fährt, schön ruhig, guter Durchzug.

    Was ich jedoch jetzt merke ist dass wenn ich fahre (sagen wir mal so bei 35-40 km/h) und vom Gas gebe merke ich dass er viel stärker an Deschwindigkeit verliert als sonst, wie so eine Art Motorbremse beim 4 Takter, ist das vielleicht so weil die Bremse hinten nun angezogen wurde, und vielleicht zu stark angezogen wurde?

    Wenn ich das Rad im Stand drehe dreht es eigentlich relativ frei und kommt erst nach 2-3 Sekunden zu Stillstand (kann ja morgen mal ein Video machen)

    Wisst ihr was ich meine?

  • Je nachdem wie der Bremszug verlegt wurde, ist es möglich, dass es , wenn man draufsitzt und fährt etwas einknickt und dadurch Bremszug entsteht, was ja beim Rad anschieben, wenn keiner draufsitzt nicht der Fall ist.

    Auch kann dein Bremszug etwas angegammelt sein und hin und wieder klemmen.

    :roller2: YAM

  • Soweit ich weiß wurde am Bremszug nix gemacht, vorher war das ja nicht vorhanden, vorher hatte er aber auch hinten viel schlechter gebremst.

    Kann es theorethisch möglich sein dass die Trommelbremse zu feste angezogen wurde?

  • <Wenn ich das Rad im Stand drehe dreht es eigentlich relativ frei und kommt erst nach 2-3 Sekunden zu Stillstand>

    Definiere bitte „ relativ frei“ :nixweiss:

    Entweder dreht das Rad oder es blockiert,aber was ist relativ ?
    Die Hinterradachsmutter wird normal mit 100Nm ,selbst bei höheren Anzugsdrehmomenten dürfte das keine Auswirkung auf die Bremse haben

    Das Problem welches du hier beschreibst hört sich für mich eher nach einem Problem mit der Kupplung an,wie z.B. ausgenudelte Kupplungsfedern an
    Wenn diese ermüdet oder zu weich sind dann rückt die Kupplung bereits bei „RELATIV“ niedrigen Drehzahlen ein und gleichfalls auch bei bereits noch „RELATIV“ niedrigen Drehzahlen wieder aus (Ein/Ausschaltdrehzahl)

    Somit ist die Motorbremse bei Gaswechsel so gut wie über den gesamten Drehzahlbereich aktiv
    Härtere Kullus lassen die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen greifen ,und die Kupplung kuppelt dann auch bereits bei noch „ RELATIV“ hohen Drehzahlen aus ,was die Motorbremse dadurch bedingt deaktiviert


    Es steht dir aber selbstverständlich offen die Werkstatt erneut aufzusuchen und dein Problem dort zu schildern (ggfls. reklamieren )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es ein Problem mit der Kupplung geben würde dann hätte ich das aber doch auch vor der Reparatur des getriebes/Bremse gemerkt, das war vorher noch nicht, nur vom rumstehen wird das sicherlich nicht ausgenudelt sein.

    Ich mache später mal ein Video

  • ... vieleicht liegt es auch an dem ausreichenden Ölstand im überholten Getriebe.

    Das der Motor etwas drosselt ist doch normal. Erst wenn die Kupplung trennt spürt man ganz deutlich, das der Antrieb nun nicht mehr drosselt.