Piaggio Sfera NSL Getriebe Aufbau

  • Guten Tag liebes Forum, ich bräuchte dringende Hilfe.


    Weil ich habe im endantrieb wohl misst gebaut, ich habe eine Sfera von '93.

    Motor ist von '91.


    Jetzt ist meine Frage, wie ist der genaue Aufbau des Getriebes samt Anlaufscheiben etc.

    Fehlt da nicht eine?


    Mfg.:danke:

  • Ja, die würde passen.

    Aber hast du beim Ausbauen auch schon zwei Stück gehabt?
    Oder kleben vielleicht zwei auf der einen Seite zusammen?
    Kann auch sein, das Piaggio nur eine verbaut hatte.
    Es ist aber auch nicht schlecht, welche (Auflaufscheiben) da zu haben.

    Bevor du das Getriebe mit Dichtmittel verbaust, einfach mal den Deckel ohne Dichtmittel und mit Getriebe und Scheiben verbauen
    und festschrauben, den Deckel. Ob die Welle mit den zwei Scheiben zu dick dann aufbaut und so die Zwischenwelle dann blockiert.

  • Ja, die würde passen.

    Aber hast du beim Ausbauen auch schon zwei Stück gehabt?
    Oder kleben vielleicht zwei auf der einen Seite zusammen?
    Kann auch sein, das Piaggio nur eine verbaut hatte.

    Dass ist das riesen Problem, ich habe keine Ahnung mehr, ich habe dass Getriebe vor 400km neu abgedichtet, aber da hatte ich schon dass Problem dass es 2 Wochen gedauert bis ich die Dichtungen bekommen habe und wärend dessen hatte ich halt viel umgräumt deswegen, ich weiß es wirklich nicht.

  • Das Problem ist wie bei vielen Teilen, die mit Öl in Verbindung kommen, dass die Teile aneinander kleben und man es nicht merkt. An der Zwischenwelle "klebt" ja die Unterlegscheibe und man denkt auch zuerst, dass das ein Teil sein könnte.
    Und diese Unterlegscheibe verhindert ja, dass sich die Welle in den Block "frisst". Da bildet sich der Ölfilm zwischen.


  • Und diese Unterlegscheibe verhindert ja, dass sich die Welle in den Block "frisst". Da bildet sich der Ölfilm zwischen.

    Eben, ich weiß es nicht ob da eine zweite tatsächlich an der Zwischenwelle in Richtung Getriebe Deckel war...

    Gut möglich, aber schlicht keine Ahnung und vor allem ich möchte bei dem motor wirklich nichts kaputt machen, der soll mir noch lange lange dienen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also lt. Seinem Video, wird da bei mir eine Anlaufscheibe abhanden gekommen sein, heißt ich werde 2 neue bestellen und 2 neue Grad ins Getriebe setzen

  • Wenn man(n) sich mal das unnötige „Zitieren“ von Beiträgen abgewöhnen könnte,dann würde ich ja auch etwas zu dem Thema schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen