Zündspule testen

  • Kann man eine Zündspule mit dem Multimeter messen ob die kaputt ist ,habe kein Zündfunken.

    Kerzen habe ich verschiedene probiert und Zündung ist komplett neu bis auf Spule.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • an der Zündspule kannst du allenfalls eine Durchgangsprüfung durchführen

    Du hattest doch erst kürzlich eine neue Lima von einer Hexagon eingebaut,oder irre ich mich da jetzt?

    Hast du auch die CDI von der Hexe mit übernommen?

    Ansonsten mal Zündkerze prüfen/austauschen,Zündkerzenstecker und Zündkabel kontrollieren,Masseanschluss und Sicherung überprüfen

    Alles andere wird hier in dem Video ganz gut beschrieben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. September 2023 um 17:04)

  • Klar bin jetzt 600 km gefahren und bin gerade auf dem Heimweg stehen geblieben.

    Ist ja alles neu bis auf Kerze und Zündspule.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Hast du ein ZK-Kabel zur Hand?

    Das wäre jetzt die einfachste Art, den Fehler einzukreisen.

  • Dann bin ich schon fast davon überzeugt das es an der 20€ HEavyTuned Zündbox liegt

    Lass mal abkühlen und Versuch dann mal wieder zu starten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Könnte Zündspule und Kabel testweise von der Zip nehmen wenn das kompatibel ist.

    Auch mit kalten Motor kein Funke

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Hast du den PickUp richtig festgemacht und auch eingestellt? Wenn der sich verschoben hat stimmt der Zündzeitpunkt nämlich nicht mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falls die CDI kein Massekabrl dran hat einfach mal selbst eien Verbindung basteln. Kann helfen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • CDI habe ich nur die alte und die geht ja nicht weil Hexagon Zündung. Probiere morgen mal die Zündspule der Zip dann sehen wir weiter.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Sowas entsteht, wenn die Händler keine Ware vorrätig haben, aber die Anzeigen, bzw ihre Angebotspalette nicht ändern möchten.

    So brauchen sie nur den Preis wieder ändern, sobald die Ware wieder verfügbar ist.

    Sieht man in den EBAY-Shops zuhauff.

    :roller2: YAM

  • So gehts, Zündspule durchmessen:

    Je nach Ohmmmeter kann der Widerstand auf der Primärwicklung geringfügig abweichen.

    Die Sekundärwicklung bei den Rollern liegen meist bei 5000 Ohm.

    Kann man auch über die Zündkerzenelektrode messen. Je nach dem ob die Zündkerze entstört ist, kommen dann noch mal 5000 Ohm dazu.

    Hat der Kerzenstecker auch noch nen Widerstand zur Entstörung drin, sind es dann noch mal 5000 Ohm.

    Am besten also Zündkerzenkabel aus dem Zündkerzenstecker schrauben, dann ist man sicher das man nur die Sekundärwicklung der Zündspule misst.

    Masse an der Zündspule ist/sind meist der/die Befestigungspunkt/e.

  • Sag mal Oli, hast du den Unterschied zur Hexagon Zündung gemerkt?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Roller zu stecken wäre Tierquälerei.