Spiegelgelenk locker

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe eine Frage zu den originalen Sfera-Spiegeln. Ob NSL oder RST dürfte dabei egal sein. Ich habe das Problem, dass die Spiegelgelenke mittlerweile etwas locker sind und sich durch Vibration oder Unebenheiten in der Straße verstellen.

    Kann man das irgendwie arritieren, wieder befestigen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Besten Dank im Voraus!

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_1979 (2. Juli 2023 um 09:11)

  • BerlinSfera 30. Juni 2023 um 13:29

    Hat den Titel des Themas von „Spiegelgeleck locker“ zu „Spiegelgelenk locker“ geändert.
  • Ja, mit den Jahren ist das Kugelgelenk aus Plastik meistens ausgelutscht. Man kann natürlich versuchen mit Kleber oder anderes Zeug das Gelenk schwergängig zu machen. Kann länger halten oder auch nicht. Manche Spiegel haben dann noch eine Kreuzschraube, um die "Pfanne" etwas enger zu machen. Leider ist es bei den Originalspiegel der RT nicht der Fall.
    So wie hier:
    Spiegel Paar schwarz E-geprüft für Piaggio NRG 50 TPH 80 mc2 Quartz SKR 150 Zip 4250869905688 | eBay

  • Mit UHU Kraftgel die Kugel am Gehäuse festkleben

    Hält bei mir jetzt schon seit 3 Jahren ,selbst im Sommer bei extremer Hitze und Geschwindigkeiten von 85km/h + keinerlei Probleme .

    Nachteil: Spiegel lässt sich nicht wieder auf andere Positionen verstellen

    (Z.B. bei Fahrerwechsel)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nachteil: Spiegel lässt sich nicht wieder auf andere Positionen verstellen

    ... oder wenn man im Alter schrumpft :totlach: dann muss ich die so einstellen, dass ich so gerade am oberen Rand noch was sehe :gruebel: :sfera:

    Aber guter Tipp mit dem UHU Kraftgel!Das ist es eben, man kann auf die Erfahrung von anderen aufbauen. Muss nicht erst mit was rumfummeln, was hinterher nicht klappt.

    Dann gibts 2 Optionen: Entweder kleben oder neu. Neue müssten dann auch unten eine größere Abdeckung für das Loch in der Sfera-Verkleidung haben wie dieser Nachbau von "VICMA", aber mit 33 EUR/Stück eben nicht billig.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_1979 (3. Juli 2023 um 09:21)

  • Da ich auf meiner NSL auch andere Spiegel drauf habe, ist oben ja auch die Gummilasche und als ich sie runter gezogen hatte sah ich eine Mutter die ich grade wieder Festgezogen habe.

    Sehe deshalb erst mal nach ob bei Deinen Spiegel unter dieser Lasche auch eine Mutter vorhanden ist befor Du Dir neu Bestellst!

  • Mutter am Kugelgelenk unter der Gummiabdeckung bei Original Piaggio Spiegeln? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lieber Achim,dann lese dir bitte mal den Eingangsthread durch

    Dort steht:

    „Ich habe eine Frage zu den originalen Sfera-Spiegeln. “

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe zwischenzeitlich bei Polo Motorradshop nachgesehen.

    Die haben nichteinmal mehr die Nachbauten von Orion. :nixweiss:

  • Sehe deshalb erst mal nach ob bei Deinen Spiegel unter dieser Lasche auch eine Mutter vorhanden ist befor Du Dir neu Bestellst!

    Jetzt bin ich neugierig, ich wackel mal eben zur Garage.... :tanz:

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • und genau in diesem Spalt zwischen Gehäuse und Kugelgelenk (Pfeil) machst du rundum den Kleber rein

    24h aushärten lassen und erst dann wieder die Gummitülle drüber ziehen

    Man sieht dann nix davon und hält echt BOMBIG :explosiv:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Originale oder sogar Gebrauchte zu kaufen ist, wie @Minatho schon sagte, Bullshit, weil man dann nach einer Zeit x wieder das gleiche Problem hat.

    Welche Type habt ihr im Einsatz? Habt ihr eine gute Alternativ-Type, die unten die Aussparungen in der Lenker-Verkleidung abdecken?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Andre': Ja, das ist ein guter Tipp. Ich habe gerade rumgesponnen und mich gefragt, wie das Ganze (Kugelgelenk und Spiegelgehäuse) montiert ist: Ob man vielleicht das Kugelgelenk vom Spiegelgehäuse trennen kann. Wahrscheinlich muss dann der Spiegel nach vorne hin raus oder so.

    Meine Idee, falls Kugelgelenk von Spiegelgehäuse überhaupt trennbar ist: Das ausgebaute Kegelgelenk gleichmäßig dünn mit Sekundenkleber einstreichen und trocknen lassen, um mit dem Kleber den Durchmesser des Kugelgelenks zu vergrößern, damit Kugelgelenk und Gegenstück nach dem Zusammenbau wieder strammer zusammen sitzen.

    Falls überhaupt machbar hätte das den Vorteil, dass die Spiegel verstellbar blieben. Geistiger Dünnschiss Ende ..... :ablacher:

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Trennen läßt sich da nichts. Ich hab's versucht. Dann durfte ich doch, neu kaufen.

  • Klaro…,irgendwie lässt sich doch alles trennen

    Trennscheibe auf Dremel montieren,Spiegelgehäuse mittig aufflexen ,Kugelgelenk mit Hamijotokumbre beschmieren und Gehäuse wieder mit Kleber zusammenkleben :ablacher: :ablacher: :ablacher: :licht: :licht: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich weiß ja nicht was du da heute rauchst, aber Tipp von mir: rauch' was anderes. Dein Zeug da, ist irgendwie nicht gut. :ablacher: :hauwech: