Kurz und knapp nachgefragt

  • Hallo

    Meine Sfera 50 NSL Bj.92 macht mir folgende Sorgen, sie läuft eigentlich schön von A nach B, solange keine Steigung dazwischen liegt. Am Berg kämpft sie und verliert massiv an Geschwindigkeit, ansonsten in der Ebene laut GPS Messung knapp 65. Zweites Problem ist, wenn ich bei B ankomme und nochmal ein Stück weiter fahren möchte, kommt sie kaum vom Platz. Meine Vermutung liegt bei der Kupplung. Sollte das soweit richtig sein stellt sich mir die Frage, die Federn zu wechseln oder komplett die gesamte Einheit?

    Freu mich über jeden Ratschlag von euch

    Gruß

  • Moin urmelhorst,,

    Wenn es an der Kupplung liegen würde dann würde der Roller beim Anfahren Ruckeln, soweit zur Kupplung.

    Dein Problem kann mit vielen Ursachen zusammen hängen, fängt an vom Luftfilter-Luftschlauch-Ansaugstutzen-Vergaser bis zum Membranblock.

    Dann was noch Überpruft werden muss wäre mal Kompression messen, ab 5 Bar ist der Zylinder Tot, beim Kompression messen nicht vergessen dabei Vollgas geben sons gibt es Verfelschungen!

    Als drittes müßtest Du die Rollen in der Variomatik Prüfen, die NSL 50ccm hat die Rollen 17*13,5 und mit 5,2 gr. Pro Rolle!

  • Vergaser ist auch komplett zerlegt worden und gründlich gereinigt. Wie gesagt, der Roller läuft insofern gut, auch im Standgas gleichmäßig ruhig.

  • Also hast Du noch die bOrginale NSL Variomatik verbaut und keine Nachbau oder Sportvario?

    An Deiner stelle würde ich mal hinten Anfangen amm Luftfilter, auch der Unterdruckbenzinhahn auf Dichtigkeit Prüfen.

    Du ziehst beide Schläusche vom Vergaser, den Benzinschlauch sowie Unterdruckschlach. Es darf dabei kein Sprit weiter laufen, erst wenn Du am Unterdruckschlauch mal ziehst mit dem Mund, erst dann sollte Sprit laufen.

    Luftschlauch abbauen und auf Risse Prüfen, denn dann zieht er Falschluft. Ansaugstutzen auch auf Risse Prüfen und den Membranblock rauß nehmen und ins Licht halten, es darf durch die 4 Lamellen kein Licht zusehen sein!

    Wenn Du das alles nach gesehen hast und wäre alles in Ordnung dann danach die Kompression messen 7 bis 8 Bar wäre noch ok, ab 6 Bar runter sieht es schlecht aus!

    Ist das erledigt und den Fehler noch nicht gefunden, dann Kupplungsglocke runter und die ganze Kupplung mit Wander runter nehmen.

    Dann drückst Du mitb der einen Hand mit dem Daumen jeden einzellen Kupplungsarme hoch, sie müßen alle noch schwer hoch zudrücken gehen, ist einer dabei der leichter geht dann müßten neue Kupplungsfedern rein!

    Aber es gibt keine neuen Orginale Kupplungsfedern mehr, Malossi und Polini passen auch nicht.

    Wenn es aber an der Kupplung liegen sollte, dann kann Dir der Wandler-Achim weiter helfen!!!!

    Ich fragte Dich wieviel Ahnung Du vom Schrauben hast und auch das Passende Blockierwerzeug für die Glocke runter zunehmen?

  • Gut wenn die Kupplung noch gut greift beim Anfahren, dann kannst Du das Überprüfen schon mal Abhaken, hast Du beim Vergaser Reinigen auch in der mitte den Düsenstock rausgeklopft, das vergessen einige beim Vergaser Reinigen?

    Hast Du ein Kompressionsmessgerät zuhause?

  • Hallo

    Meine Sfera 50 NSL Bj.92 macht mir folgende Sorgen, sie läuft eigentlich schön von A nach B, solange keine Steigung dazwischen liegt. Am Berg kämpft sie und verliert massiv an Geschwindigkeit, ansonsten in der Ebene laut GPS Messung knapp 65. Zweites Problem ist, wenn ich bei B ankomme und nochmal ein Stück weiter fahren möchte, kommt sie kaum vom Platz. Meine Vermutung liegt bei der Kupplung. Sollte das soweit richtig sein stellt sich mir die Frage, die Federn zu wechseln oder komplett die gesamte Einheit?

    Freu mich über jeden Ratschlag von euch

    Gruß

    Das klingt so, als würde der Wandler nicht mehr freiwillig, von der Übersetzung, zurückwandern.

    Also, schwergängig oder GDF lahm.

  • Wie ich eben schon schrieb, Glocke runter und dann drückst Du mit beiden Händen den Wandler zusammen und Zeitgleich ziehst Du das ganze runter und kannst somit auch den Keilriemen aushängen.

    Dann nimmst Du wieder den Wandler mit beiden Händen und drückst ihn wieder zusammen, es muß sehr schwer zusammen zudrücken gehen dann wäre er noch in Ordnung.

  • Hier ich verlinke Dir aus den Ortner Videos ein Berichtt über Kupplung und Wandler, sehe Dir alles mit ruhe mal an in den Videos von mir!

    adix7
    11. Juni 2023 um 13:03
  • Würde auch mal an den Auspuff denken. Wenn dieser kurz vor dem Zukoksen ist, verliert man Leistung, wenn man sie braucht (Berg) auf der Geraden macht sich das erst etwas später bemerkbar.

    Manuel

  • Auspuff wurde gründlich ausgebrannt und ist durchgängig. Membrane ist auch dicht (kein Licht erkennbar). Ich denke, ich werde mir mal den Wandler am Wochenende anschauen.

  • <Auspuff wurde gründlich ausgebrannt und ist durchgängig.>

    Oftmals wird aber der Auslass bei dieser Reinigungsarbeit außer Betracht gelassen

    Wenn der verkokst ist ,dann nützt dir der beste Auspuff nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen