Probleme nach neuem E-Choke

  • Ich habe meiner Sfera gestern einen neuen E-Coke gegönnt, nach dem das Kaltstartverhalten schrecklich war.
    Daraufhin haben sich zwei neue Sachen aufgetan. Sie startet zwar besser (noch nicht Perfekt) allerdings läuft sie dafür jetzt die ersten ca 5 min extrem untertourig und würde (wenn ich nicht in diesen 5 min mit dem Gas spiele) sofort ausgehen.
    Und zum andere kommt aus der Gegend des Vergasers ein neues Geräusch. Hört sich an wie ein Zischen oder vllt auch ein Sauggeräusch. Nicht genau zu identifizieren.

    Später wollte ich sie wieder auseinander nehmen und nachsehen was ich ggf. falsch gemacht habe. Und da ich gerade erst anfange den Roller kennenzulernen, hier Nachfragen.
    Hab ich evtl eine Dichtring zwischen Vergaser und Choke übersehen oder woran könnte es liegen?
    Gefühlt läuft er auf jeden Fall ein wenig zu fett in der Warmlaufphase.
    Nach ca 5 min wenn er schön warm ist fährt er wieder perfekt!
    Werde später den Vergaser nochmal neu einstellen.

    Nur diese Geräusch kann ich einfach nicht zuordnen.
    Hat da von euch jemand eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße!


  • Hatte der neue E-Choke auch einen Dichtring?

    Ist der Dichtring vielleicht beim Einbau kaputtgegangen?

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Durch nen Chokewechsel kann man eigentlich nichts falsch machen, was danach solche Geräusche erzeugen könnte.

    Vielleicht bildest du dir auch nur etwas ein. SowaS passiert mir auch schon mal :lach:

    Eventuell ist die Leerlaufgemischdüse neu einzustellen und die Leerlaufdrehzahl mit der Standgasschraube.

    Das ist die kleine Schraube links unterhalb der Standgasschraube.

    Diese erst mal ganz reindrehen und ca 2 1/4-1/2 Umdrehungen rausdrehen.

    Dann Standgas ggf. einstellen.

    Viel Erfolg

    Markus

  • Hallo Schlocki,

    um welsche Sfera dreht es sich da 50ccm NSL oder TPH oder NRG u.s.w?

    Welscher Vergaser ist verbaut DellOrto 12er oder 14er DD oder BD, hoffe ja nicht das Du ein Nachbau Vergaser drauf hast?

    Auch welschen Membranblock ist verbaut, mit Metalblättchen-Carbon oder Fieberglas?

  • So Hallo!
    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Hab ihn gestern nochmal rausgeholt und... siehe da, der alte Dichtring war so hinüber das er wohl beim Umbau vom alten auf den neuen Choke rissig geworden ist bzw gerissen ist.

    Fix in den Baumarkt gefahren, neuen geholt und siehe da, läuft wieder wie ne 1.

  • Mich wundert langsam nichts mehr: neuer (billig) E-Choke ohne Dichtring..... Sachen gibt's. :motz:

  • Wenn die Angabe von Scooterrama stimmt ,dann sollte der Ring Innen 20 und außen 23 haben

    Also quasi 20x1,5mm

    Elektronischer Choke für Vergaser 12 / 17.5 mm Dellorto PHVA / PHBN
    Original Dellorto E-Choke Piaggio, Derbi, Yamaha..... kompletter E-Choke für Vergaser vom Typ PHVA / PHVB. Bitte die Anschlüsse checken und vergleichen!  …
    www.scootertuning.ch


    O-Ring Gummi Dichtring 20x1,5 mm
    TECHNISCHE DATEN: - Material: Gummi - Farbe: schwarz - Innendurchmesser: 20 mm - Außendurchmesser: 23 mm - Schnurstärke: 1,5 mm…
    www.zweiradteile.net


    Dichtring / O-Ring 20 x 1,5 mm NBR 70
    O-Ring nach DIN 3771 / ISO 3601, Innendurchmesser 20,00 mm x Schnurstärke 1,50 mm, Werkstoff NBR, Shorehärte 70
    www.diehr-rabenstein.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK vielen Dank.

    Ich schaue auch mal bei mir in den baumärkten nach, ob ich den passenden dichtring finde.

    Falls ich keine bekomme , dann bestelle ich mir ein oder zwei aus dem link.