Sfera 50 Reparaturen Fedebein vorne

  • Klaus, natürlich werde ich Dir das versuchen deutlich zu erklären wo das Stromkabel vom choke hinführt wo er mit dem anderen Stecker zusammen gewsteckt ist.

    Als erstes siehst Du doch auf dem Foto vom neuen choke den Du Bestellen willst am Kabelende einen Stecker, genau dieser Stecker muß ja mit einem anderen Kabelstecker verbunden werden damit Strom zum e-choke führt...genauso wie ein TV Fernseher, der einen Stecker hat und wird dann in eine Steckdose verbunden.

    Gut Klaus jetzt höre mir gut zu, das e-choke Stromkamel ist ca. 15 oder 20cm lang, Ergal ob es unter dem Vergaser verlüft oder eher oben mehr sichtbar. Da das Kabel aber mit einem anderen verbunden ist hat Piaggio noch einen Schutzschlauch auch meistens in Schwarz drüber gezogen, dieser mußt Du nach einer richtung zurück ziehen damit Du beide verbundenen Stecker sehen kannst, soweit verstanden Klaus?

  • Hier habe ich ein Beispielvideo wo Du ab der 2 min. sehen kannst wo der Mann das andere ende sucht und dann den chokestecker findet und abtrennt. Dieser Stecker mußt Du halt bei Deinem Piaggio Roller suchen, wie schon gesagt das bei Deinem chokekabel über der Steckverbindung noch einen Schutzschlach drüber gezogen ist damit kein Wasser oder Feuschtigkeit in die Stecker kommt.

    ►Kymco KB50◄ Kaltlaufregler wechseln [replace E-Choke] ◢WERKSTATT-TV◣
    Wilkommen auf Werkstatt-TV!Schön das Du eines unserer Videos ansiehst!Heute zeigen wir Euch, wie man bei einem Kymco KB50 den Kaltlaufregler wechselt!Hier di...
    www.youtube.com
  • ja danke, dann werd ich mal suchen, am Besten wäre den Roller von der Hebeühne runter auf den Boden und auf die Seite zu legen, damit man hinsieht.. Notfalls habe ich einen Seitenschneider und 2 Kabelverbinder mit Schrumfschlauch, schnapp ab.. Dann wäre der Steckertyp auch egal..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Moin Klaus,


    Also für den Stecker vom E choke machst du am besten die linke Seitenverkleidung (in Fahrtrichtung links) ab. Dann siehst du wie das Kabel vom Choke im Leitungssatz der Lichtmaschine verschwindet. Dieser Leitungssatz ist Ummantelt mit so einem Scheuerschlauch. Den Kabelbinder aufschneiden und den Scheuerschlauch zur Lichmaschine ziehen. Dann müsste da noch ein im durchmesser kleinerer Scheuerschlauch sein, genau unter dem befindet sich der 2 Polige Stecker für den Choke.

    Zum Thema Federbein, kann ich dir jetzt schon sagen das ist nicht ohne. Die Frontverkleidung ist noch das geringste übel, die Gabel muss nämlich eigentlich raus. Es soll zear Forumsmitglieder geben die es auch so geschafft haben, aber da muss man schon echt Glück haben das sich die Schrauben einfach lösen. Wenn du genaue wissen willst wie du die Verkleidung abbekommst sag bescheid.


    Achtung bitte bei der RST nicht das Emblem abmachen darunter ist keine Schraube!!!!

  • Du belässt ihn auf der Hebebüne und lässt nur die Bühne ganz runter, Du schraubst zuerst den e-choke vom Vergaser bund dann gehst Du mit deinen Finger das Kabel entlang.

    Und höre bloss auf den Roller auf die Seite zu legen, alle Arbeiten werden am Roller gemacht wobei er grade auf dem Ständer steht!!!

