Reifen verliert Luft zwischen Felge und Reifen

  • Stelle an Reifen und Felge markieren und Reifen abmontieren. Dann auf Fehlersuche gehen.

    Wenn es vorher keine Undichtigkeiten gab, deutet es auf Rissbildung in der Lackschicht der Felge hin.

    Wurde der Reifen fachgerecht montiert, oder mit irgendwelchen Montierhebeln?

  • Kann ich dir leider nicht sagen, plötzlich war der Reifen leer :titten:. Hab erst gedacht Nagel oder so reingefahren… dann musste die Badewanne den Reifen ertragen. :oh:

    Eigentlich keine Risse oder Rost zu sehen.

  • Dieses Problem ist weit verbreitet bei Rollern die in die Jahre gekommen sind.

    Da hilft nur noch das Einziehen eines Schlauchs oder eine neue Felge.

    Beim Schlauch auf ein Winkelventil achten.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dass hat was mit der Pulverbeschichtung und des Materials der Felge zu tun.
    Wenn die Pulverbeschichtung nur einen kleinen Riss bekommt (vielleicht bei der Montage des Reifens) dann dringt Wasser dort ein und mit der Zeit fängt das Aluminium der Felge an zu "blühen" und hebt die Beschichtung an. An dieser Stelle entweicht dann die Luft aus dem Reifen.
    Leider hat Piaggio da auch nicht sauber gearbeitet. Die Felgen werden ja gegossen und dann abgedreht. Da ist das Aluminium dann recht glatt.
    Dann wird Pulverbeschichtet. Doch auf einer blanken Felge hält die Pulverbeschichtung nicht so gut wie auf einer angeraute (mit Glasperlen bearbeitet/Glasperlengestrahlte).

  • Beim Schlauch auf ein Winkelventil achten.

    :offtopic:Ich hätte noch mehrere von den 90* Ventilaufsätze abzugeben.

    Habe die an meiner Sfera und SKR montiert,ist ne feine Sache.

    einfach auf das vorhandene Ventil aufschrauben und in die gewünschte Position ausrichten ,Fertig. Schon hat man ein Winkelventil.

    Bei Interesse bitte PN an mich .



    tph80rgbg

    Wie willst du das beurteilen das die Felge im Felgenbett nicht oxydiert ist?:nixweiss: Dafür muss der Reifen erst mal runter .So wie es jetzt montiert ist kann manda gar nix sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen