Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt die NSL auch mit beiden Lagern.
Da muss man eben aufpassen welcher Deckel montiert wurde.
Das ist korrekt, ggf muss ich das mal auf der Seite etwas anpassen. Aber was man benötigt, sieht man ja.
Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt die NSL auch mit beiden Lagern.
Da muss man eben aufpassen welcher Deckel montiert wurde.
Das ist korrekt, ggf muss ich das mal auf der Seite etwas anpassen. Aber was man benötigt, sieht man ja.
Ok, sehr gut zu hören, dass es keine klaren Angaben gibt, was benötigt wird, dann wundert es mich auch nicht, dass ich keinen klaren Satz gefunden habe.
Ich werde das Getriebe über den Winter mal ausbauen und je nach Bauart den benötigten Satz bestellen.
Sollten mir noch weitere Schäden auffallen lasse ich es euch wissen.
Danke für eure Unterstützung bis jetzt.
Da musst du ja nicht viel zerlegen um das mit dem Nadellager zu sehen. Sieht man ja wenn die Kupplung ab ist. Entweder der Getriebedeckel ist geschlossen oder du siehst das Lager da drin sitzen. Ist auch kein großer Riss das zu machen. 65ml Getriebeöl kommen dann rein und gut ist es. Du brauchst zum einen das Getriebeöl, dass bekommst du bei Polo Motorrad oder Louis, dann Loctite 510 Flüssigflächendichtung und den Flüssigflächendichtungsentferner. Bitte nicht nicht spitzen Gegenständen versuchen das ohne Dichtungsentferner abzuscharben, dann wirds undicht am Ende. Eine Spritze zum einfülle vom Getriebeöl bzw. abmessen ist auch noch wichtig. Die bekommt man für kleines Geld in der Apotheke.
Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, das es sich um einen Druckfehler handelt, aber es gibt einige Scooter-Shops die solch ein Lager 18x12,5x12 anbieten für NSL RST und NSL ...
Zu denken geben mit die 12,5 mm
Hier noch ein Tipp zur Demontage des Getriebedeckels.
Bei dieser Aktion ist ein langer 8er Inbus sehr hilfreich:
Je nach Lagertyp des Nadellagers 12 x 18 x 12 kriegste auch die Pimpernellen, wenn Du da ein Sackloch drin hast.
Dann hilft nur noch ein Innenauszieher und ganz viel Hitze von Aussen auf den Deckel.
Ich hab dafür nen 3 Arm-Abzieher
Damit hat man eine gleichmäßige Kraftverteilung und der Deckel verkantet nicht
Für Grobmotoriker würde ich die Imbusmethode nicht unbedingt empfehlen
Einmal zu stark gedrückt und dem Getriebedeckel fehlt womöglich danach ein Stück ,oder es entstehen Haarrisse im Deckel.
Also lieber von vornherein vernünftig machen……so ein Abzieher Set kostet nicht die Welt und braucht man immer wieder
(z.B. Kerstin …..die es benötigte um ihre festgefressene Variomatik Steigscheibe von der Kurbelwelle runter zu bekommen )
Ja, kann man so machen oder einmal radseitig auf die Welle gehauen, dann ist es auch auseinander
Auszieher brauchte ich da nie. Warmmachen und dann fällt es raus wenn man dem einen Klaps gibt.
Also mit ordentlich warm machen und rausfallen lassen war in diesem Fall nichts zu machen.
Ausbrennen wäre ne endgültige Lösung gewesen ... , daher hab ich mir extra nur für dieses winzige Lager einen Innenausziehersatz zulegen müssen. Ich muss dazu aber auch erwähnen das ich an dem Wellenende einen Schaden hatte und sich dadurch möglicherweise das Lager selbst verformt hatte.
Das mit dem Schlag auf die Radwelle, um den Getriebedeckel zu lösen, das ist ne gute Idee
Da muss man erst mal drauf kommen