Der NSL 50ccm Kupplung-Wandler Auftrag!

  • So kleines Update,

    heute ist der zweite Wandler mit Kupplung dran wobei ein Zettel dran befestigt war mit dem Vermerk, Sicherungsblech fehlt und Mutter ist Locker!!! Werde das ganze Zerlegen, die beiden Lager lassen sich noch sehr gut drehen ohne Reiben oder Kratzen.

    Das ganze werde ich mit Bremsreiniger Reinigen sowie alles ins Ultraschallgerät rein legen, da die bewegende Wandlerscheibe zimlich abgenutzt und beschädigt ist wie man sehen kann, werde ich sie von meinen Ersatzteilen ersetzen die ich noch habe wie man auf den 2 Foto sehen kann!

  • So Wandler Nr.2 mit Kupplung alles gereinigt sowie neue Kupplungsfedern und alles wieder zusammen gebaut!

    Jetzt habe ich noch den 3ten und letzten wo ja die Hintere Wandlerscheibe Ausgeschlagen ist, für die 3 Kupplung sind die Federn auch schn Bestellt sowie die Wandlerscheibe Hinten.

  • So ich weiß jetzt warum das nicht richtig klappt mit dem PCS01 Wandler der hinten Geschraubt ist, habe von Andre einen älteren Beitrag hir im Forum aufgestöbert und Wundere mich das er mir das hier in meinem Beitrag nicht sagen konnte warum es mit dem Geschweisten PCS01 NSL Wandler nicht so läuft wie bei dem älteren Geschraubten Wandler???? Vieleicht hat er es nicht mehr gewußt, aber hier verlinke ich Andre seinen Beitrag aus Januar 2022......:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (5. November 2023 um 16:43)

  • Du kannst doch nicht alle geschw. Wandler über einen Kamm scheren ,nur weil mal 1 Fehlproduktion dazwischen war.Mein Thread hat mit deinem Problem rein gar nix zu tun.In meinem Thema ging es um das erhöhte Lagerlüftspiel weil der Lagersitz nicht tief genug gefräst wurde und dadurch die Lagerabstandshülse zu viel Lüftspiel hatte

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das werde ich feststellen ob es das gleiche Problem ist wie aus Deinem Beitrag, er schickt ihn mir nächste woche wie zu mir.

    Denn ich habe Dirk was gutes Verlinkt was er Direkt grekauft hat und die Lieferadresse an mich angegeben hat, dann baue ich die Kuupplung auf die neue Wandlernarbe und eine von beiden Wanderscheibe kommt dann drauf und ruhe ist!

    Das ganzre hat er nur 60.00 Euro bezahlt!

    https://www.ebay.de/itm/256280588073

  • So kleines Update....:nick:

    Habe heute von Dirk den Geschweisten NSL Wandler wieder bekommen und habe beide Lager raus genommen, auch habe ich den hinteren Lagersitzt gemessen sowie auch den vom Geschraubten Wandler und sehe da!

    Der Lagersitz vom Geschweisten Wandler hat nur ca. 8,1mm und der vom Geschraubten Wandler genau 9mm, also wäre nach meiner Meinung die Angaben von Andre aus seinem älteren Beitrag mit dem Satz ( Fehlproduktion) nicht ganz als Einzelfehler an zusehen!!!!

    Das ist für aber im Moment für mich Unwichtig ob esw eine Einmalige Fehlproduktion war oder nicht, ich bekomme von unserem Netten Forenmitglied Markus 2 neue Lager und die werde ich in die Geschweiste Wandlernarbe einsetzen und werde das ganze mal in meinem Roller einsetzen und auf dem Hauptständer Starten. Blockiert somit der Wandler wieder oder das Hinterrad dreht wie Dolle mit so wie mir das Dirk geschrieben hat, dann werde ich mal vom Hinteren Lager bis runter zum Boden die Höhe messen und die vergleichen mit meinem Geschraubten Wandler. Auf jedem fall wenn der Fehler immer noch vorliegt dann kommt die Kupplung mit Gegendruckfeder auf einen von mir schon zusammen gestelten Geschraubten Wandler drauf.

