Sag ich nicht
Aber ganz so viel war es dann doch nicht.
Und keiner hat gemerkt, dass die Hupe nicht mehr tut...
Es hört nicht auf .... Aber ich habe Gott sei Dank noch eine in meiner Wühlkiste
Sag ich nicht
Aber ganz so viel war es dann doch nicht.
Und keiner hat gemerkt, dass die Hupe nicht mehr tut...
Es hört nicht auf .... Aber ich habe Gott sei Dank noch eine in meiner Wühlkiste
Update
Also ich hatte die Nase voll vom selber basteln und habe die Sfera in die Werkstatt gebracht, die haben noch mal Ölwechsel gemacht und ein bisschen was am Vergaser eingestellt und das Ding auch gleich über den TÜV gebracht.
Kompression war wohl in Ordnung und es scheint alles super zu funktionieren.
Der Dichtungssatz für den Mikuni b24 Vergaser umfast vier Dichtungen, wo genau gehören die hin?
Die große ist selbsterklärend, die kleine gehört auf die kleine Gemischschraube und die anderen beiden? Zum e-choke?
Da macht man voller Spannung die Seite auf weil man denkt da ist eine Antwort... Ich dachte da so an den ultimativen Tipp dafür :D.... Und dann
Blöde Witze
Konnte das Problem gelöst werden? Ich steh nämlich gerade vor dem gleichen Problem, da ist kein Platz zwischen Rahmen und Motorblock um die Lüfterabdeckung raus zu fummeln
Falls ein Foto oder ein Link zu einem Video oder sowas existiert, wie es geht, immer her damit
(Ich frage mich, wer auf so eine Idee kommen kann, sowas zu konstruieren.... )
Das mit den Ringen klingt logisch für mich.. aber ist ja abartig was die im Gegensatz zu anderen Rollern für die Ringe für die Sfera 125 kosten...
Aber erstmal gucken....
Sfera 125, 4 Takt, luftgekühlt, Baujahr 98, rund 20000 km
In meinem Öl befindet sich offensichtlich Benzin, riecht zumindest so. Keine Beeinträchtigung in der Fahrleistung und hört sich auch nicht komisch an Symptom:
Drosselt im Leerlauf nicht richtig runter, allerdings nicht immer.
Letzter Ölwechsel vor gut einer Woche.
Seitdem nur zweimal kurze Strecke gefahren, allerdings einige Male an und ausgemacht (aufgrund anderer Probleme)
Vergaser ist sauber (wurde auch von einer Werkstatt noch mal gecheckt), Benzinpumpe macht was sie, soll, Ansaugstutzen ist dicht, Gaszug hakelt nicht
Heute schaffe ich das nicht, den Roller noch mal aufzumachen. Habe mir aber diverse Dokumentationen und Handbuch, angeguckt, bist du sicher dass wir vom gleichen Roller reden? Beim 50er Roller könnte ich mir vorstellen, was du meinst. Bei Sfera 125 RST momentan noch nicht.
Ich gucke aber die Tage mal.
Welche Schraube meinst du genau? Standgas?
Auf der Seite oben ist ein Bild wo alles beschriftet ist...
Ich wollte doch mal ein kleines Update geben,
Nachdem ich jetzt zwei Wochen keine Zeit hatte habe ich mich heute noch mal dran gegeben, zwischenzeitig waren auch alle Ersatzteile da. Ich habe ihm tatsächlich einen neuen Riemen, eine Riemenscheibe und einen Kickstarter Mitnehmer gegönnt.
Die Ursache für das schlechte Starten und das Ausgehen war aber nicht das was ihr vermutet hattet sondern einfach Dreck in der Beschleuniger Düse im Vergaser.
Der Vergaser durfte ein bisschen im Ultraschall baden und nu springt der Roller wieder wunderbar an und fährt auch sehr gut.
Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass er wenn ich stehen bleibe, der Roller nicht immer richtig runter in das Standgas runterdrosselt.
Wenn ich ihn dann ausmache und wieder anmache ist er brav im Standgas.
Aber dazu gibt es ja hier schon Themen, das werde ich erstmal alles ausprobieren.
Ideen sind trotzdem willkommen und werden dankbar ausprobiert
Ich habe ja im Moment alles auseinander gebaut weil ich auf einen neuen Riemen warte
( Riemenscheibe kaufe ich dann, wenn ich sicher bin dass das Ding auch wirklich funktioniert und zuverlässig läuft. Ein paar Kilometer wird es die alte schon noch tun )
Also die Glocke dreht sich locker leicht es dreht sich wirklich die Kurbelwelle schwierig
Ist jetzt ein bisschen spät nachträglich...
