Hallo aus Köln. 94er NSL in schwarz

  • Hallo liebe Sfera

    -Haiza Community! Ich bin Thomas aus Köln und stolzer Besitzer einer Sfera NSL aus dem Jahr 94. Zuvor hatte ich eine TPH, die mir leider in Köln Sülz gestohlen wurde. Es freut mich sehr, hier zu sein! ?

  • Hallo NSL94Tec1,

    willkommen an Board aus Haltern am See.

    Dein Roller sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt :oh: :nick:

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo Thomas

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Pass diesmal aber gut auf das dir das Schmuckstück nicht auch gestohlen wird .

    Es gibt gute Alarmanlagen,Bügelschlösser,GPS Tracker

    Am besten das Abus Kettenschloss durch das Hinterrad ziehen und dann irgendwo an einem festen Gegenstand festmachen

    Wünsche dir viel Spaß hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank! Ja der Roller sieht von aussen Top aus. Ist aber noch einiges zu machen. Platten am Hinterrad, estarter geht nicht (evt. die sicherung) und noch einiges andere. Stand wohl lange rum. Zeit, das sich das ändert und er mehr geflegt wird. Danke für den Tipp mit dem Schloss. Ich hatte auch schon überlegt nen GPS Tracker zu holen. ?

  • Na ja,so ein Vorderrad hab ich in weniger als 5 Minuten ausgebaut

    Dann hängt halt nur noch dein Vorderrad mit Schloss am Laternenpfahl ,der Rest ist aber weg .

    Beim Hinterrad ist der Aufwand um einiges größer

    Das du am Hinterrad Luft verlierst könnte am Ventil liegen ,oder das Felgenbett ist oxydiert.

    Dann kann der Reifen dort nicht mehr richtig abdichten .

    In dem Fall,Felgenbett bearbeiten oder nach einer guten Felge Ausschau halten.

    (Schlauch einziehen wäre optional möglich,aber auch dafür muss das Felgenbett glatt und sauber sein)

    Das der E-Starter nicht funktioniert kann viele Ursachen haben

    Angefangen vom Starterschalter,Relais,Batterie,Bremslichtschalter,Ölgeber,Massefehler bis hin zum Kabelbruch oder korrodierte Anschlüsse,oder halt der Anlasser selbst

    Da muss man sich dann im Ausschlussverfahren Step by Step durcharbeiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dann, dann habe ich ja noch einiges vor mir. Guter Tipp mit dem Schloss am Hinterrad. Werde ich beherzigen ?. Die Undichtigkeit liegt an der Felge. Hab das getestet. Ich denke da muss wohl ne neue Felge her. ?

  • Wenn tiefe Kerben/Kitschen vorhanden sind dann wirst du um eine andere Felge nicht drum rum kommen

    Handelt es sich aber (wie in den meisten Fällen) nur um Lackabplatzer/Korrosion/Oxydation dann kann man mit etwas Zeit,Geduld und Spucke die Felge wieder prima in Neuzustand bringen.Habe es an beiden Felgen so gemacht ,das war 2012

    Sind noch bis heute bombendicht (Luftverlust < 0,2bar/Jahr)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falls du dich aber vor der Arbeit scheust und doch lieber den schnelleren Weg gehen möchtest und nach einer Felge suchst ……..

    Diese hier sieht augenscheinlich ganz akzeptabel aus

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-50-hinterradfelge-mit-reifen/2498250902-306-6588


    Bevor du aber irgend etwas kaufst empfehle ich dr8ngend die Undichtigkeiten am Hinterrad zu lokalisieren.

    Dazu das Hinterrad auf mind. 2bar Druck aufpumpen und komplett in ein Wasserbad legen

    Wenn es z.B. nur am Ventil liegt oder ein kleiner Gegenstand im Reifen sitzt,dann kannst du dir den Kauf einer Felge sparen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (28. Juli 2023 um 10:48)

  • Moin Thomas,

    auch von mir ein willkommen gewüscht,

    dann Wünsche ich Dir hier im Forum viel Spass und hoffe das Du ein gutes Hinterrad bekommst, in der Bucht gab es auch mal eine Neue Hinterradfelge.

    Gruß Achim (adix7)

  • .... in der Bucht gab es auch mal eine Neue Hinterradfelge.

    Hab ich schon gewühlt. Große und kleine Bucht..... nix dolles am Markt, dieser Tage.

  • Das nennst du "doll"? Bitte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Zumindest laut Foto, eine 2,15" Felge und nicht 2,5".

  • Hallo Thomas,

    ich hätte da noch eine Felge die zimlich Manierlich aussieht, Du müßtest halt nur den Reifen wechseln!

    Hier dieser verkäuft beide, vieleicht nach nachfragen verkäuft er Dir nur das Hinterrad, habe auch eine Felge ohne Reifen für 10 Euro dabei!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felge-hinterrad-piaggio-sfera-nsl/2333851877-306-19755

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-grimeca-felgen-3-razze-2-50x10-/1205843962-306-2787

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50-80-felgen-vorne-hinten-vespa-teile-zip-nrg/2501564009-305-16862

  • Die 10€-Felge ist Kernschrott.

    Die 29€-Felge muß auch aufgearbeitet werden.

    Das Pärchen zu 100€ wäre noch die Hälfte wert.

  • FAKENEWS:

    Kurzes Update

    Heute habe ich mal das Hinterrad ins Wasserbad gelegt

    Was soll ich sagen ,es lag tatsächlich nur am Ventil.

    Neues Ventil eingebaut und alles gut

    Danke an alle


    1.) Die 10€-Felge ist Kernschrott.

    2.) Die 29€-Felge muß auch aufgearbeitet werden.

    3.) Das Pärchen zu 100€ wäre noch die Hälfte wert.


    Link 1 von 1/23

    Link2. von 2/21

    ??????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Juli 2023 um 09:30)

  • Ich wollte mal fragen ob hier jmd. zufällig aus Köln kommt und mir helfen kann den Roller auf Orginal rückzubauen. Ich bekomme das selbst prinzipiell hin. Mir fehlt aktuell leider die Zeit! Der Roller braucht ein neues Hinterrad plus Felge, der alte Vergaser müsste rein und der Orginal auspuff plus Benzinhahn. Optional würde er sich auch über Stoßdämpfer freuen. Würde dafür natürlich auch was zahlen. Falls das für jmd. interessant ist, gerne PM an mich. ?

  • Dann hoffen wir das Du Glück hast und jemand aus Köln oder Umgebung hier wäre im Forum, das Du viele Teile wieder auf Orginalen Zustand Umrüsten willst finde ich Super!

    Dazu mußt Du Dir aber bewust sein das Orginal Teile etwas Teuerer sind wie zum Beispiel der Piaggio NSL 50ccm Auspuff den wir hier schon oft Verlinkt hatten und 150.00 Euro kostet.

    Ansaugstutzen sowie Membranblock bekommst Du Günstiger sowie Orginal Stossdämpfer, ein Hinterrad mit Felgen habe ich gestern noch für ca. 45.00 Euro hier Verlinkt!