Sfera 125 RST, Probleme beim Zusammenbau nach Tausch wellendichtring

  • Hallo,

    Ich habe eine Piaggio Sfera 125 RST Baujahr 98, die bis jetzt immer ganz gut gefahren ist.

    Bin kein geübter Rollerschrauber, aber trau mich handwerklich eigentlich an alles mit bislang recht gutem Erfolg ran.

    Vor dem nächsten TÜV habe ich jetzt mal die Ölwannendichtung ausgetauscht und bei der Gelegenheit habe ich den Variodeckel auch mal aufgeschraubt.

    Ein ziemlicher Siff dahinter, also den Wellendichtring getauscht.

    Jetzt habe ich Probleme beim Zusammenbau. (Vorab, der Kickstarter hat bei dem Ding nie funktioniert, war mir auch egal.)

    Leider habe ich beim auseinanderbau keine Fotos gemacht, bin mir also überhaupt nicht sicher, ob das jetzt okay ist, was ich da vor finde oder nicht.

    Obwohl ich jetzt keine neuen Teile habe, habe ich den Eindruck da ist zu wenig Platz, um alles auf die Kurbelwelle zu schieben.

    Ich habe die Variomatik jetzt dreimal auseinander gebaut, da ist alles okay. Die Hülse ist leichtgängig, also auch kein Problem. Wenn ich jetzt den Riemen über die Hülse lege, dann steht der Riemen über.

    Die Hülse guckt ca 12 mm aus der variomatik raus, wenn sie vollständig reingeschoben ist. Dann bleiben noch gut 10 mm von der Kurbelwelle bis zum Gewinde wo dann noch die Riemenscheibe und die ganzen anderen Scheiben drauf passen sollen.

    (Da scheint auch vor mir schon jemand ein ähnliches Problem gehabt zu haben, die innere dünne Scheibe zur Kurbelwelle hin ist schon gar nicht mehr da, ich hätte da aber eine passende )

    Jedenfalls, wenn ich dann alles drauf schiebe, hängt die Kickstarter Scheibe schon über den Gewinde.

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Gtr2kQpg/20230727-100039.jpg]

    Habe ich einfach einen Denkfehler und alles ist okay? :nixweiss: Ich meine, vorher hat ja irgendwie auch alles reingepasst (wie gesagt, Kickstarter ist mir erstmal egal)

    Könnte man vielleicht die äußere dünne Scheibe auch weglassen, um ein bisschen mehr Platz zu gewinnen? Wenn nicht, was macht die eigentlich?

    Wo ist der Fehler?

    Danke vorab...

  • Gehe mal wie folgt, vor:

    -Antriebsriemen soweit wie möglich, zwischen die Riemenscheiben vom Wandler drücken.

    Dann baumelt der Riemen bei der Variomatik, lose rum.

    -Distanzstück hinter dem Variator ganz an den Motorblock schieben.

    -Variator und Gleithülse, ganz gegen das Distanzstück schieben.

    -Antriebsriemen auf den Variator legen und die Riemenscheibe aufstecken.

    -Mitnehmerstern vom Kickstarter aufstecken.

    Achtung: Jetzt MUSS der Mitnehmerstern mit der Zahnung der Kurbelwelle, präzise abschließen.

    Wenn ja.... Mutter drauf.

    Wenn nein.... Fehler suchen.

  • Hallo,

    liegt vorne der Riemen ganz innen, und man versucht dann zusammenzubauen merkt man, so geht das nicht. Man muss dafür sorgen, dass der Riemen vorne weiter außen liegt, in dem man hinten bei den Riemenscheiben auf der Kupplungswelle die bewegliche Riemenscheibe zu Kupplung hin zieht und dabei den Riemen weiter nach innen bewegt.

    Braucht beide Hände dazu und recht viel Kraft. Außerdem sollten die Riemenscheiben hinten wie vorne sowie der Riemen (sowieso) frei von Schmiermittel sein, sonst gelingt das auch nicht und der Riemen rutscht hinten gleich wieder nach außen.

    Ist hinten der Riemen weiter innen, hat man vorne mehr "Luft" und der Zusammenbau gelingt ganz einfach ohne das der Gedanke aufkommt, da ist was zuviel.

