Falsche Gegendruckfeder im NSL 50ccm Wandler!

  • Moin an alle,

    Heute möchte ich mal auf paar Fotos nach einer Falschen Gegendruckfeder vom Geschraubten Wandler einer Sfera NSL 50ccm zeigen, habe von einen Foren- Mitglied einen Wandler mit Kupplung zugeschickt bekommen um neue Starge6 Federn einzusetzen sowie Wandler Reinigen nund neues Wanderfett rein zu machen!

    Als ich die Kupplung unten hatte bekam ich ein Schlag ins Gesicht, was ist da den für eine Winzige Gegendruckfeder verbaut?

    Hatte gut über 3 min. gebraucht bis ich überhaupt die Gegendruckfeder von der Hülse lösen konnte, sie war vermutlich mit Gewalt rein geschlagen worden.

    Die länge beträgt 9ccm, Innendurchmesser 5,1 ccm und Aussendurchmesser 6 cm, die Hülse war regelrecht unten verformt so das ich sie später als alles gemacht wurde nicht mehr auf die Treibende Wandlerscheibe drauf schieben konnte und mußte eine gute Ersatz Hülse aus meinem Bestand nehmen!

    Gut und schön, durch meine gute Ersatzteile habe ich alles wieder zusammen bekommen und da ich keine Orginale Gegendruckfeder von der 112er Kupplung hatte mit 6 Windungen habe ich eine etwas Schwächere genommen mit 7 Windungen von dem NSL 80ccm Wandler!

    Nun ist das ganze Kupplungsset schon wieder Unterwegs zum Besitzer, morgen bekomme ich von einem anderen Forenmitglied auch einen Kompletten Satz mit Kupplung und Wandler zugeschickt und mal sehen was da so an Federn Verbaut sind...Irgendwan bekomme ich einen Wandler mit einem Abgesägten Stossdämpfer vom Motorrad lol...... :nick: :explosiv:

    Es grüßt der Wandler-Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (1. August 2023 um 17:25) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Ja das stimmt schon, wenn man eine Ausgeschlagene Wandlerscheibe vorfindet oder Lager Defekt kann man das noch verstehen.

    Aber jemand der sich eine NSL 50ccm in Kleinanzeigen noch nicht mal billig käuft und findet sowas vor...naja :/

  • Kein Wunder das der Bock gerupft und geruckelt hat

    Wahrscheinlich wurde die GDF in einer sogenannten

    :ironie: ON

    „FACHWERKSTATT“

    :ironie: OFF

    eingebaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    dieser Wandler mit Kupplung ist von einem Forumsmitglied der schon fast 1 Jahr nicht mehr on war im Forum und Warum?

    Er hatte sich Darmals eine Sfera NSL 50ccm Gebraucht über Kleinanzeigen gekauft, der Roller sieht soweit sehr gut aus.

    Er hatte im Forum auch nach einer gut Gebrauchten Kupplung mit Wandler und Glocke gefragt, da ich zu diesem Zeitpunkt einen Vollständigen Wandler mit Kupplung und Glocke da hatte den ich schon Gereinigt und neues Wandlerfett rein gemacht hatte sowie neue Starge6 Federn verbaut habe, hat er mir über PN das Set abgekauft.

    Er war bdamit sehr zufrieden und dieses Kupplungsset hat er heute noch nach 1 Jahr in seiner NSL 50ccm verbaut, da er mit meiner Arbeit sehr zufrieden war, hat er jetzt nach knapp 1 Jahr mir die alte und erste Kupplung mit Wandler und Glocke zuschickt weil er noch ein Ersatz-Set für sein Roller haben wollte!

  • <Ein super Beitrag von dir adix7, wie immer sehr lehrreich und informativ. Gut das wir dich haben>

    :nick: :applause: :nick:

    Ich sag‘s ja……bin bald überflüssig hier ,wenn das so weiter geht

    Wandlerachim macht das schon :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach was Andre, ich denke mal wenn ich 1 Stock höher liege oder Tiefer lach.....dann Kräht kein Hahn mehr nach mir...... :nick: :angel:

    Gut sagen wir mal so, bin ja selbst kein Provi wie Andre und einige anderen Jungs hier, die Grundsachen was Vergaser mit bseinen ganzen Anbauteile Betrifft siwie Variomatik und der Kupplungskram kenne ich mich zimlich gut aus!

    Allerdings war von Anfang an meine Lieblingsbeschäftigung die Kupplung und Wandler, dazu möchte ich erlich noch was zugeben!

    Wenn mal das innere Lager Kupplungseite Defekt wäre, das habe ich noch nie getauscht und hätte auch das Passende Eintreib-Werkzeug nicht dazu und wer mir dabei Endgegen kommt weißt Du ja Andre oder.... :nick: ;)

    Noch was wichtiges, erstens macht es mir hier im Forum sehr viel Spass und versuche so gut wie geht zu helfen!!!!

  • <und wer mir dabei Endgegen kommt weißt Du ja Andre oder>

    Aber komm jetzt bloß nicht auf die Idee und schick mir diesen Wandler zu :ablacher:

    Bin nämlich noch in Urlaub bis Mitte August

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nööö der Wandler mit Kupplung und Glocke istb seid 15 Uhr von der Post DHL wieder zum Besitzer und alles ist sauber gemacht worden von mir, allerdings mußte ich ihm eine halbe Ausgenudelte Gegendruckfeder von der 80ccm NSL einsetzen!

  • Hätte an alle mal eine Wichtige frage!!!!

    Welsche Gegendruckfeder für die 112er Kupplung mit Geschraubtem Wandlder NSL 50ccm könnte man als Ersatz für die Orginale nehmen, da man sie schon fast nicht mehr bekommt???

    Were sehr nett und Hilfsreich nicht nur für mich, Sfera-Haiza hatte hier ja mal einen Beitrag erstellt mit dieser Polini Gegendruckfeder in Weiss!

  • Achim du bist schon gut in deinen Sachen,du machst das ordentlich und vernünftig, mir hast du bis jetzt 2 kupplungs fertig gemacht, und jetzt kommen die nächste 2 Kupplungen zu dir:)

    Du darfst mich natürlich auch erwähnen :applause: :)) :genauso: