Hallöchen, bei Sfera meiner Götter - Gattin, ist der Krümmer am Zylinderkopf undicht. Dieses geknattert stört (zumindest meine Frau) ungemein. Eigentlich hat die Sfera dort ja keine Dichtung, sondern einen selbstabdichtenden Konus. Mehrfaches säubern brachte keine deutliche Verbesserung. Irgendwer eine Idee ?? Eine Dichtung sde passt, ein Dichtmittel, eine Frau zum tausch, eventuell gegen eine Kiste Cola usw. Jede Idee ist wilkommen
Auspuff, Krümmer am Zylinderkopf undicht
-
-
-
Moin Beno,
Die meisten lassen den Krümmer am Auspuff verschraubt und Lösen nur die Muttern am Zylinder sowie am Ramen vom Auspuff die Schrauben, danach wird das ganze wieder so Montiert.
Damit der Krümmer am Zylinder richtig Montiert wird das der Konus auch Dichtet, empehlt man den Krümmer zuerst zu Montieren und Festziehen.
Dann erst kommt der Auspuff dran, weiß ja nicht wie Du es machst?
-
Ich weiss schon wie man das macht, ich bin nicht ganz ungeschickt. Vor rund 37 jahren eine Ausbildung zum KFz-Mechaniker gemacht, schraube schon immer an Mopeds jeder Art. Ich bin auch erst zarte 56 Jahre jung, also kein Jungspund mehr. Ich habe nur den verdacht, das nach über 70Tkm irgendow was ausgewaschen ist, nicht mehr ganz rund, wie auch immer. Nur Ich ersetze nur ungern ein Bauteil gegen ein neues, nur weil es nicht mehr zu 100% funzt. Kaputt ist bei mir immer erst, wenn ich es restlos kaputt repariert habe. deswegen die Frage ob jemand eine andere Idee hat , wie ich ( einfach einen Kupfering dazwischen setzen)
-
Ja so wie Du das jetzt erklärt hast könnte der Auslass am Zylinder sowie der Konus am Krümmer durch die Jahre abgenutzt sein, solange der Zylinder noch gute Kompression hat könnte man mal ein Foto vom Krümmer machen um zu sehen wie er aussieht, Fotos sagen mehr wie Worte!
Im Übrigen bin ich Baujahr 1961...... auch kein Junger Mann mehr!
-
Die Frau tauschen ? gute Idee ? ansonsten hab ich nicht wirklich etwas konstruktives beizutragen. Bin auch kein junges Gemüse mehr BJ 66
-
Könntest fast meine Tochter sein
OKOK....Etwas übertrieben.
"Im Übrigen bin ich Baujahr 1961....."
Achim.....Du Jungspund
-
So Nachtrag zum Krümmer- Problem. Nachdem ich mir jetzt mal Zeit genomen habe das ganze bei Tageslicht zu machen und nicht immer Abends beim Schein von 36 Teelichtern, habe ich mir gedacht dann kannst das Teil ja auch sofort vom alten Auspufflack und Rost befreien. Na. nach dem ansetzen der Drahtbürste habe ich erkannt das es ein Sportkrümmer ist, aber leider zum Golf-Spielen. Eben der mit 18 Löchern. Hauch dünn wie Papier und überall kleine Löcher. Na neuer ist bestellt, bzw. schon drunter, Problem gelöst, Frau ist glücklich
-
Klingt irgendwie nach Sito
Da musst du gut aufpassen welchen Krümmer du bestellst ,denn der originale Piaggio bzw. Tuningkrümmer (offen) würden nicht passen
-
Hier wäre der Orginale Krümmer für die 50ccm NSL!"
-
Zeig’ uns bitte mal ein Foto von dem dazugehörigen Auspuff
Nur so lässt sich genaueres sagen
Er schreibt von Sportkrümmer
Deswegen ja auch mein Verdacht „Sito“
-
Ja Sportkrümmer würde ja nicht unbedengt auf ein Orginalen NSL Auspuff passen, dann wiederum bräuchte er zum Orginalen Krümmer auch den 50er DellOrto Auspuff wenn er das möchte.
-
Vielleicht verwechselt er auch nur die Begriffe wie "gedrosselt"(mit Blindrohr) und "ungedrosselt"(ohne Blindrohr).
-
Ne verwechseln tu ich da schon nix. Ich habe das ganze Geschoss vor ca. 12 Jahren gekauft. Da war schon ein Krümmer ohne Blindrohr verbaut. Da ich den Auspuff, jährlich , eben nach denm Winter, und vor dem Winter demontiere um eben Salz ablegerungen zu entfernen oder davor zu schützen. weiss ich eigentlich was ich mache. Der Endtopf ist defintiv original Piagio, trotz merfachen entrosten, schleifen, lakieren usw. erkennt man immer noch das PIA Logo pluss Nummer. Nur eben der Krümmer nicht, der müsste ja ein Blindrohr haben. Aber das Teil was ich bestellt habe passt zu 100% ( Auch wieder ohne Blindrohr) Möppi läuft wieder wie eine eins. schnurrt wie ein Kätzchen. Der Rest ist absolut original, ich fahre ja auch noch immer original die geteilten Variogewichte mit 5,2 gr. , allerdings ist mein Vorrat aufgebraucht, da muss demnächst eine neue bzw. andere Variomatic her