  • Ich versuche es mal grob zu erklären wie du die Seitenverkleidung abbekommst:

    - Die Plastikverkleidung vor dem Helmfach muss raus. Diese ist, wenn ich mich recht erinnere mit 3 Schrauben fest -> Helmfach öffnen dann eine in Fahrtrichtung und 2 kleine links und rechts von oben gesehen.

    - Dann siehst du das die Verkleidung mit einer Schraube am Helmfach fest ist, die auch herausmachen.

    - Hinten (wenn du ein Topcase hast muss das erst runter) unter der kleinen rechteckigen Verkleidung überm Rücklicht ist die Verkleidung mit dem Rahmen verschraubt, die auch herausmachen.

    - Dann in der Nähe vom Rücklicht, ungefähr auf Blinker Höhe ist eine kleine Schraube, die auch raus

    - Weiter unten nahe dem Trittblech, ist die Verkleidung ebenfalls verschraubt, die auch raus

    - Zu guter Letzt, musst du die erste/hinterste Schraube vom Trittblech lösen, da die Seitenverkleidung unter das Trittblech geschoben ist.

    Dann bisschen rütteln und du hast die Verkleidung in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes 123 (22. Dezember 2023 um 20:13) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Bei der Frontverkleidung versuche ich mal, ob ich das noch richtig zusammen kriege:

    - Scheinwerfer raus, dazu das Handschuhfach öffnen und ich meine die 2 Schrauben, die sehr nah mittig sind herausschrauben, dann kannst du den Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

    - Da wo der Scheinwerfer drinnen war, sind auch nochmal 2 Schrauben die auch herausschrauben.

    - Im Handschuhfach, alle anderen Schrauben herausschrauben

    - Das Trittblech (Aus Kunststoff) muss auch raus, sind 6 Schrauben 3 auf jeder Seite (Achtung die vordersten sind meist sehr stark korrodiert im Notfall ausbohren)

    - Um die innere Frontverkleidung alle kleinen Schrauben herausschrauben

    - Dann ist die Frontverkleidung noch mit zwei kleinen schrauben direkt unter dem Scheinwerfer von Unten befestigt, dazu immer das Rad in die andere Richtung einschlagen, dann kommt man da gut ran

    - Jetzt der Fummelige Part, die Verkleidung ist zusätzlich noch mit 2 Schrauben ganz unten am Übergang wo es zum Unterfahrschutz geht befestigt, hier kann man nur mit einer Ratsche und einem Bit ran.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, das müsste es aber eigentlich gewesen sein. Achtung bei der RST ist keine Schraube unter dem Emblem das hat glaube ich nur die NSL.

    Für das Federbein muss eigentlich der Kotflügel vorne ab, weil sich hier 2 Schrauben verbergen. Das geht meines Wissens nur, wenn die Gabel ausgebaut ist.

    Gruß

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes 123 (22. Dezember 2023 um 20:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Verkleidung ist bis auf die Radverkleidung weg, nun habe ich das Rad ausgebaut und alle Schrauben, die beiden Muttern vom Dämpfer oben und unten die Beiden an der Klemmung mit Rostlöser geflutet.

    Die beiden kleinen verrosteten Schrauben i Lampenschacht außen waren noch eine Herausforderung. ging nur mit Bit und Hammer.

    mit gutem Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (22. Dezember 2023 um 20:50)

  • Sehr schön, dann hast du ja schon die halbe miete.

    Lass den Rostlöser besser über Nacht einwirken…

    An die unteren 2 Schrauben kommt man ja noch gut rann, aber die oberen werden glaube ich zur herausforderung ... kann man die Radverkleidung/Kotflügel weit genug anheben?

    Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß

    Johannes

  • ja kommt mit dem Lösen der 2 Muttern nicht der Federbein Halter mit runter?

    Die 3 an der Verkleidung habe ich auch eingeweicht, hoffe die zu lassen zu können.

    Muss aml Rostlöser nachkaufen..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • So genau hatte ich mir das damals nicht angeschaut, aber ich glaube der Halter ist fest mit der Gabel verbunden.

