Irgendwas mit Kupplung (RST) und Preisen

  • Hallo zusammen, bei einem Freund, dem ich ab und zu mal was an seiner Sfera RST schraube, hat jetzt ein angeblich größeres Problem: Statt 60 fährt das Teil noch 30 und am Berg geht's auch noch langsamer. Ich hatte das soweite eingegrenzt, dass es der Motor nicht ist. Das Problem liegt im Antrieb. Nun hat mein Freund einen anderen Schrauber gefunden der im Gegensatz zu mir auch Ahnung hat. Der hat meine Diagnose Antrieb bestätigt. Allerdings hat er dann auch gleich mal über Kosten gesprochen und zwar ohne Arbeitszeit, nur für die Teile, bei 350 EUR. Ich weiß nicht, was der da alles tauschen wollte. Es geht mir erst mal nur um die Bestätigung meines Gefühls, dass das eigentlich nicht sein kann. Was soll denn da 350 EUR kosten?
    Ganz nebenbei: Wer in der Nähe von Bonn würde sich gegen Bezahlung an sowas dran geben? Ich habe im Moment keine Zeit für sowas.

    Vielen Dank

  • Gute horsts,

    ja das ist ein Preis der Oberklasse lol.... :irre:

    Da der Roller ca. 30 km/h langsammer läuft geht man Schritt für Schritt durch, als erstes würde ich am Zylinder die Kompression messen.

    alles was über 6 Bar ist das wäre ok, alles was darunter ist wäre schon fast Tot.

    Sicher kann es auch am Antrieb liegen, verschlissene Variorollen bis hin zur Kupplung und Wandler plus Keilriemen.

    Wenn es nur am Antrieb liegen würde, dann müßte die Kompression noch gut sein aber deshalb schrieb ich erst mal Kompression messen.

    Fals kein Messgerät vor liegt hier ist ein gutes!!!

    Was der Antrieb Betrifft, mit Variomatik sowie Kupplung, das ist nicht schwer.

    Dazu braucht man nur das passende Blockierwerzeug für Variomatik sowie hinten die Kupplung!

    Da beide Muttern von der Glocke sowie von der Variomatik mit jeweils ca. 40Nm bis 45 Nm Angezogen wird, emfehlt jeder einen Drehmomentschlüssel der von 40 Nm bis 210 Nm Einstellbar ist und bekommt man in fast jedem Baumarkt!

    BGS 8005 | Kompressionstester | M14 + M18
    BGS 8005 | Kompressionstester | M14 + M18
    www.amazon.de
  • Für 350€ kriegste nen komplett neuen Motor mit 0Km

    Vario +Rollenkerne = 55€

    Wandler+ Kupplung = 85€

    Antriebsriemen = 15€

    Also,ca. 160€ wäre an Teilen realistisch wenn man alles neu macht am Antrieb

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... vielleicht hat der Typ, die Anlieferung per Taxi mitgerechnet? :ablacher:

  • Es geht um meine Sfera Bj. 95. Er ist völlig normal gelaufen, bis 60, wurde dann abgestellt, und als ich ihn 6 Stunden später wieder gestartet habe, ging er ganz normal an, aber er zog die Wurst nicht mehr vom Brot. Das hat sich nicht angemeldet. Es fühlt sich aber nicht so an, als wenn was am Motor wäre. Ich habe aber zugegeben aßen null Ahnung, ich kann nur Gas geben und ab und zu bremsen.

  • Wie logge ich mich hier eigentlich aus? Ich finde keine Schaltfläche zum Anklicken.

    Hab's gefunden, dieselbe Forumssoftware wie das Dual-Board.

  • Eben, deshalb unsere Tips und Ratschläge Annehmen, am Motor selbst hört man nichts.

    Bei einem Motorschaden wirst Du nichts Überhören, aber bei Leistungsverlust hört man nichts und muß das alles Prüfen was damit zu tun hat!

  • Ein plötzlich auftretender Leistungsverlust kann aber auch andere Ursachen haben

    Muss also demnach nicht zwingend am Antrieb liegen

    Vielleicht bei der nächsten Fahrt einfach mal die Bremse los lassen beim anfahren :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für 350€ bekommt man nen guten gebrauchten Roller.............wie schon andere User chrieben.......nach und nach Teile und Stellen überprüfen und ausschliessen. Kostet nix. Erstmal.