Von einer Baustelle zur nächsten, neue Sfera hat keine Kraft wenn sie kalt ist.

  • Grüß euch,

    da ich ja nach dem Simmering-Tod meiner RST 50 nicht ohne Roller kann und will, lief mir doch eine andere RST aus Bj. 1995 mit 8.100 km über den Weg. Klar, es gibt Gebrauchsspuren aber im Grunde steht sie meiner Meinung nach noch ganz gut da.

    Baustelle Nr. 1 ist die Hinterradbremse. Trotz Druck auf dem Bremsgriff, kommt fast keine Bremswirkung an. Ich werde es jetzt mal auseinander nehmen und mir mal die Beläge ansehen. Ich denke, das dort das Problem liegt.

    Baustelle Nr. 2 wären neue Reifen, aber das Problem kann ich erstmal mit den alten Rädern meiner ehemaligen lösen.

    Baustelle Nr. 3 gefällt mir nicht so gut. Sie springt top an wenn sie kalt ist aber dann (und nur dann) läuft sie mehr schlecht als recht. Sie hat kaum Kraft und nimmt kein Gas an.

    Nach ein paar 100 Metern langsam fahren ist das Problem weg und sie läuft ganz normal. Könnte das an der Kaltstartautomatik liegen ? Ich werde mir als nächstes mal wieder etwas Platz verschaffen und mir den Vergaser mal ansehen.

    Wenn jemand eine Idee hat, gerne heraus damit, ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich mal etwas mehr weiß, was überhaupt verbaut ist.

    Euch ein schönes WE.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    bevor Du das ganze Moped zerlegst versuche doch erstmal die Bremse hinten nachzustellen.

    Reifen kannst Du dir ja aufziehen lassen.

    Die meisten Roller ziehen scheiße wenn sie kalt sind und man sollte eh vorsichtig sein und den Motor nicht so hoch drehen.

    Gruß

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Das Kaltlaufproblem deutet auf einen Defekt am E-Choke hin.

    Mach mal einen neuen rein.

    Aber original.

    Die Billig-Nachbauten erweisen sich, der Reihe nach, als unbrauchbar.

  • Werde ich die Tage machen. Ich habe ja noch einen E-Choke vom Vorgängermodell.

    Sind die eigentlich alle vergaserübergreifend ? z.B für Weber, Dellorto oder andere billige Nachbauten ?

  • Nein.

    Es gibt einen Unterschied bei der Länge der Nadel.

    Bei Billig-Nachbauten kommt noch dazu, daß einige Modelle zu geringen Durchmesser haben.

    Da wird dann Falschluft gezogen.

  • Guten Abend,

    ich habe heute meine Neuerwerbung mal auf den Arbeitstisch gestellt und angefangen sie auseinander zu bauen. Im Grunde wollte ich mich um die Hinterradbremse kümmern. Also gesagt getan. Verkleidung mal wieder ab, Helmfach raus, Auspuff ab und das Rad runter.

    Da traf mich das erste mal der Schlag......ein kompletter schwarzer Klumpen tat sich vor mir auf. (ich habe leider kein Foto gemacht). Bremsenreiniger sei dank, hatte ich nach einiger Zeit auch wieder den Überblick. Bremsbeläge ausgebaut und das zweite mal erschreckt. Aber da war ich ja noch guter Hoffnung, da es ja um ein Verschleißteil geht. Meine Ansicht änderte sich, nachdem ich mir dann das Hinterrad angesehen habe. Es ist doch echt zum :kotz:

    Aber seht selbst

  • Leider.

    Die Bremstrommel, und somit die komplette Felge, ist irreparabel hinüber.

  • Das ist echt kein schöner anblick und von was das kommen könnte ist schwer zu sagen, die Mutter vom Hinterrad wird normal mit 100 Nm Angezogen.

    Fehlt vieleicht auf der Getriebewelle ein Abstansring oder Unterlegscheibe und wie sieht die Verzahnung von der Getriebewelle aus, normal müßte sie auch abgenutzt sein?

    Ob die Bremsbacken vieleivht nicht richtig drauf waren u.s.w?