    Ich verlinke dir mal zwei Videos welche ich eben gefunden habe...

    Gabel ausbau und kotflügel ausbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Federbein wechsel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja nun hoffe ich dass sich da nichts mitdreht..dann kann die "Schlammschutzhabe" dranbleiben..

    Schön wäre an der Stelle eine Induktionswindung anzusetzen , wenn ich hätte..


    Also viel Dank bis hierher ..

    mit gutem Gruß, Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus (22. Dezember 2023 um 22:54)

  • heute noch mal eingesprüht..

    an eine Mutter des Federbeins komme ich gut ran die ist lose die andere ist nicht gut zugänglich nun habe ich doch eine von drei Kotgflügel Haltemuttern lose, die 2. auch aber da dreht sich oben die Schraube schon mit.. das wird noch mal eingesprüht.. Unten ist der Sattel und die Klemmung des Federbeins und Bremsscheibe Radlager mit Tachoschnecke schon weg..

    mit gutem Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (23. Dezember 2023 um 16:01)

  • Auch das Einsprühen hat nicht viel geholfen eine Abgerissene und 2 rausgedrehten Schrauben. Nun ist der Spritschutz lose aber Mal sehen ob ich an die obere Stossdaempferschraube komme.Notfalls muss doch die Gabel raus. Platz ist wenig dazwischen

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Moin Klaus,

    Mist, die Schrauben sind auch echt blöd positioniert und permanent Salz und Wasser ausgesetzt...

    Bist du weitergekommen, musste die Gabel raus?

    Gruß

    Johannes

  • danke der Nachfrage ja die 3 Schrauben sind raus aber ich brauche noch Zeit weiterzumachen am Federbein. Bin grad ne Woche auf Lehrgang.

    Ich muss dann mal sehen welcher Schlüssel oben auf die Federbeinhaltemutter passt, vl ein krummgebogener Gerader 13 er Ring, dann muss ich unten eine Nuss schlanker schleifen vl ein 1/4 oder 3/8 Zoll Ratschennuss. Wenn es blöd wird muss die Gabel runter.. Zwischenzeitlich ist der Choke gekommen mit 2 Vesch. Steckern. einer wird passen.

    Der ist etwa nur 10 mm raus, der eingebaute fast 14 mm ist also wie warm.

    mit gutem Gruß, Klaus

  • so das Federbein ist raus :

    die 3 Schrauben hatte ich schon nun nur noch einen schlanken 13 er Ringschlüssel, der unter das Fedebein passt.

    Etwas trykie aber hat mir den Gabelausbau gespart.

    Die Schnecke der Tachowelle war gut, aber die seele abgedreht. nun habe ich die gesamte Welle erneuert. Das Durchfädeln durch den Fender geht erst, wenn man die Haltegummis der Welle abmacht. Mit etwas Fett wieder drauf. Ist auch nicht so richtig leicht..

    Tacho geht.

    Den Bremssattel hatte ich gleich entlüftet mit neuer DOT4..

    Wie fest soll die Achsmutter mit dem Splint sein? das ist ja kein Kegelrollenlager das man lose einstellt.

    mit gutem Gruß, Klaus

  • <Wie fest soll die Achsmutter mit dem Splint sein? das ist ja kein Kegelrollenlager das man lose einstellt.>

    Für so etwas gibt es hier GsD die SuFu

    :bitte:

    Suchzeit: 28 sec.

    Holgy
    23. März 2011 um 08:44

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Januar 2024 um 09:59)

  • eingeben Drehmomente nix

    eingegeben Achsmutter Anziehdrehmoment nix..

    Eingegeben Achsmutter vorne= kommt Kymco

    Eingegeben Achsmutter Sferra

    mit gutem Gruß, Klaus

  • <Eingegeben Achsmutter Sferra>

    Manchmal liegt es einfach nur an der richtigen Eingabe
    z.B. wird man unter der Eingabe „ Sferra“ nicht so viele Treffer erzielen als wie unter „ Sfera“ :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen