Sfera Nsl hat bergauf keine Leistung mehr.

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich mit meiner Sfera bergauf fahre, je nach dem wie lange die Auffahrt ist, kann es sein, dass der Motor abstirbt, wenn ich kein zwischen Gas gebe. Motor springt gut an, kerzenbild ist rehbraun, und auf der Ebenen zieht er gut, nimmt auch das Gas richtig an, also vergaser Einstellung sollte passen. Motor hat, wenn ich es richtig geprüfte habe 6 bar. Kann es an den gewichten liegen? Vielen dank

  • 6bar ist etwas schlapp.

    Es sollte aber auch kontrolliert werden, ob Vario und Wandler noch richtig arbeiten.

    Der Zustand vom Antriebsriemen sowieso.

  • Hab mal ein zylinder kit bestellt, da der kolben erkennbare riefen hat. Kommt morgen an, dann melde ich mich wieder.

    Kann mir noch jemand sagen, welche gewichte original verbaut sind, und wieviel bar normal sind?

    Danke

  • Moin Bier 200,

    Eine gute Kompression wäre noch 7 Bar, alles was darunter kommt nimmt Leistung weg und bei 5 bis 5,5 Bar ist der Zylinder schon Tot.

    Wir hoffen ja nicht das Du Dir ein billig Zylinder gekauft hast :/ , den dann hast Du das nächste Problem!

    Verlinke uns mal die Seite vom Zylinder????

  • Ich habe tatsächlich keinen original bestellt hab bei scooter attack einen Black series bestellt zum testen ob die tatsächlich so schlecht sind. Ist etwas billiger als original mal schauen, hab auch schon mal eine zip mit einem Nachbau zylinderkit ausgestattet, läuft immer noch. Wenn er nix ist muss doch ein original her.

  • Erstmal gucken wieviel Sprit im Tank ist.

    Pro Liter Sprit, 5ml Öl in den Tank und etwas mischen (schütteln umrühren).

    Sicherstellen, daß die Ölpumpe auch fördert.

    Motor starten und ohne Gas ruhig eine halbe Stunde tuckern lassen. Dann eine Stunde mit Halbgas fahren. Aber nicht viel schneller als 25-30 km/h.

    Später etwas vorausschauend fahren (möglichst Stop-and-go vermeiden) und sinnig auf Vollgas und volle Geschwindigkeit erhöhen.

    Das sollte es gewesen sein.

  • Über das Einfahren streiten sich ja immer die Leute gerne, weil jeder andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

    Ich kann euch mal das Video von "Vespa Simson MZ Manufaktur - Motoerevo, Darmstadt" bei Youtube empfehlen.

    Dieser repariert hauptsächlich Vespa Roller und kann ganz gut erklären, warum er was wie macht...und es klingt schon logisch. Ich mache das genau so wie er es sagt und fahre super damit.

    Ansonsten erspare ich mir jeglichen Kommentar zum Einfahren.

    Roller einfahren laut Motoerevo

    Manuel

  • Ich müsste völlig zugedröhnt sein und mindestens 3 Pfeile im Schädel hängen haben wenn ich 73€ für so einen Müll von Motoforce ausgeben sollte ,wenn ich doch für ca.20€ mehr einen Piaggio oder DR.Evo kriegen kann :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich noch nicht ,aber andere Leute schon.

    Ich persönlich halte generell von MF nix

    Ein Forummitglied hatte letztens eine 35€ Kurbelwelle von MotoForce eingebaut,das Teil hatte Unwucht vom Allerfeinsten

    Edit:

    Ich finde die Verkaufsargumente teilweise echt nen KNALLER und wie man sich versucht von vornherein aus Garantieansprüchen herauszuschlengeln

    …..ersetzt die teuren und qualitativ weniger hochwertigen Originalzylinder.

    …..Die Lebensdauer eines Zylinders hängt davon ab, ob er korrekt montiert wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. August 2023 um 09:05)