  • Okay, kapiert, der Riemen muss vorne zum montieren Spiel haben. Leuchtet mir ein :)

    Hinter der Variomatik war aber kein distanzstück, muss oder kann da eins rein ?

  • Ja, die Explosionszeichnungen kenne ich schon, danke

    Ich habe jetzt den Riemen mal reingedrückt und die Scheibe lässt sich natürlich sehr viel leichter draufschieben. Und ich habe tatsächlich viel zu wenig Platz

    Auf der Kurbelwelle befindet sich jetzt nur die Variomatik, die Hülse und die Scheibe, keinerlei Distanz schreiben oder sowas.

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Gtr2kQpg/20230727-100039.jpg]

    Wo kann da der Fehler liegen?

    Im Moment tendiere ich dazu, dass so wieder zusammen zu schrauben, wie es war. Ich bin ja bis jetzt auch ohne Kickstarter klar gekommen.

  • Hallo Matties

    Der Ring ist doch da, der klebte mit dem ganzen Schmodder ziemlich fest in der Riemenscheibe drin (der ist erstmal noch nicht mal rausgekommen als ich die Scheibe sauber gemacht habe)

    Und ich habe im Moment noch keine Ahnung, wo ich suchen könnte, um das Problem zu lösen

    Kann mir jemand vielleicht sagen wie weit die Kurbelwelle normalerweise heraussteht?

    Wie hoch ist die Variomatik normalerweise? Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand eine falsche eingebaut...

    Durchmesser der Gewichte könnte ich auch mal überprüfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirlin (27. Juli 2023 um 14:21)

  • Aber es hat doch vor deinem Auseinanderbau alles gepasst

    Kann also doch eig gar nicht an einer falschen Variomatik liegen

    Aber kannst ja mal nen Foto von der Vario machen und uns zeigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Kirlin,

    Du schreibst das der Kickstarter nie Funksioniert hätte und Dich das nie Intressiert hat mhhhh :/

    Nach dem Simmerringerneuern hat nicht mehr alles so genau drauf gepasst, nach Deinem Foto von der Riemenscheibe mit Lüfterrad sieht das schon mal nicht mehr gut aus. Am besten Du Baust zuerst die Varimatik wieder aus so das wir auf den Fotos wo Du machst wir sehen können wie der Simmerring sitzt, danach schiebst Du nach der Reihenfolge zuerst den hinteren Abstandsring drauf und wieder ein Foto. Dann schiebst Du die Variomatik drauf ohne Riemenscheibe und machst da auch ein Foto, danach zum schluß die Riemenscheibe und auch davon ein Foto.

    Mache auch eins von der Riemenschreibe Rückseite ein Foto wo der Keilriemen läuft, vieleicht fällt Du von allen Fotos was auf ok!

    Fotos sagen oft mehr wie Worte!

  • Mea culpa

    Ich hatte zwar den Riemen zwischen die Wandlerscheiben gedrückt aber offenbar nicht tief genug.

    Die sind echt schwer auseinander zu drücken.

    Na jedenfalls passt es jetzt

    Ich habe hier noch eine kleine Kiste mit allerlei Kram aus einem Schlachtfest, da ist auch eine Kupplung drin, da geht es deutlich leichter. Mal sehen, vielleicht tausche ich die aus.

    Eine etwas bessere Scheibe für den Kickstarter aber auch dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kirlin (27. September 2023 um 06:26)

  • <Mal sehen, vielleicht tausche ich die aus.>

    Dann mach dir aber diesmal Fotos oder Skizze vom Ausbau ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn beim zusammendrücken der Wandler noch schwer zusammen zudrücken geht, dann ist die Gegendruckfeder noch in Ordung.

    Wenn der aus dem Schlachter aber leichter geht dann könnte die Gegendruckfeder nicht mehr ihre Stärke haben!

    Wenn Du Dir beim nächste Variomsatik Ausbau sicher sein möchtest das der Keilriemen an der Variomatik ganz vorne sitzt, dann nimmst Du zuerst den Wandler mit der Kuppung runter und somit kann sich der lose Keilriemen vorne an der Vario nicht mehr zurück schieben.

    Oder Du Du drückst den Wandler zusammen und legst irgendwas Dickes dazwischen, somit bleibt der Keilriemen auch locker.

    Wenn Du aber mal nach der Kupplung sehen willst mußt Du eh den Wandler mit raus nehem ohne das Du vorher die Variomatik ausbauen mußt, der Wandler wird dann grade zusammen gedrückt und raus geschoben somit kannst Du auch beim zusammen getrücken Wandler gleich auch den Keilriemen aushängen.... ;) :nick:

  • Tja, geht gerade weiter mit Problemen.

    Ich habe alles wieder zusammengebaut, passte auch alles (für mich sah das jedenfalls so aus) , noch ölwechsel gemacht und dem Ding auch einen neuen e-choke gegönnt... Und dann mal versucht zu starten.

    Ging auch irgendwie, allerdings noch 10 Sekunden ging sie wieder aus und wollte dann auch nicht wieder starten.

    Aus dem Luftfilter kam weißer Rauch der irgendwie chemisch roch, jedenfalls nicht verbrannt.

    Alles noch mal auseinander gebaut, aber irgendwie keinen Fehler gefunden

    Wieder zusammengebaut und noch mal versucht, startete auch, hörte sich auch irgendwie besser an als beim ersten Mal, aber wieder 10 Sekunden gelaufen und dann aus und wieder der weiße Rauch.

    Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie scheint der Riemen etwas abbekommen zu haben, da scheint an einigen Stellen die überstehende Kante abgeschliffen zu sein. Der Riemen scheint direkt auf der Hülse von der Vario zu laufen, keine Ahnung ob das so korrekt ist.

    Ich glaube Roller schrauben wird nicht unbedingt mein Hobby, aber jetzt muss das Ding erstmal wieder ans Laufen kommen.

    Habe ich vielleicht beim ersten Mal den Riemen nicht ausreichend aus den Wandlerscheiben rausgeholt?

    Ich hatte die Kupplung auch mal ab zwischendurch, kann man da was falsch machen beim wieder drauf stecken?

    PS kann man eigentlich testen wenn der variodeckel noch ab ist? Um zu sehen was da vielleicht passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Kirlin (29. Juli 2023 um 21:41)

  • Moin Kirlin,

    den Roller ohne Variodeckel Starten ist zwar möglich aber da lasse mal lieber die Finger weg davon!

    Ich glaube wir hatten Dich mal darum gebittet mal Fotos zu machen wobei Du die Variomatik komplett runter nimmst und von der ganzen Welle ein Foto machst und uns zeigst was Du von hinten bis vorne nach der Reihe so Einsetzt, so kommen wir leider nicht weiter und wissen nicht was Du falsch machst?

    Wenn Du nauf der Welle vor der Variomatik diesen Drosselring drauf hast, dann wird auch der Keilriemen da rauf gelegt, damit aber der Keilriemen sehr locker sitzt damit Du die Riemenscheibe-Lüfterrad sowie Kickstartermitnehmer gut drauf bekommst um Fest zuschrauben empfehle ich Dir das Du den Wandler zusammen drückst und von der Getriebewelle runter nimmst!

  • Kirlin 29. Juli 2023 um 22:10

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 125 RST, zu wenig Platz auf der Kurbelwelle“ zu „Sfera 125 RST, Probleme beim Zusammenbau nach Tausch wellendichtring“ geändert.
  • Ohne vernünftige Fotos gibt das nix.

    Sonst kommen wir hier nicht weiter.

    Am besten du baust mal alles aus was da drin ist und legst es in der Ausbaureihenfolge auf dem Boden.

    Dann Fotos machen auch von der Kurbelwelle.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hier Fotos

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Riemenrad nur noch sehr schwer drehen lässt. Jeweils bis zu einem gewissen Punkt und dann flutscht es ein paar Zentimeter weiter

    Hier ein Video davon

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Andere mal in Youtube die Videoeinstellung von privat auf öffentlich.

    Dann den Beitrag bearbeiten und mit neuer URL einstellen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Der weiße Rauch hat nix mit dem Antrieb zu tun

    Das liegt meist an einem defekten Dichtring des Wasserpumpenantriebs oder an der Zylinderkopfdichtung

    Deswegen hatte ich auch Eingangs nach evtl. vorhandenem Wasserverlust gefragt

    Trotz allem lassen die Teile des Antriebs sehr zu wünschen übrig

    Zumindest Kegelscheibe ,Antriebsriemen und Riemenscheibe haben es hinter sich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen