Blockierwerkzeug

  • Hallo,

    bei meiner 125 RST möchte ich mich auf die Suche nach einem Ölleck machen. Etwas Öl tropft an der tiefsten Stelle des Variodeckels raus. Das Getriebe wurde schon abgedichtet (von einer Werkstatt), das war aber wohl nicht die Ursache. Ich gehe davon aus, dass das Öl vorne in den Variodeckel tropft und dann nach hinten läuft, wo es rauskommt. Wie heißt denn das Rad vorne im Variodeckel? Das möchte ich abschrauben, um dahinter schauen zu können (da sitzt die Ölpumpe und ein Simmerrring). Was empfehlt ihr zum Blockieren des Rades (außer Spezialwerkzeug)?

    Viele Grüße

    Lutz

  • Erstmal Variodeckel abmachen und nachsehen, wo das Öl genau herkommt.

    Sollte es der Simmerring sein, muß der Getriebedeckel wieder ab.

    Handbremse ziehen Radmutter und Wandlermutter lösen.... meist reicht das.

    Dann Puffi und Hinterrad abbauen, damit du später an die Öleinfüllschraube rankommst.

    Dann Wandler abmachen, Getriebedeckelschrauben rausdrehen, und Getriebedeckel umsichtig abnehmen.

    Dabei läuft das komplette Getriebeöl raus, also Auffangschale darunterstellen.

    Den Simmerring kannst du mit einen dünnen Schraubendreher rausfummeln und den neuen eindrücken.

    Dichtflächen vom Deckel und Motorblock sorgsam reinigen, Flüssigdichtung drauf, Deckel ansetzen und festschrauben.

    Wandler wieder drauf, Variodeckel wieder drauf, Getriebeöl einfüllen, Nachfüllschraube rein, Hinterrad drauf, Puffi anbauen.

    Fleißig geschraubt > 30min.

  • Vielleicht kommt es aber auch vorne von der Ölpumpe

    Auf jeden Fall musst du der Sache auf den Grund gehen

    Als Variomatikblockierer gibt es mehrere Altenrantiven,am meisten bewährt hat sich jedoch das Riemenscheibenblockierwerkzeug

    So heißt übrigens auch vorne die große Runde Scheibe mit der Verzahnung oben drauf

    (Anlasserriemenscheibe/Schwungrad)

    https://www.ebay.de/itm/Variomatik-Blockierwerkzeug-f-r-Gilera-Runner-Piaggio-Sfera-Hexagon-125/302490202682?var=0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_v1%7C302490202682%7C0.148587788093~657287098012-g_Cj0KCQjwoK2mBhDzARIsADGbjerTdiXoeEugkSoiCtXLpumiYe294XhPhHzSUiDXsYJPUU-F5mSNoAkaAh4VEALw_wcB&pageci=dd33f837-6849-4338-8f04-e823fc4d6076&redirect=mobile

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Fleißig geschraubt > 30min.>

    Jo,wenn alles gut fluppt

    Allerdings brauchen einige schon nen halben Tag um nur die Radmutter gelöst zu bekommen

    Davon abgesehen würde ich zuerst die Ölablassschraube heraus drehen damit schon mal das Gröbste an Getriebe-Öl raus kann ,und erst dann den Deckel abmontieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Radmutter war ja erst runter.

    Die "Schrauberbude" wird sie wohl nicht mit Brachialgewalt angezogen und zusätzlich mit Loctite "endfest" gesichert haben.

    (oder einen Schweisspunkt, weil die keinen Splint mehr hatten). :ablacher:

    Ölablaßschraube... Öleinfüllschraube... wir wollen den Lutz mal nicht überfordern.

    Ein hoffnungsloses Geschmiere wird das doch sowieso.

  • Vielleicht kommt es aber auch vorne von der Ölpumpe.......

    Und wie soll das Öl von unterhalb der Pumpe, bergauf und dann nach hinten kommen?

    wobei an der markierten Stelle ein Kleckerschlitz sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (3. August 2023 um 22:20)

  • Und wie soll das Öl von unterhalb der Pumpe, bergauf und dann nach hinten kommen?


    Eigenartig ,das sich einige Leute hier immer nur auf die Sfera 50 (NSL) fixieren obwohl es hier in diesem Thread um ein ganz anderes Fahrzeug geht,welches auch ebenfalls einen ganz anderen Motoraufbau hat :wow:

    Die Ölpumpe sitzt bei der Sfera125 vor der Ölwanne (quasi hinter dem Kettentrieb) ,also hoch genug um das Öl bei Undichtigkeiten (Dichtung Ölpumpe) bis in den hinteren Bereich des Motordeckels zu befördern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. August 2023 um 09:48)

  • Obwohl ich ,nach langem überlegen, in dem hier vorliegenden Fall immer mehr zu einem undichten Simmerring der Kurbelwelle tendiere

    Das ist nämlich eine Krankheit bei ET4 und Sfera125 ….vor allem nach langer Standzeit geht der gerne kaputt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Blockierwerkzeug ist inzwischen angekommen.

    Bevor ich aber alles auseinander schraube:

    Habe die Sfera RST 125 heute aus der Garage in die Sonne geschoben.

    In der Garage stand sie seit ein paar Wochen unbewegt.

    Davor hatte ich auf ihr die beiden Praxistage für den B196-Führerschein gemacht.

    In der Sonne habe ich gesehen, dass der Motorölstand an der MAX-Markierung ist.

    Am Fahrschultag haben wir gegen Mittag auch den Ölstand kontrolliert, da war er bei warmem Motor auch auf MAX,

    Kann es sein, dass die Werkstatt etwas zu viel Motoröl eingefüllt und sich das während des beiden Praxistage für den B196-Führerschein rausgedrückt hat?