Variounterlegscheibe für Sfera RST 50

  • Hallo,

    musste gerade die Vario an einer Sfera 50 RST ausbauen, da ich den Wellendichtring wechseln muß. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Zähne des Haltetools für die Steigscheibe nur eine sehr schlechte Überdeckung mit den Zähnen der Steigscheibe hat. Auf dem Bild die Teile in Reihenfolge des Ausbaus. Gehört da irgendwo noch eine Unterlegscheibe hin, die hier nicht mehr verbaut war?

    Danke für Info im voraus.

  • Nein

    Das einzige was evtl. noch verbaut werden könnte wäre ein Drosselring ,aber U-Scheibe k9mmt dort keine mehr hin

    Steigscheibe ist der falsche Ausdruck für die Anlasserriemenscheibe

    Die Steigscheibe (auch Kalotte genannt) befindet sich hinten im Variator

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja.

    Aber nicht bei Super-Andre'.

    Da passt einfach alles, und er bekommt einfach jedes Ersatzteil zum Discount-Preis in der näheren Umgebung.

    Ein echter Glückspilz eben.

  • Wenn ihr nicht immer so kniprig währt und auch mal ein par €uronen mehr ausgeben würdet für vernünftiges Werkzeug ,dann wäre diese Diskussion hier völlig überflüssig ….aber so was von :nick:

    Aber ihr immer mit eurem Billigschrott von eBay und Amazon …und hinterher wird dann wieder rumgejammert bis der Arzt kommt

    :aumann:

    Mein Blockierwerkzeug ist von Buzzetti und passt sackhaargenau auch ohne U-Scheiben oder sonst irgendein Zirkus

    UND DAS LIEBER Minatho hat rein gar nix mit Discountpreisjäger oder Glückspilz zu tun

    Aber macht ihr mal schön weiter mit eurem „ Geiz ist Geil „ und Chinamüll :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leider ist bei meinem die Kröpfung zu stark, so daß unterlegen die Sache noch verschlimmert. Adix, kannst du mir nen link zu deinem Werkzeug schicken? Ich werde meines reklamieren.

  • Da ich zu Ende der Saison eh immer die Variomatik kontrolliere ,habe ich gestern nochmal etwas ausprobiert .

    Ich schrieb ja ,das mein Buzzetti Blockierwerkzeug wie ? auf‘s ? auf den Zahnkranz der Riemenscheibe passt .

    Das scheint aber nur bei der Malossi MUVA der Fall zu sein ,die ich ja verbaut habe.

    Nun wollte ich gestern aber wissen ob der Varioblocker auch bei einer original verbauten Variomatik sauber in den Zahnkranz der Riemenscheibe greift.

    Also hab ich Distanzbuchse,Variogleithülse und Vario ausgetauscht gegen die Originalen Bauteile .

    Zu meinem Erstaunen fluchtete Blockierwerkzeug und Riemenscheibe jetzt auch nur mit Hilfe einer kleinen (ca. 0,8mm) Unterlegscheibe ,die ich hinter das Blockierwerkzeug positionieren musste .

    Ist ja auch eigentlich ganz logisch,denn die Abmessungen zwischen Abstandsbuchse KW und Riemenscheibe sind ja ganz verschieden,je nach Länge/Dicke der verwendeten Bauteile.

    Bei dem originalen Variator ist z.B. die Abstandsbuchse um einiges dicker ,dafür aber die Variohülse ein klein wenig kürzer als bei der Malossi Variomatik.Das macht gegenüber der MUVA fast 1mm Unterschied aus,was dann mit U-Scheibe am Varioblockierwerkzeug ausgeglichen werden muss

    Man sieht es aber auch ganz deutlich am sichtbaren Restgewinde der KW wenn die Variomutter festgezogen ist .

    Bei der Malossi sind es noch etwa 2-3 sichtbare Gewindegänge ,bei der Originalen Vario hingegen nur etwa 1 1/2

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Horst,das ist aber wirklich der letzte ? was du da gekauft hast

    Das Teil ist ja dermaßen unsauber verarbeitet ,kein Wunder dass das vorne und hinten nicht richtig passt

    Besorg dir ein vernünftiges von Buzzetti ,das kriegst inzwischen auch schon recht günstig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre,

    da hast du vollkommen Recht. Ist schon retourniert. Da wird extra darauf hingewiesen, daß es für die Sfera RST passt und dann so ein Mist. Ich hol mir jetzt deins, Bugatti 5425, gibt es wohl chromatiert oder lackiert, ist dann aber auch für die RSTok?

  • Genau Horst

    Den gibt es auch in schwarz lackiert

    Variomatik Blockierwerkzeug Buzzetti - Piaggio Motor - Aprilia SR - Runner - Storm - Stalker - Piaggio NRG - Sfera - Skipper - TPH - Zip - Vespa LX
    Buzzetti Variomatik Blockierwerkzeug für Gilera/Piaggio 50 / 125 Roller, ermöglicht das Öffnen der Variomatikmutter. ✓24h Lieferung ✓Top Qualität ✓Jetzt Sparen
    www.scooter-prosports.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber soetwas haben wir hier doch immer wieder.

    Man denkt, das günstige Zeug wird schon gehen und irgendwann merkt man, dass es doch nicht geht und kauft das richtige Zeug........deshalb heisst es ja auch, wer billig kauft, kauft immer zweimal. Aber unter 10€ ist schon ein guter Preis.

  • Und dann muß noch das richtige Teil geliefert werden.

    Ich hatte das auch bestellt, und was kam? Citronenmurks.

    Im Angebotstext hatte ich dann später gelesen: Abbildung ähnlich. :motz: