So etwas hab ich noch nie erlebt!

  • Bilder sprechen mehr als Worte,

    bei 90kmh

    Vario Neu

    Riemenscheibe Neu

    Riemen Neu

    Was zur Hölle,habe ich in 20 Jahren noch nie gehabt.

  • ????????? :oh:

    fast hätte ich behauptet, mit angezogener Hinterradbremse, Vollgas gegeben.

    Oder burnout versucht.

  • Da ist es aber mal mächtig heiß geworden

    So etwas passiert z.B. wenn die Riemenscheibe locker ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hat sich der Keilriemen auf der Varioseite schön erhitzt und die Scheibe vollgeschmiert.
    Aber die Rollen sind ja der Hammer..............mehr als nur platt.....

    Aber die Rollen müssen auch ganz schön heiss geworden sein. Die haben so einen komischen Abdruck.
    Irgendwas ist da mächtig heiss geworden sein.

  • Riemenscheibe und Variator versuchen zu reinigen.

    Neue Gewichte, neuer Antriebsriemen ... neues Glück.

  • Was willste denn daran noch reinigen? :nixweiss:

    Die Beschichtung des Käfigs (Rollenlaufbahn) kommt davon auch nicht wieder zurück

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Auf dem Foto sieht es lediglich nach Anhaftungen aus.>

    Ja,äußerlich

    Aber ich meine die Beschichtung der Rollenlaufbahn im Variator

    Haste dir mal die Gewichte angesehen?

    Ich glaube nicht das dieser Variator noch zu gebrauchen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch die Laufbahn (Bronzelager) der Variomatik sieht komisch aus.
    Ich denke, da kann man nix mehr gebrauchen. Und wie gesagt, was ist mit der Kurbelwelle?
    Auf der Riemenscheibe ist keine Verzahnung mehr drauf und die Riemenscheibe sieht angefressen aus.......als wäre die Mutter nicht festgezogen gewesen.
    Nach der Divise.......ich fräse mir mal den Weg frei.

  • Zu der Riemenscheibe brauch man ja wohl wirklich nix mehr sagen

    Das ist ja so was von eindeutig

    Deswegen #5

    Variomutter (KW) hat sich gelöst,Riemenscheibe hat Spiel,Verzahnung reißt weg,hohe Reibung und Hitze entsteht durch Riemen ,da die treibende Riemenscheibe keinen Kraftschluss mehr hat

    Schon dutzende Male gesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Montagefehler.......Keilriemen stand bei der Montage unter Spannung und die Riemenscheibe wurde nicht richtig positioniert und beim Festziehen der Mutter hat sie sich verkeilt...........aber dass sind ja von uns nur Mutmaßungen.........das Kind ist in den Brunnen gefallen........

  • Montagefehler.......Keilriemen stand bei der Montage unter Spannung und die Riemenscheibe wurde nicht richtig positioniert und beim Festziehen der Mutter hat sie sich verkeilt...........aber dass sind ja von uns nur Mutmaßungen.........das Kind ist in den Brunnen gefallen........

    Dann wäre das ja relativ schnell passiert nicht erst nach etlichen Kilometern.Wie gesagt das hatte ich noch nie und ich habe einige Varios gemacht.

    Was natürlich sein kann was ich vorher nie gemacht habe, die Schraube mit Schlagschrauber und nicht mit Drehmoment angezogen, das könnte es gewesen sein.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke: