ZIP SSL 50 ‘96 - Keine Gasannahme bei Last / Startschwierigkeiten

  • Der nächste Schritt wäre dann wohl eine Demontage des Zylinders. Hatte das selbe Phänomen auch, bis es bei mir ein fest gefressener Motor war der dann auf den Schrott ging . Eigentlich müsste man den ganzen Motor zerlegen, kann ja auch die Kurbelwelle sein die eingelaufen ist. Ich denke das wir bei Dir ein mechanisches Problem haben, und der Motor nicht gegen die hohe Last ankommt, die er überwinden müsste. Da du vermutest das der Roller etwa das doppelte runter haben könnte als auf dem Tacho angeziegt wird, liegt die Vermutung nahe, das der Motor technisch gesehen, Schrott ist.

    Symptome passen genau zu meiner Erfahrung.


    Manuel

  • Da stimme ich Cityrave zu

    Es wurde ja nun wirklich schon der ganze Roller so gut wie runderneuert,ohne Erfolg.

    Und die 8bar Kompression sind bestimmt kalt gemessen worden .Messe mal bitte die Kompression wenn der Motor richtig heiss ist und wenn das besagte Problem auftritt

    Ich hab da ganz stark die Kolbenringe in Verdacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Antworten!

    Kompression wurde tatsächlich kalt und warm gemessen und beide Messungen waren bei ca. 8bar.

    Das Problem ist mittlerweile seit dem letzten Liegenbleiben sogar so stark ausgeprägt, dass ich den Roller gar nicht mehr anbekomme…

  • Mach mal von allem Fotos was du bis jetzt am Roller an Neuteilen eingebaut hast

    Sonst wird das hier wohl nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin in die Runde.

    Ich dachte ich beteilige mich hier auch mal. Bei mir liegt ein ähnliches Problem an.

    Es äußert sich in absterben bei teil- hauptsächlich volllast. Im Stand läuft er erst rund, er dreht aber ohne gasgeben ca alle 15 Sekunden im stand etwas hoch und dann wieder runter. Ich kann das Gefühl auch so beschreiben, dass der Motor sich Schwer tut und gegen Mechanik angehen will. Bei volllast auf einmal Drehzahl runter bis aus...als würde man ihn direkt mit Zündschlüssel ausmachen. Danach muss ich recht lange Orgeln bis er wieder lauft. Er ist dann aber eigentlich warm. Erst dachte ich spritmangel. Aber ich hab Mittlerweile den 2. orginal Hahn dann. Auch wie mein vorgänger so gut wie alles an Teilen orginal erneuert. Incl brandneuen dellorto phva 14 DD.

    Kann fast alles auch ausschließen,

    Bis auf zylinder. Habe auch neue wellendichtringe eingesetzt.

    Laufleistung ist gerade mal 8.000.

    Kompression kalt 8 bar, warm 8,5 Bar. Cdi hatte ich auch noch 2 da. Beide versucht. Nix

    Auspuff ist auch ok.

    Bin da mittlerweile auch 8 Monate bei, und muss öfter damit pausieren, sonst dreht man durch, weil mal den fehler nicht lokalisieren kann...man...man

  • Hi,

    mach bitte ein neues Thema auf damit wir hier nicht durcheiander kommen und das eine mit dem anderen verwechseln.


    Danke,

    Manuel

  • <Kompression kalt 8 bar, warm 8,5 Bar>

    Ich hab echt keine Ahnung wie manche Leute die Motorkompression messen:nixweiss:

    Bislang war es immer so das der gemessene Kompressionswert im betriebswarmen Zustand niedriger ist als im kalten Zustand .Das hat etwas mit der Ausdehnung der verschiedenen Werkstoffen zu tun.

    (z.B. Kolben aus Aluminiumspritzguss ,Zylinder aus Grauguss,Kolbenringe aus Kohlenstoff/Guss/Chrom/Keramiklegirungen )

    In vorliegendem Fall werden alle diese jahrzehntelangen Kenntnisse mal eben über den Haufen geworfen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2024 um 18:03)