    Das Mass von den ersten beiden Fotos ist vom Geschweisten Wandler und die anderen vom Geschraubten Wandler!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (7. November 2023 um 15:04)

  • Das Problem habe ich mit Ausgleichsscheiben behoben
    Die Distanzhülse hat durch den größeren Abstand der beiden Lagersitze einfach zu viel Lüftspiel.
    Steht aber auch alles in meinem Beitrag .
    Piaggio hätte einfach nur eine um 0,8mm längere Distanzhülse verbauen müssen,dann wäre das Problem behoben gewesen.Aber die waren wohl nicht in der Lage dazu eine passende Hülse anfertigen zu lassen.


    Den Wandler fahre ich jetzt schon fast 2 Jahre ohne jegliche Probleme .



    Edit:

    Andre'
    21. Januar 2022 um 17:54

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. November 2023 um 14:09)

  • Ja der Beitrag Andre habe ich ja auch gestern gelesen, deswegen hatte ich ja auch den älteren Beitrag hier im Forum gesucht und gefunden.

    Ich kann also doch jetzt jeden Geschweisten NSL Wandler durch einen Kamm ziehen lol.....:nick::ablacher::ablacher::ablacher:

    Gut Spass muß auch sein, trotzdem werde ich das mal mit 2 neue Lager versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (7. November 2023 um 15:01) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Eine lose ausgeschlagene hintere Wandlerscheibe kann man auch kostengünstig an der Wandler Nabe fest schweißen,

    dabei sind kleine Beschädigungen am Lagersitz oft unvermeidbar.

    Der Lagersitz muss immer neu aufgearbeitet werden, damit das Lager wieder korrekt in die Wandlernabe eingefügt werden kann.

    Oft kommt es durch die Bearbeitung dazu, das das Lager etwas übersteht. Die Funktion des Wandlers wird daurch nicht beeinflusst.

    Legt man den Wandler auf eine ebene Unterlage und misst vom Lager bis zur Unterlage, muss das Maß bei korrekten Sitz 73,0 mm betragen.

    Dieses Maß trifft auf den NSL 50 und auf den Wandler der NSL 80 zu.

    Sollten die 73 mm unterschritten werden, muss mit Shimscheiben Innendurchmesser 15mm gearbeitet werden.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (7. November 2023 um 17:07)

  • So meine Sfera-Haiza Freunde,

    Da Dirk mir den Geschweisten Wandler wieder zuschickt hat, habe ich neue Lager eingesetzt und das ganze mal auf meinem Roller Eingebaut wo zu ich ein Ausfühliches Video dazu gemacht habe. Warum der Wandler sich nicht mehr löst wenn man ihn zusammen drückt damit man Keilriemen drauf bekommt beim einsetzen weiß ich leider nicht, ich brauchte den Roller dazu auch nicht zu Starten um fest zustellen ob er Blockiert oder ob sich der Wandler mit dreht beim Starten.

    Das konnte ich schon deutlich erkennen in dem sich der Keilriemen erstens nicht Spannen gelassen hat und zweitens hat sich das ganze schon mitgedreht als ich das Hinterrad gedreht habe, normalerweise steht der Wandler und die Glocke dreht sich nur mit.

    Was mir nach dem Runter nehmen noch aufgefallen ist, der Wandler der Geschweist ist lässt sich nutr kurz zusammen drücken und meiner der Geschraubt ist macht beim zusammen drücken einen weiteren Abstand.

    Gut ich habe ja noch eine Gebrauchte Wandlernarbe und die obere Treibende Wandlerscheibe die ich zuerst gut Reinigen muß wie man auf den Fotos sehen kann zimlich Schmutzig, da kommen dann auch 2 neue Lager rein und dann baue ich das ganze wieder mit der Kupplung und Gegendruckfeder zusammen.

    Habe habe erst mit Bremsreiniger gereinigt allesc und dann 2 mal mit 8 min. Ultraschall gereinigt.

    Hier das Video und die Fotos.


  • Bei aller Liebe lieber Achim….

