Sfera 50 Reparaturen Fedebein vorne

  • Hallo ich habe einen Verweis auf dieses Forum erhalten, weil ich noch eine Anleitung zum Federbeinwechsel vorne benötige.

    Den Vergaser habe ich schon gereinigt und grundeingestellt, Federbein hinten zu tauschen war leicht. Reifen hinten ist auch neu drauf .. was für ein Akt..

    Nun habe ich noch das neue vordere FB und die Tachowelle.

    leider lässt sich die Frontverkleidung nicht abmachen, unten vorne sind 2 dicke verrostete Schrauben vom Rad her die nicht lose gehen. Oben ist ein Windschild dessn 2 große lange M 8 Schrauben ich gelöst habe aber das bleibt fest.

    Hier soll ein Viedo sein vom Frontabbau?

    bitte um einen Hinweis. Gruß Opa Klaus

    mit gutem Gruß, Klaus

  • das geht heute mal flott bei mir..

    so also noch vor einer Antwort hab ich zwar hinter dem Emblem nichts gefunden, aber hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter eine Schraube. Und die verrosteten Unteren mussten halt mit Hammerschlägen und Kreuzschlitze Freikrazen mit Gewalt auf..

    Nun brauche ich auch die Scheibe und oben nichts mehr aufmachen weil die Tachowelle sichtbar ist..

    Nun gehts ans vordere Fedebein. dann kann ich auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln..

    Und den Choke bestellen der zwar heizt aber nichts macht..

    mit gutem Gruß, Klaus

  • Hinter dem Emplem bei der Frontverkleidung sitzt zimlich tief hinten eine Schraube, leuschte da mal mit der Taschenlampe rein!

    Bei festgefressenen Schrauben vorher mit WD40 Einsprühen oder Bremsreiniger, nimm für die Schrauben statt einen Schraubenzieher eeher eine Ratsche mit Verlängerung und passender Nuss, somit hast Du mehr Kraft beim aufdrehen ok?

  • Ja das habe ich natürlich mit der Ratsche 1/4 Zoll Verlängerung und verchiedenen Kreuzbits gemacht nur da kann man richtig draufschlagen und hat Gewalt, stimmt, danke.

    Hinter dem Emblem ist nur glattes Plastik. Die Verkleidung ist ab.

    Nun muss ich mal sehen welcher Vergaser vebaut ist, wenn doch ein Weber Choke drauf ist.


    der sieht so aus. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/webe…676347-306-8154

    hat die große Schieberanschlagschraube und eine seperate Chokedüse die ich gerade saubergemacht hatte,

    mit gutem Gruß, Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus (22. Dezember 2023 um 17:23)

  • na weil das Andere die Vorstellung sein sollte und hier die Reparatur, aber scheinbar sind wir unter uns...da geht nicht viel Anderes..


    Also hier weiter.

    Wo Weber draufsteht ist Weber drin.. haha.

    also das ist ein Piaggio Sfera 50 Zap C01000, 1996, Scheibenbremse vorne

    mit gutem Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (22. Dezember 2023 um 17:34)

  • Gut, jetzt müßen wir erst noch klären ob Dein Roller eine Piaggio TPH ist der ein 12er Webervergaser verbaut hat oder ob es eine Sfera NSL 50ccm ist die ein 14er DellOrto Vergaser Verbaut hat, mache uns doch mal vom Roller ein Foto????

    Wenn ein Weber verbaut wäre dann kannst Du den oktane nehmen ok?

  • Was Du mir da verlinkt hast kann man nicht mehr anklicken. da dieser Artikel nicht mehr Verfügbar ist steht da!

  • da teht nichts von Thyphon, das ist keine. Die sieht ja anders aus, steht Sfera 50 drauf und TYP C01 Zap C01000

    mit Weber Vergaser..12

    mit gutem Gruß, Klaus

  • CO12M

    Sfera RST

    TPH-Star
    2. Juni 2015 um 09:31

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • es ist ein Weber. und wo geht der Steker hin ? das Kabel verschwindet unter den Vergaser da fühle ich keinen Stecker..

    mit gutem Gruß, Klaus