Der Flori 365er Wandler von der NSL 50ccm!

  • Wandler-Achim mit Neuem Auftrag!

    Erst mal vielen Dank an Flori 365 der mir in Vertrauen seine Kupplung mit Wandler von seiner Sfera NSL 50ccm anvertraut hat für neue Feden Einziehen sowie Wandler Reinigen und neues Wandlerfett wieder Gängisch zu machen!!

    Heute morgen kam das Päckchen an, leider ist auch bei seinem Wandler die Hintere Scheibe Ausgeschlagen sowie die Wandlernarbe auch Defekt.

    Die Abstandshülse sowie das zugehörige Lager hinten fehlt auch.....na Toll, meine Ersatzteile werden immer weniger!

    Ab in den Keller an meine 2 Kartons mit Ersatzteilen um zu sehren ob ich noch eine Wandlernarbe sowie hintere Wandlerscheibe habe, ein Glück habe ich noch eine Narbe und Scheibe :nick:

    So habe jetzt erst mal die Kupplung runter genommen und stellte gleich fest das die Gegendruckfeder nur 5 Windungen hat, langsam Zweivfele ich das es für den 50ccm NSL Wandler eine Gegendruckfeder mit 6 Windungen gibt..... :nixweiss: , die vorigen 4 Wandler hatten alle eine 7 Windungen Gegendruckfeder verbaut!

    Ich setzte heute erst mal die Starge6 Federn in die Kupplung, morgen kommt dann der Wandler dran!

    Hir die Fotos, auf Foto 1 Rechts sind meine Teile die ich für den zusammenbau vom Wandler nehme!

  • Bin mal gespannt was das Finanzamt demnächst dazu sagt :ablacher:

    Irgendwann müssen doch auch selbst dir mal langsam die Ersatzteile ausgehen …. :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst einmal Danke adix7 für die Unterstützung! :danke:

    Würde gern ein Video hochladen mp4 wird leider nicht unterstützt.

    Hab mal ein Foto gemacht!

    Es geht um die Getriebe Stange wo die Kupplung/Wandler drauf kommt.

    Anpacken tue ich diese mit meinen Wurstfingern

    Der Blaue Pfeil zeigt das 1-2 mm Spiel dieser Stange ob das "Normal" ist?

    Ich ahne böses....

  • Hallo Flori,

    ich Lade meine Handyvideos bei YouTube wo ich Angemeldet bin immer hoch aber auf meinem Laptop, dauert nee Zeit und dann kann ich es hier als Anhang mit einfügen.

    Du kannst es mir aber noch mal auf wahrts app senden und ich ziehe es auf mein Laptop und füge es hier in Deinem Beitag ein ok?

    Über diesen 2 mm Spiel bei der Ausgangswelle kann Dir Andre oder auch die anderen besser Auskunft geben, bei soviel Spiel denke ich das Du eine neue Ausgangswelle Einbauen mußt!

  • Wenn bei Deinem Vater bei NSL auch das gleiche Spiel hat dann würde ich das erst mal so belassen und wenn Du von mir Dein Wandler mit Kupplung wieder hast Baust Du sie ein und machst Probefahrt von ca. 7 bis 10km.

    Unterwegs mal kurz anhalten und wieder Anfahren, dann hier berichten ob alles gut ist!

  • Achim, auf dem Foto kannst du sehen wo das fehlende Lager sowie die Abstandhülse sind!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja Danke AugeK, sehe es grade auf dem Foto das Fehlende Lager und die Abstandhülse.

    Da muß ich Ihn jetzt mal über wahrts app fragen warum er mir die Abstandshülse nicht mitgesickt hat und das Lager!

  • <Und es ist die Eingangswelle, auf der Ausgangswelle steckt das Hinterrad. >

    Jetzt wisst ihr auch hoffentlich warum es Wandlerachim heißt und nicht Getriebeachim :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Wichtig ist aber das diese Welle Durchgegend ist >





    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. August 2023 um 11:13)

  • So ein Update Fertigstellung von der Kupplung sowie Wandler in 2 Teilen!

    Auf den ganzen Fotos erkennt man das in den Kupplungsbelägen innen etwas Fett oder Ölige Schiere sitzt warum auch immer, beim Wandler war das Fett Ranzig-schierig und Klebrig.

    Ich dachte schon das der Vorbesitzer statt Wandlerfett eher Honig genommen hat so verklebt war das Fett, habe es aber gut sauber bekommen.

    Flori hat jetzt durch die fast neue Wandlernarbe mit neuen Lager und meiner Hinteren Wandlerscheibe einen fast neuen Wandler.

    Die Gegendruckfeder hat ja leider nur 5 Windungen und war sehr Lasch, konnte die Kupplung sammt Gegendruckfeder nur mit einer Hand runter drücken und konnte mit der anderen Hand locker das Sicherungsblech und mitter drauf schrauben.

    Das hat mir nicht gefallen und habe die Lasche Gegendruckfeder gegen eine von mir ausgetauscht womit ich Direkt zwei Hände gebraucht habe um die Kupplung mit der Feder runter zudrücken.

    Die Fotos werde ich in 2 Abständen einfügen da in einem nicht alle rein gehen!

    So Flori Deine Kupplung mit Wandler geht morgen früh kurz nach 8 Uhr zur Post DHL...... :nick:

    Gruß vom Wandler-Achim.... ;)

  • Hättest dann aber wenigstens auch noch die schmierigen Kupplungsbeläge mit Schmirgel abziehen können :ablacher:

    :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen