Hallo
Irgendwie schmerzte es mich zu stark, meine TPH im Keller immer weiter verrotten zu sehen, weshalb ich auf die irre Idee kam, das Ding doch "einfach" wieder flott zu machen.
Kleines Problem dabei - Ich kenne mich mit Motorrollern absolut nicht aus. Gut, dachte ich mir, ich habe ja auch mein Smartphone und meine Waschmaschine mit Anleitungen von Youtube repariert, das muss mit dem Roller ja auch gehen. Gesagt, getan... Nun stehe ich meist nur staunend vor dem halb auseinandergebauten Teil, wundere mich, wie das alles funktioniert und versuche, vor allem nichts kaputt zu machen.
Da ich zwangsläufig auf Probleme treffen werde, die ich alleine nicht lösen kann und die dem erfahrenen Schrauber für einen herzhaften Lacher gut sein könnten, habe ich zur allgemeinen Erheiterung also mal diesen Thread hier gegründet.
Die Ausgangslage:
Eine TPH 125 BJ '97 mit nur 6000 km Fahrleistung steht seit ca. 10 Jahren im Keller. Bevor sie abgestellt wurde, hat sie noch funktioniert.
Da ich der 2. Halter bin, kann auch vom Vorbesitzer schon dran geschraubt worden sein. Dieser kannte sich aber mit Rollern gut aus und das Ding lief damals wirklich sehr gut als ich es bekommen habe.
Was bisher geschah...
Aktuell habe ich das Ding vor Reparaturbeginn gar nicht zu starten versucht, sondern direkt mit dem Auseinanderbau begonnen. Verkleidung komplett entfernt und alten Sprit abgelassen.
Tank und Zusatztank sind ausgebaut und mit Waschbenzin durchgespült. Da kam etwas zähes braunes Zeug raus. Ob er jetzt blitzesauber ist, hab ich meine Zweifel, aber es ist auch nur ein Kunststofftank, also kein Rost. Wenn ihr wisst, wie ich ihn besser reinigen soll (mit Bremsenreiniger? oder mit Wasser und Spüli? will ja nachher kein Wasser im Tank haben und gerade der Zusatztank ist ziemlich verwinkelt), gerne Kommentar ablassen. Ich werde auch nochmal euer Forum nach Antworten durchsuchen.
Dann den Luftfilterkasten abmontiert. Ich hatte vom Vorbesitzer noch eine Schaumstoffeinlage (Luftfilter) für den Luftfilterkasten, die wollte ich eigentlich einlegen. Bei Berührung zerfiel diese Ersatz-Einlage allerdings in lauter Flöckchen, was mich Böses ahnen ließ, wie es wohl in meinem Luftfilterkasten aussieht.
Beim Blick hinein dann aber die große Überraschung: Der Schaumstoff fühlt sich noch an wie neu und ist total sauber, ich denke, den kann ich locker weiternutzen.
Warum nur ist der Ersatzfilter schon zerbröselt, während der in meinem Roller so gut gealtert ist? (Er lag im Dunkeln, von der Sonne kam es jedenfalls nicht). Meine Theorie, dass der Ersatzfilter auch schon mal in Betrieb war und dazu eingeölt wurde. Der Filter in meinem Roller war nicht eingeölt. Möglicherweise ist das Einölen der Haltbarkeit des Schaumstoffes nicht so zuträglich, vielleicht weiss ja jemand mehr dazu... Ich habe meinen Luftfilter dann doch ungeölt belassen und nur den Kasten gesäubert.
Der Vergaser wird bald in einem Profi-Ultraschallbad gereinigt, dafür habe ich bereits Hilfe.
Schläuche habe ich bestellt. Bin gefühlt jetzt halber Experte für Nitrilkautschuk, flourierte Polymere, PVC und Polyurethan (PU), da ich keinen Mist verbauen will. Man lernt schon so einiges bei so einem Projekt. Ich würde gerne durchsichtige Schläuche verbauen um besser zu sehen, ob Luftblasen im Ölschlauch sind und ob das Benzin auch fließt. PVC ist aber Mist. PVC ist zwar formal Benzinresistent - nicht aber die Weichmacher, die das ganze elastisch halten. Die werden vom Benzin ausgewaschen und der Schlauch wird in nullkommanix spröde. Mit PU ist es ähnlich, aber es dauert etwas länger. Für den Beginn will ich aber trotzdem PU nehmen, des besseren Überblickes halber, kann ich in ein paar Jahren noch mal umrüsten.
Für den dicken Schlauch vom Tank zum Zusatztank habe ich noch keinen passenden Ersatz gefunden. Die Maße sind Innen Ø: 14,0 mm/Außen Ø: 20,0 mm, Material war PU oder PVC. Das Ding war knochenhart und ist beim Ausbau sofort gebrochen. Ich habe einen neuen schwarzen Schlauch mit Innengewebe (SAE J30 R6) bei Amazon gefunden mit Ø14mm innen und 22 mm außen. Wird aber schwierig werden, den im Rollerboden zu verlegen, da ist es ziemlich eng und der alte Schlauch hat schon kaum gepasst. Ich will aber auf keinen Fall auf den Zusatztank verzichten, eine Lösung muss irgendwie her. Oder ich versuche, einen 12mm innenØ Schlauch auf die 14-15 mm Muffe zu quetschen, keine Ahnung ob das geht. Vielleicht, wenn ich ihn vorher mit dem Heißluftfön wärme... Schreibt gerne, was ihr dazu denkt.
Der Plan:
Wenn ich irgendwann
- alle Benzin/Ölschläuche gewechselt
- Benzinfilter/Unterdruckhähne gewechselt
- Ölpumpenriemen getauscht (hab ich am meisten Manschetten vor, weil ich den Variomatikdeckel öffnen und da rumschrauben muss)
- Vergaser und Tanks gereinigt
- Luftfilter gereingt
- Batterie gewechselt und Zündkerze gecheckt habe will ich mal pragmatisch versuchen, ob das Teil angeht..
Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin und mich vor jedem einzelnen Arbeitsschritt auch erst ausführlich informieren muss, werden die Arbeiten nur sehr langsam von statten gehen.
Ich werde hier allerdings nach und nach über meine Fortschritte und Rückschläge berichten. Primär geht es mir hier ums Schrauben lernen. Die Lage ist hoffnungslos, also auf geht's!