Ich kann ja schlecht jetzt noch den Ölfilterdeckel abschrauben wo das Motoröl schon drin ist.
Würde das wirklich Sinn machen, noch mal das Öl abzulassen und dann noch mal rein zu gucken?
Ich habe auch die Ölwannendichtung und den Ölfilter erneuert
Aber eine Entlüftung habe ich nach dem Neueinlass vom Öl nicht gemacht
Da muss ich jetzt mal suchen wie das geht....
Erstmal danke für den Tipp
PS
Finde ich irgendwie nichts drüber wie das bei der 125er geht
Die Beschichtung hat sich gelöst, ein bisschen auf der Vario, mehr auf der riemenscheibe (die könnte natürlich mal neu)
Kratzer und Krater sehe ich keine
Kann natürlich auch vom Blitz kommen dass man da meint, mehr zu sehen.
Das alles erklärt aber nicht, warum der Roller jetzt aus geht nach 10 Sekunden und warum die Riemenscheibe so schwer zu drehen ist
Um den weißen Rauch kümmer ich mich dann im zweiten Schritt erstmal muss sie wieder anspringen und laufen
Riemen ist bestellt
Wasserpumpe? die Sfera 125 RST ist doch luftgekühlt
PS Der Riemen hat bei meinen jetzigen startversuchen so gelitten, vorher sah er noch ganz gut aus
Sollte jetzt gehen, URL hat sich nicht geändert
Hier Fotos
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich das Riemenrad nur noch sehr schwer drehen lässt. Jeweils bis zu einem gewissen Punkt und dann flutscht es ein paar Zentimeter weiter
Hier ein Video davon
Tja, geht gerade weiter mit Problemen.
Ich habe alles wieder zusammengebaut, passte auch alles (für mich sah das jedenfalls so aus) , noch ölwechsel gemacht und dem Ding auch einen neuen e-choke gegönnt... Und dann mal versucht zu starten.
Ging auch irgendwie, allerdings noch 10 Sekunden ging sie wieder aus und wollte dann auch nicht wieder starten.
Aus dem Luftfilter kam weißer Rauch der irgendwie chemisch roch, jedenfalls nicht verbrannt.
Alles noch mal auseinander gebaut, aber irgendwie keinen Fehler gefunden
Wieder zusammengebaut und noch mal versucht, startete auch, hörte sich auch irgendwie besser an als beim ersten Mal, aber wieder 10 Sekunden gelaufen und dann aus und wieder der weiße Rauch.
Ich bin mir nicht sicher aber irgendwie scheint der Riemen etwas abbekommen zu haben, da scheint an einigen Stellen die überstehende Kante abgeschliffen zu sein. Der Riemen scheint direkt auf der Hülse von der Vario zu laufen, keine Ahnung ob das so korrekt ist.
Ich glaube Roller schrauben wird nicht unbedingt mein Hobby, aber jetzt muss das Ding erstmal wieder ans Laufen kommen.
Habe ich vielleicht beim ersten Mal den Riemen nicht ausreichend aus den Wandlerscheiben rausgeholt?
Ich hatte die Kupplung auch mal ab zwischendurch, kann man da was falsch machen beim wieder drauf stecken?
PS kann man eigentlich testen wenn der variodeckel noch ab ist? Um zu sehen was da vielleicht passiert?
Mea culpa
Ich hatte zwar den Riemen zwischen die Wandlerscheiben gedrückt aber offenbar nicht tief genug.
Die sind echt schwer auseinander zu drücken.
Na jedenfalls passt es jetzt
Ich habe hier noch eine kleine Kiste mit allerlei Kram aus einem Schlachtfest, da ist auch eine Kupplung drin, da geht es deutlich leichter. Mal sehen, vielleicht tausche ich die aus.
Eine etwas bessere Scheibe für den Kickstarter aber auch dabei
Hallo Matties
Der Ring ist doch da, der klebte mit dem ganzen Schmodder ziemlich fest in der Riemenscheibe drin (der ist erstmal noch nicht mal rausgekommen als ich die Scheibe sauber gemacht habe)
Und ich habe im Moment noch keine Ahnung, wo ich suchen könnte, um das Problem zu lösen
Kann mir jemand vielleicht sagen wie weit die Kurbelwelle normalerweise heraussteht?
Wie hoch ist die Variomatik normalerweise? Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand eine falsche eingebaut...
Durchmesser der Gewichte könnte ich auch mal überprüfen