  • Für mich sieht das so aus als wäre irgend ein Fremdkörper in die Bremstrommel gelangt

    (z.B. Kieselsteinchen o.ä.)

    Von alleine passiert so etwas eig nicht ,es sei denn es hat sich irgend wo Material abgelöst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meiner Meinung nach war das alles mit Öl zugesickt.

    Ich lasse mal das Getriebeöl ab, so denn noch was rauskommt. Ich habe den Simmering von der Radwelle in Verdacht, aber das würde das Öl erklären, aber nicht den Zustand von den Belägen und des Hinterrade.

  • Grüß euch,

    seit meinem Baustellenkauf sind ja jetzt schon einige Tage vergangen, in denen ich aber nicht ganz untätig war.

    1. Hinterradbremse auseinander gebaut, gesäubert und komplett für kaputt erklärt. Die Bremsbacken als auch die Felge selber. Beides von meiner alten RST umgebaut, Bremse neu eingestellt und jetzt bremst es wieder.

    2. Das Reifenproblem hat sich von alleine erledigt, da ich die Räder meiner alten RST genommen habe. Da sind Heidenau K58 drauf, ich meine aus 2017 oder 2018. Also auch alles wieder schüssig.

    3. Das Kaltstartproblem bin ich folgender Maßen angegangen....Vergaser, Membranblock und Ansaugstutzen ausgebaut, den Vergaser mit Forumshilfe komplett zerlegt und gereinigt, die beiden anderen Teile erneuert. Grundeinstellung beim Vergaser gemacht und den E-Choke meiner alten RST eingebaut. Zusätzlich die Luftfiltermatte getauscht.

    4. weiterhin habe ich den Ölpumpenriemen erneuert, die Variogewichte getauscht und das Getriebeöl gewechselt. Ebenfalls die Zündkerze.

    Ich habe mal das Helmfach, sowie die Sitzbank wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Sie springt top an und fährt von Beginn an wieder gut los. Sie zieht einigermaßen, hat nur ein kleines Leistungsloch, so bei ca. 45 kmh (nach Tacho). Als ich zurück war, habe ich mir das Kerzenbild angesehen und für viel zu dunkel erachtet, trotz der akzeptabelen Eigenschaften, wie grade erwähnt. Nochmal nachgestellt und neue Probefahrt gemacht. Kerzenbild sieht wesentlich besser aus.

    Kann das so bleiben oder muss ich sie noch ein bisschen fetter stellen ? Was meint Ihr ?

    Grüße Thomas

  • Würde das Kerzenbild als etwas zu mager beurteilen. (Um die Mittelelektrode wirds schon weislich heller) Kleine Idee mehr Kraftstoff würde ich da machen.

    Manuel

  • <Nochmal nachgestellt und neue Probefahrt gemacht. Kerzenbild sieht wesentlich besser aus.>

    Mich würde mal interessieren was du da genau nachgestellt hast ,das die Kerze plötzlich ihre Farbe von kohlrabenschwarz auf „fast“ schneeweiß geändert hat :nixweiss:

    Cityrave hat da schon recht

    Das aktuelle (linkes Foto) Kerzenbild ist wirklich zu mager

    Cityrave

    <Kleine Idee mehr Kraftstoff würde ich da machen.>

    Jo,entweder das ……oder dem Motor weniger Falschluft geben ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Luftfilter- und vergaserseitig, wie aber auch ansaugstutzenseitig kann ich Falschluft komplett ausschließen.

    Das einzige was ich gemacht habe, ich habe Gemischschraube magerer eingestellt.

    Ich werde gleich nochmal die Ölpumpeneinstellung prüfen, aber auch die war richtig eingestellt.

  • Wie erhöhe ich bitte die Kraftstoffmenge, außer vielleicht durch eine größere Hauptdüse.

    Irgendwie verstehe ich es noch nicht so ganz. Ich hätte jetzt gesagt, ich müsste dann, wenn ich es in Vollastbereich fetter haben wollte, dann müsste ich etwas mehr Öl zuführen, oder vertue ich mich da ?