Sfera NSL50 auf 25 kmh Drosseln? Aufwand?

  • Moin.

    Da meine Tochter wohl in der Schule einen kostenlosen Mofa Schein machen kann stellt sich mir die Frage, wie ich das bei meiner Sfera RST mit NSL Motor umsetzen könnte.

    Reicht da einfach nur eine Drosselung der Geschwindigkeit zB über die Variohülse?

    Oder muss ich da noch Papiere zu haben?

    Also neue ABE. Und wie ist das mit der Sitzbank? Muss die auf Solo geändert werden?

    Danke und Gruß

    Frank

  • Zunächst brauchst du ein Gutachten für den Umbau.

    Für "Bastellösungen" was zu bekommen ist aussichtslos.

    Mit dem Gutachten und den darin enthaltenen Auflagen musst du zum TÜV oder ähnlichen und eine Abnahme machen lassen.

    Die stellen dir eine Bescheinigung aus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Eigentlich einfach.

    Breiteren Drosselring in die Variomatik und eine Drossel in den Vergaser.

    Hintergrund: die Vmax muß auf 25km/h und die Motorleistung auf 1KW begrenzt sein.

    Aber.

    Das Gutachten für eine Mofa-Zulassung ist ziemlich teuer.

    Da kannst du gleich nach einem Roller Ausschau halten, der schon gedrosselt ist.

    https://www.ebay.de/itm/155584894619?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=PK2esVUZAAAAcMK_zPo5Cd_Nf28qAAAAAA

    Dazu noch die TÜV-Abnahme und neue Papiere.

  • ... und letzteres kostet auch wieder.

    Vielleicht wäre es da besser das ganze Geld für den Moppetführerschein mit 16 zurückzulegen.

    Auch ist es sehr gefährlich sich mit einem 25er Mofa als rollendes Verkehrshindernis im Stadtverkehr zu bewegen und damit Autofahrer zu gefährlichen Überholmanöver zu provozieren.

    Dein Sohn wird auch sicherlich schnell dahinterkommen wie man die 25er Drossel entfernt ... dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (12. September 2023 um 13:09)

  • <Hintergrund: die Vmax muß auf 25km/h und die Motorleistung auf 1KW begrenzt sein.>

    Ähmmm,wo steht das denn geschrieben mit den 1KW Höchstmotorleistung beim Mofa? :nixweiss:

    Die einzige Begrenzung ist die Höchstgeschwindigkeit,der Hubraum (50ccm) und das zul.Gesamtgewicht des Fahrzeugs


    Zitat:

    Wie viel PS hat ein Mofa 25 km h?

    2,2 PS Er wird von einem kraftvollen und sparsamen 50ccm 4-Taktmotor mit 2,2 PSangetrieben, der auf eine Geschwindigkeit von 25 km/h beschleunigt

    Quelle:

    Wie viel PS darf ein Mofa haben?


    Ich sehe in den 25km/h Fahrzeuegn auch eher eine Verkehrsbehinderung und es verleitet schnell zum tunen(Frisieren)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. September 2023 um 13:12)

  • Ebend ?

    Allerdings bis zur Vollendung des 16.Lebensjahres nur im Inland gültig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. September 2023 um 13:35)

  • Lange Rede, kurzer Sinn.

    Die nachträgliche Drosselung eines Rollers ist derart teuer, da kannst du deinem Sproß einen Führerschein AM spendieren, und gut is'.