Vorderrad dreht nicht mehr nach dämpfer tausch.

  • Guten Abend.

    Und zwar, ich habe bei meiner Sfera NSL beide dämpfer gegen YSS pro getauscht, jetzt wollte ich mal ne Runde drehen, also Vorderrad drauf und, nix mehr.

    Bewegt sich kein Stück und das obwohl Grad mal handfeste und nicht im geringsten mit den erforderlichen 50nm.

    Bild 1 zeigt den Abstand zwischen Felge und Grundplatte..

    Sollte denke ich nicht so sein.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    Vor dem Tausch hat's ja funktioniert :aumann:


    Mfg.

  • Hey habe aus dem bekannten Kreis mal das gleiche Problem gehabt.

    Überprüfe doch mal die Montage der Stoßdämpfer: Stelle sicher, dass die Stoßdämpfer korrekt und sicher montiert sind. Überprüfe, ob alle Schrauben und Bolzen fest angezogen sind und ob keine Teile fehlen. YSS-Stoßdämpfer haben normalerweise eine Einstellmöglichkeit für die Federvorspannung. Stelle sicher, dass diese Einstellung korrekt ist. Eine falsche Einstellung der Federvorspannung kann die Federung beeinträchtigen. Überprüfe den Luftdruck in den Reifen. Ein zu niedriger Luftdruck kann die Bewegung des Rollers erschweren. Stelle sicher, dass das Vorderrad korrekt ausgerichtet ist und sich frei drehen kann. Überprüfe doch auch mal, ob die Bremsen richtig funktionieren und ob sie nicht mit den neuen Stoßdämpfern in Konflikt geraten.

  • Passi

    Auf deinem letzten Foto sieht man die kleinen Schlitze am Antrieb der Tachowelle bei der Radwelle.

    Da müssen die Nasen der Felge rein, ansonsten dreht das Rad sich nicht oder nur sehr schwer.

    Dummerweise brechen die Nasen sehr schnell ab wenn man das rad falsch aufsetzt und festzieht. Die Felge ist dann Schrott!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie fest war das Rad als du es gelöst hast?
    Meine Vermutung geht in Richtung „fehlende Lagerdistanzhülse „ ,heißt im Klartext :

    Beim festziehen der Radmutter wird das vordere Radlager gestaucht und verklemmt sich.
    Dadurch entsteht ein Kraftschluss zwischen Felge und Steckachse (Radnabe)
    Das Rad blockiert

    Schau aber auch mal nach ob das Bremsseil entlastet ist und die Beläge korrekt in ihrer Nut sitzen ,und bei der Montage des Vorderrads immer darauf achten das die beiden Nasen vom Mitnehmer korrekt in der Führung des Tachoantriebs sitzen


    Da war jemand etwas schneller 😂

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte die Lager getauscht tatsächlich bevor ich es eingebaut hatte beim letzten Mal, jedoch scheint es jetzt so dass Erstens die unterlagscheibe unter der Mutter fehlu und zusätzlich auch noch dass äußere Lager fest ist.


    Unterlagscheibe hab ich jetzt direkt bei S.I.P. bestellt, nach original Piaggio teile Nummer 266845.

    Ich hoffe mal, das dies nur das einzige Problem ist, da die Sfera bevor ich an die Dämpfer gegangen bin, wirklich vorzüglich gelaufen ist.

  • Wenn das Lager fest ist dann musst du es erneuern ,das ist dann wahrscheinlich gehimmelt

    Die Unterlegscheibe ist unumgänglich ,da ansonsten der Abstand von Splintbohrung zu Sicherungskäfig zu groß ist und e8ne Sicherung der Radmutter somit nicht möglich ist .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein. Entweder fehlt die Distanzhülse, oder die Mutter wurde zu fest angezogen.

    Wie wurden die Lager getauscht? Da können auch schon Fehler gemacht werden.

  • Wie ich bereits erwähnte ,wenn die Lagerdistanzhülse fehlt oder aus irgendwelchen anderen Gründen zwischen den beiden Lagern zu viel Lüftspiel herrscht (z.B. weil Lager nicht tief genug im Lagersitz liegt) dann wird das Lager beim festziehen der Radmutter zerstört.

    Die U-Scheibe darf nicht zu groß sein .Sie darf auf keinen Fall den äußeren Lagerring des vorderen Lagers berühren .