    Jeder hier im Forum weiß inzwischen sicherlich deine unerbittliche Hilfe zu schätzen

    Aber warum missbrauchst du andauernd deine schöne Sfera als Versuchskaninchen für andere Leute? :aumann:

    Das will mir einfach nicht in den Kopf

    Irgendwann hast du einen Totalschaden ,wie damals ,als du aus Versehen die Glocke mit 100Nm angezogen hast u d ganze Kupplung war danach gehimmelt

    Mal ehrlich,wie oft hattest du jetzt schon den Variodeckel abmontiert in den letzten 2 Jahren?
    Wahrscheinlich öfter ,als ich in meinem ganzen Leben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    da ich eh meinen Variodeckel runter nehmen mußte da ich Winter Inspektsion machen mußte bevor es kälter wird, war das heute der richtige Zeitpunkt.

    Allerdings muß man das ja nicht dazu erwähnen, das wäre ein anderes Tehma gewesen, trotzdem weist Du (Ihr alle) jetzt darüber bescheid warum und weshalb. :nick:;)

    Ausssrdem ist mir das wichtig sowas zu zeigen über Fotos sowie Videos, damit es alle hier im Forum sehen können und besonderst an die wo noch unerfahren sind.

    Keine Bange Andre, meinem Roller geht es sehr gut und er wird mich sicher Überleben....:nick::angel:

  • Ich habe jetzt 3 wochen Urlaub bis zum 24.11.23 und wann ich wirklich ausser heute den Variodeckel das letzte mal unten war, das war im frühjahr wo ich das mit dem Manuellen Zugchoke gezeigt habe.

    Das nächste mal Abndre kommt der Variodeckel im Frühahr runter wenn die kälte und Winder vorbei ist und Warum?

    Die Starge6 Federn werde ich austauschen müßen, die Kuppplung wird langsam im Warmen Zustand etwas Träge im Anfahren, ein leichtes Ruckeln versucht sich auch schon bemerkbar zu machen. habe sie ja jetzt so lange drinnen wie Du Andre, vieleicht 2 oder 3 wochen später.

  • Ich find das total klasse, das der Achim sich so selbstlos um die Probleme anderer bemüht, was das Thema Wandler betriff.

    Kann oder möchte halt nicht jeder Wandler reparieren. Son Wandler ist ja auch ganz schön tricky

    Das er dafür seine Sfera zum Testen zur Verfügung stellt, ist doch voll okay, solange er Spaß daran hat und seine Erfüllung darin findet.

    Ob da eigentlich alle so freundlich sind, die auf dieser Gebgernstraße wohnen ... ? :gruebel: ... Ist der Name auf der Straße Programm ?

    Vielleicht dürfen da ja nur so nette Typen wohnen, auf dieser Straße oder man muss es sich verdienen dort wohnen zu dürfen, ist vielleicht sogar eine Art Auszeichnung wenn da einer wohnen darf :nick:

    Ich finde der Achim sollte sich clonen lassen. Es gibt viel zu wenig Achims in unserer Welt :applause:


    Aber das der gescheißte Wandler nicht funktioniert, das muss doch irgendeinen Grund haben, das der sich nicht mehr von allein zusammen drückt.

    Ist die Feder vielleicht zu stark oder die Steigung der´Excenterschlitze zu flach?

    Ich kann das nicht glauben das irgendwer son Teil fertigt und das funktioniert dann nicht.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (10. November 2023 um 19:37)

  • Moin Markus,

    erst mal vielen Dank für Deine netten Worte....:danke:

    Als ich Darmals 1995 mein erster Roller die eine Piaggio Zip war, habe ich nur aus neugier auf dem Parkplatz hinten alles runter gewschraubt. Auch den Variodeckel mußte bei mir sofort runter da ich alles sehen und wissen wollte, Darmal hatte ich zu dieser Zeit noch kein Internet.

    Also konnte ich in einem Forum nicht fragen wie das oder dieses gemacht wird, ich habe es einfach gemacht grins.....:nick::angel:

    Ich bin halt so und lasse mich von niemanden Verbiegen, wenn ich hier helfe dann mache ich das richtig und auf meine Art.