Gas geht nicht zurück

  • Hi,

    habe heute einen neuen Gaszug eingebaut, weil der alte sich kaum drehen lies. Jetzt nimmt er schön früh Gas an, und auch das Standgas habe ich nun endlich mal richtig gut eingestellt.

    Problem:
    Das Gas geht nicht alleine wieder zurück. Man merkt, dass es will, aber es ist zu schwach. Kann man das denn irgendwie forcieren? Kann man die Feder im Vergaser stärker machen oder irgendwie justieren?


    Frage 1
    Ich habe das Standgas an der (Bowdenzug)Schraube direkt am Vergaser eingestellt.
    Theoretisch hätte ich es ja auch oben am Gasgriff einstellen können, aber dann wäre auch der zweite Bowdenzug (Ölpumpe glaube ich) mit verstellt worde.
    Hat es Vor-/Nachteile, wenn ich am Gasgriff oder am Vergaser einstelle?
    Kann es sein, dass der Bowdenzug zur Ölpumpe auch mal eingestellt werden muss, oder stimmt der immer, egal ob man es ein wenig straffer oder eben weniger straff einstellt)


    OK, das waren meine wichtigsten fragen erstmal.

    Danke und nen schönen Abend.

  • Also zum Problem kann ich nur sagen: Es ist möglich dass sich der Gaszug zwischen der Verkleidung verklemmt hat und es kann auch sein dass die Führung sprich der Mantel wo der Seilzug von der Verteilerschnecke zur Vergasernadel, sich verhakt beim loslassen. Dadurch dreht er nicht mehr ganz runter und gibt weiterhin Gas ohne dass du es willst.
    Kannst ja mal nachsehen.


    Tryz

  • Oh cool, du bist aus Solingen? Komme aus Radevormwald.
    Genaugenommen aus "hinter Radevormwald" ;)

    OK, das mit dem verklemmen klingt gut, das schau ich mal nach.
    So rein aus dem Bauchgefühl glaube ich das aber nicht. Der Gaszug ist relativ stramm, und wenn wenn man Gas gibt ist er ja noch strammer. D.h. beim Loslassen "erschlafft" er und rutscht raus (Kenn ich noch irgendwo anders her diesem Context) Beim rausrutschen kann er sich aber nicht verklemmen. Den Bowdenzug, sowie dieses schwarze ding, wo die drei Züge reingehen, habe ich heute geputzt und neu gefettet, sollte also eigentlich alles schön leichtgängig sein.

    Wenn noch Ideen sind, immer her damit.

    danke

  • Hallo habnefrage !

    Normalerweise wird das Standgas an der Standgas-
    einstellschraube am Vergaser eingestellt und nicht
    oben direkt an dem Röhrchen,wo der Gaszug in den
    Vergaser führt.Vielleicht hast Du durch Deine Ein-
    stellung an der Stellschraube an dem Röhrchen den
    Gasschieber schon so weit nach oben gezogen,daß
    die Rückstellfeder des Vergaserschieber diesen nicht
    mehr in die unterste Schieberstellung bringen kann
    und Du deshalb den Eindruck hast,die Feder sei zu
    schwach.
    Drehe mal die Stellschraube an dem Röhrchen wieder
    zurück und versuche mal das Standgas an der Stell-
    schraube am Vergaser einzustellen.
    Ansonsten checke auch mal die Feder im Gasdreh-
    griff,die hilft nämlich auch ,daß das Gas ordnungsge-
    mäß zurückgeht.

    MfG: Sfera Willi

  • Vergaser auseinander (sauber machen wäre auch schön, muss hierfür aber nicht xD), und nochmal ordentlich zusammen setzen.
    Sollte es dann nicht laufen, mal Lenkerverkleidung abnehmen, und Gasrohr checken.

  • Soooo,
    war eben bei ATU und habe mir ne Flasche bremsenreiniger und ne Flasche WD40 gekauft. Mein nachbar (67, ehemaliger Crossfahrer seines Zeichens :) ) hat mir empfohlen den Bowdenzug (also das Bowdenrohr) mit Bremsenreiniger von innen zu säubern und dann mit WD40 einzuölen, nicht mit dem Schmierfett wie ich es letztens gemacht habe.

    Mit dem bremsenreiniger kann ich dann auch gleich noch den Vergaser reinigen.

    Ich werde mich melden ob es danach besser geht.

  • Zitat

    Original von habnefrage
    Soooo,
    war eben bei ATU und habe mir ne Flasche bremsenreiniger und ne Flasche WD40 gekauft. Mein nachbar (67, ehemaliger Crossfahrer seines Zeichens :) ) hat mir empfohlen den Bowdenzug (also das Bowdenrohr) mit Bremsenreiniger von innen zu säubern und dann mit WD40 einzuölen, nicht mit dem Schmierfett wie ich es letztens gemacht habe.

    Mit dem bremsenreiniger kann ich dann auch gleich noch den Vergaser reinigen.

    Ich werde mich melden ob es danach besser geht.

    Schmierfett?? wie hast du dass den in den Zug bekommen???

    es sollte Dünnflüssig sein. Ich benutze immer Nähmaschinenöl.
    Teflonspray geht auch sehr gut.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ooooch, mit genug Ruhe und nem Stahnstocher kriegt nan da schon genug hinein :)
    Ja, Nähmaschinenöl hat der Nachbar auch erwähnt. Habe mich dann für dieses super WD40 Kriechöl entschieden, soll wohl DAS BESTE sein.

  • Was mir grad noch so einfällt, hast du auch mal nachgeschaut ob die Verteilerbox der Gaszüge noch genügend geschmiert iss?
    Hab es auch mal gehabt dass sie bissl hakte und da hab ich mir Staucherfett oder auch Pressfett genommen und das mal regelrecht reibungslos geschmiert.
    Jetz merk ich fast gar nicht mal, dass ich am Gasgriff drehe.


    Tryz

  • Ja, diese Box habe ich auseinandergebaut, alles sauber gemacht und dann mit so Schmierfett eingerieben. Richtig schön saftig war es dann.
    Allerdings ist eben dieses fett sehr "dickflüssig" (also eigentlich gar nicht flüssig, nur dick, so wie Lätta oder Rhama :) ) Ich kann mir vorstellen, dass auch dort das gute alle WD40 auch hier die bessere Wahl ist, oder???

  • Gut da sollte man eher Fett drantun, weil WD sich auch wieder sonst zu schnell verdünnisiert.

    Ansonsten ist soetwas auch ein Tip dir anzulegen:


    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wartung/oelenwerkzeug.jpg
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/wartung/oelen2.jpg]


    Link zur Anleitung:
    http://sfera-haiza.de/bowtenzuegeoelen.html