    Eine weiter Möglichkeit wäre:
    Beim herunternehmen des Vorderrads von der Radnabe ist das hintere Lager etwas aus seinem Lagersitz gerutscht und hat sich verkantet.Nun hat man dadurch bedingt ein zu hohes Lüftspiel zwischen beiden Lagern.Zieht man nun die Radmutter fest wird das hintere Lager beschädigt.
    Ist alles schon mehrfach vorgekommen.

    Also,immer davon vergewissern das die Lager-Distanzhülse vorhanden ist und nur ganz geringfügiges Spiel zwischen Hülse und Lager vorhanden ist (max. 5/10 mm]
    Sollten beide Lager ohne Spiel bis zum Anschlag in ihrem Lagersitz liegen und trotzdem erhöhtes Lüftspiel zwischen Distanzhülse und Lager vorhanden sein ,dann muss das Spiel mit 0,1mm Ausgleichsscheiben ausgeglichen werden .

    Wenn das Lagerspiel gegen „0“ geht und auch sonst alles ordnungsgemäß montiert ist ,dann könnte man die Radmutter theoretisch sogar mit 100Nm anziehen ohne das die Lager dabei Schaden nehmen würden oder das Rad blockiert

    Da es sich hierbei allem Anschein nach um ein immer wiederkehrendes Problem zu handeln scheint ,schlage ich einen Eintrag im Lexikon vor


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, Lager wurden mit einer Nuss und Schlägen auf dem äußeren Lagersitz / Ring eingetrieben, jedoch hatte ich damals schon bemerkt, dass ich absolut 0 Luft zwischen Lager und büchse (Lagerdistanzhülse) habe, also wirklich 0.

  • Ok,dann gehe ich mal davon aus das diesbzgl. alles im grünen Bereich ist.

    Dann könnte es vielleicht noch daran liegen das du die Radmutter verkehrt rum auf die Steckachse aufgeschraubt hast :nixweiss:

    Irgend was muss ja schließlich das Radlager gehimmelt haben,von alleine passiert so etwas nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Erstelle doch gerne mal eine Anleitung für den wechsel des Radlagers (und gern auch eine für den Einbau des Rades).

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auch nicht, das ist es ja, eigentlich war das alles korrekt angezogen etc.

    Ich hab ja selbst keinen Plan.:nixweiss:

    Beim dämpfer einbauen, kann man ja eigentlich nix falsch machen damit so ein Problem Auftritt.

    Ich verstehe es um ehrlich zu sein auch nicht, ich hab ja NIX geändert bis auf den originalen Dämpfer.

  • Nimm das Rad mal runter, und schaue dir die Nasen an der Radnabe an. Nicht, daß du das Rad einfach falsch montiert hattest. Runter, muß es ha sowiso.

    Tacho Mitnehmer Sfera NSL

    So, soll es aussehen.

  • Ich weiß dass eine Nase fehlt, die hab ich mir beim letzten Mal, im meinem ersten Beitrag hier im Forum ja kaputt gemacht, Tachoantrieb funktioniert jedoch weiterhin.

  • Jo,hatte AugeK ja auch schon bereits in #3 ,und ich 8n #4 erwähnt ,aber blieb bislang ohne Reaktion

    Wenn es daran auch nicht liegt ,dann hat wohl die Felge einen weg
    Wäre hier auch nicht das erste mal das so etwas vorgekommen ist,und soweit ich mich erinnere war die Felge sowieso schon nicht mehr ganz ok.Ich glaub da war schon ne Nase abgebrochen durch falsche Montage

    yam.groggy
    22. Juli 2022 um 18:43

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube ich kapituliere :aumann:

    Hab nochmals die Felge abgenommen, überprüft ob alles richtig ist, und mit 50nm abgezogen.

    Siehe da, alles funktionieren, Rad dreht frei ohne Probleme

    Das Teil will mich echt noch um den Verstand bringen

  • Also lag es doch mal wieder an der Mitnehmer Nase :aumann:
    Du lernst es auch nie

    Ein abgebrochener Mitnehmer scheint dir wohl nicht zu reichen
    Aber wenn die letzte Nase auch noch abbricht dann hättest du zumindest nie wieder diese Probleme bei der Montage des Vorderrads ,allerdings auch keine Tachoanzeige mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für die Zukunft weißt du jetzt aber hoffentlich bescheid ,und achtest drauf das du auch den Schlitz vom Tachoantrieb triffst wo nicht das abgebrochene Stück Nase noch drin steckt :lach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen