Sfera 50 NSL dreht im Standgas viel zu hoch

  • Solange Du wie ich erkennen kann nur Kabelbinder für die ganzen Schläuche nimmst sowie auch bei einigen überhaupt keine Schelle drauf, dann wirst Du immer wieder etwas Falschluft durch den Vergaser Jagen.

    Wäre schön wenn Du den Membranblock mal raus nimmst und uns von beiden Seiten oben und unterseite ein Foto machst, nur so können wir weiter helfen!

  • Die Membranblättchen stehen auf dem letzten Fotto alle 4 ab, da brauchst Du einen neuen auf jedem Fall.

    Hier nehme diesen mal mit Carbon, den habe ich jetzt über 2 Jahre verbaut und Roller läuft gut!

    Membranblock PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
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    oder diesen!!!

    Membranblock RMS Ersatz Piaggio 50 125 150 180ccm 2-Takt Aprilia SR, Italjet Dragster, Gilera Runner, Piaggio TPH, SKR, Hexagon
    Ersatz- Membranblock vom italienischen Premium Ersatzteilehersteller RMS, passend für Piaggio 50ccm bis 180ccm 2Takt Motoren. Dieser Membranblock entspricht in…
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  • Ok dann bestell ich den und gib dann nochmal nen Update.

    kleine Frage noch ich habe gerade Sprit unter dem Roller gefunden. Könnte das daran liegen, dass ich ihn kurze Zeit mit offenem Choke laufen lassen habe und er dadurch zu fett lief und dann die Schwimmerkammer übergelaufen ist?

  • Durch einen geöffneten Choke läuft keine Schwimmerkammer über

    Das hat eine andere Ursache

    z.B. Tank,Benzinhahn,Vergaser,Schläuche,Schwimmernadelventil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ein Update Nr2.

    tank Benzinschlauch sowie jegliche anderen Schläuche sind trocken. Es muss an dem Vergaser liegen. Edit: Schwimmerkammer undicht, wie? keine Ahnung.

    Und nun zur eigentlichen Problematik. Es hat sich durch eine neue Membran nichts verändert.

    Vergaser immer noch gleich eingestellt Hierzu zwei Videos.


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    Einmal editiert, zuletzt von Leander (18. Juli 2023 um 16:24)

  • Kann ja eig nur noch an einem Falschluftproblem liegen

    Mögliche Fehlerquellen könnten sein:

    *Vergaserdeckel

    *fehlende Schlauchschellen (siehe Foto)

    *Ansaugschlauch

    *Ansaugstutzen

    *Dichtfläche MB

    *Dichtfläche ASS

    *Zylinderfußdichtung

    *Wellendichtringe

    Kabelbinder am Ansaugschlauch ist auch keine Dauerlösung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Das das keine Dauerlösung ist weiß ich selber.

    Ich versteh dann aber halt bis heute nicht warum es davor funktioniert hat aber gut.

    Ich werd mich nochmal ranmachen.

  • Genau so wie Andre das erklärt hat stimmt und das mit den 2 Roten Pfeilen, ich erkläre Dir jetzt was!

    Zuerst eine andere Frage, Warum hast Du den Klappchoke offen stehen?

    Nun zu dem wegen den fehlenden Schelle an Ölschlauch und Benzinschlauch sowie Falschluft durch den Kabelbinder am Luftschlauch!

    Als ich vor ca. halben Jahr mal den Benzinschlauch erneuert hatte, passte dadurch meine Schelle nicht mehr auf den neuen Benzinschlach zum Vergaser und nahm einen Kabelbinder vorläufig. Der RollerStartette zwar gleich ohne den Klappchoke zu öffenen und die Drehzahl stimmte auch gut, aber nach kurzer Zeit sah ich unter dem Motorblock Sprit runter laufen. Somit mußte ich wieder die Verkleidungsteile runter nehmen und sah nach dem Starten das Sprit aus dem Schlauch gedrückt wurde wo am Vergaser Anschluss der Kabelbinder sass! Bin dann mit dem Fahrrad den 1 km in den Baumarkt gefahren und habe mit gleich ein Päckchen mit den passenden Schellen gekauft, als ich wieder zuhause war habe ich die Schelle drauf gesteckt und fest gezogen....Problem gelöst :nick: :angel:

    PS: Du auch mit Einbeziehen wenn Du den Roller Startest und dazu noch Gas gibst was da für ein Sog entsteht, da wird überall Sprit und Falschluft durchgezogen, ist das gleiche wie wie ein Wassersog der durch ein Luftöffnung alles mit zireht was durch passt...verstehst Du das?

  • <Das das keine Dauerlösung ist weiß ich selber.>

    Na ,wenn du alles so gut weißt dann kann ich ja weiter meinen Urlaub genießen

    :hauwech:

    Mann,wat rennt die Zeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so wie Andre das erklärt hat stimmt und das mit den 2 Roten Pfeilen, ich erkläre Dir jetzt was!

    Zuerst eine andere Frage, Warum hast Du den Klappchoke offen stehen?

    Nun zu dem wegen den fehlenden Schelle an Ölschlauch und Benzinschlauch sowie Falschluft durch den Kabelbinder am Luftschlauch!

    Als ich vor ca. halben Jahr mal den Benzinschlauch erneuert hatte, passte dadurch meine Schelle nicht mehr auf den neuen Benzinschlach zum Vergaser und nahm einen Kabelbinder vorläufig. Der RollerStartette zwar gleich ohne den Klappchoke zu öffenen und die Drehzahl stimmte auch gut, aber nach kurzer Zeit sah ich unter dem Motorblock Sprit runter laufen. Somit mußte ich wieder die Verkleidungsteile runter nehmen und sah nach dem Starten das Sprit aus dem Schlauch gedrückt wurde wo am Vergaser Anschluss der Kabelbinder sass! Bin dann mit dem Fahrrad den 1 km in den Baumarkt gefahren und habe mit gleich ein Päckchen mit den passenden Schellen gekauft, als ich wieder zuhause war habe ich die Schelle drauf gesteckt und fest gezogen....Problem gelöst :nick: :angel:

    PS: Du auch mit Einbeziehen wenn Du den Roller Startest und dazu noch Gas gibst was da für ein Sog entsteht, da wird überall Sprit und Falschluft durchgezogen, ist das gleiche wie wie ein Wassersog der durch ein Luftöffnung alles mit zireht was durch passt...verstehst Du das?

    Also den Choke hab ich nur auf gemacht um zu demonstrieren was passiert wenn man ihn offen und zu hat.

    Ich sags auch nochmal Spritschlauch und so ist dicht. Schellen kommen auch dran. (Auch wenn der Luftfilterkasten auch so schon Bomben fest sitzt?)

    „Du auch mit Einbeziehen wenn Du den Roller Startest und dazu noch Gas gibst was da für ein Sog entsteht“

    Das versteh ich mittlerweile, dass wenn Falschluft kommt er automatisch auch Sprit holt. Falls das aber Bezug auf das Video hat, ich hab kein einziges mal Gas gegeben. Gasschieber ist aber ganz unten, habs nochmal kontrolliert.


    Meine Vermutung wer der Hauptübeltäter ist, ist mittlerweile der ASS, deswegen werd ich den mal morgen tauschen. Dann noch Schellen dran und dann schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leander (18. Juli 2023 um 22:05)

  • Genau mache das mit dem Ansaugstutzen mal, Du kannst alle Teile am besten auf Risse wegen falschluft Prüfen wenn Du jedes Teil Ausbaust und auch mit den Finger mal nach allen seiten leicht Biegen, den beim Luftschlauch sowie Ansaugstutzen gibt es auch versteckte Risse die man nur vom Hinsehen nicht erkennt!!!!

  • So ein weiteres Update ein neuer Ansaugstutzen hat keine Veränderung gebracht.

    Der Vergaser läuft dennoch regelmäßig über. Nun wollte ich fragen, wie ich die Schwimmernadel prüfen kann oder ob doch nur die Ablassschraube undicht ist und eine neue Schwimmerkammer, die Lösung meines Problems sein könnte.

  • Eine neue Schimmernadel nützt ihm aber gar nix wenn der Nadelsitz vergammelt und verdreckt ist .

    Aber den kann man ausbauen und bearbeiten wenn man handwerklich geschickt ist und über die nötige Erfahrung verfügt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Er kann ja mal ein Foto vom Vergaser machen wo man einmal sehen kann wie der Schwimmer sitz und eins von der Nadel u.s.w!

    Verstopfte Düsen kann man auf mit Einbeziehen, wir kennen den Vergaser nicht wie er innen aussieht.

  • Bilder kann ich später noch machen.

    Ein kleiner Nachtrag noch,

    Da ich vorhin so sauer auf dieses Drecksding war. Hab ich einfach mal wieder den E Choke draufgemacht und unten den Ablauf zugeklebt.

    Und warum auch immer, hat er dann ganz normal funktioniert, als ob er nie irgendwelche Probleme gehabt hätte. Beim Ausbau hab ich dann aber gesehen, dass das ganze Klebeband voller Sprit war.

  • Besorge Dir mal eine Schwimmerkammer ohne dieses Ablaufsystem den viele hier verbaut haben und ich auch!

    Schwimmerkammer (ohne Ablauf) -DELLORTO- PHBN, PHVA, PHVB - Vergaser Ø=10-12-14-17,5-18mm
    Bitte beachten: Piaggio 50-80ccm Automatik Fahrzeuge (nicht PK Automatik) verwenden generell PHVA Vergaser. Die Hyper2 Motoren (ab ca. 2001)…
    www.scooter-center.com