Sfera NSL 1T; 2M 50ccm; BJ 1992 springt nicht mehr an, läuft nicht durch

  • ....NGK B8ES statt NGK B9ES, irgendwo habe ich gelesen, das die NGK B8ES besser geeignet ist für die Motorvariante

    Es wird an vielen Stellen, sehr viel Müll geschrieben. NGK B9ES ist und bleibt erste Wahl.

    Ansonsten, ziehe dein Programm durch.

  • Hallöchen!

    Heute war ein guter Tag, endlich läuft unsere Sfera rund.

    Ich habe, wie von Minatho ( :applause: ) geraten, den Benzinfilter rausgeworfen, und den E-Choke mit einem manuellen Choke-Schalter ersetzt.

    Danach sprang sie einwandfrei an.

    Danach habe ich es nochmal mit dem E-Choke versucht, Sie lief dann auch, allerdings dreht sie im Standgas viel höher und lässt sich mit der Standgasschraube auch nicht wirklich gut einregeln. Mit dem Chokeschalter konnte ich das Standgas sehr viel besser einstellen.

    Da werde ich wohl nochmal einen neuen E-Choke verbauen.

    Was mir noch etwas Sorge bereitet ist, dass aus dem transparenten Ölschlauch kein Öl tropft, wenn sie läuft, eigentlich müsste ja kontinuierlich Öl in den Vergaser tropfen...Wenn man sich die Videos anschaut, erscheint es mir aber so anhand der Abgase, dass Öl verbrannt wird...stinkt auch entsprechend....Ich werde nochmal den kleinen Zahnriemen der Ölpumpe checken.

    Der Gasschieber im Vergaser ist auf zwei Fotos gut zu erkennen, im Leerlauf schließt er nur bis auf das letzte Drittel, das ist normal, richtig?

    Leider ist er etwas schwergängig, wie ich finde, er rutscht nicht wirklich leichtgängig in die Leerlaufpostition.

    Ich habe ihn nochmal ausgebaut und kontrolliert, war aber bis auf die leichte Schwergängigkeit alles normal, sollte man den evtl. etwas fetten oder ölen vor dem Einsetzen??

    Kerzenbild ist super...die NGK B9ES ist, wie von Minhato angesprochen definitiv die Richtige.

    Die kompression liegt bei E-Anlasser knapp über 4 bar, wenn ich den Kickstarter einige Male betätige kommt es auf etwa 6 bar, ich denke das ist ganz ordentlich.

    Danke nochmal für Eure Hilfe....

  • Schlauchschelle Öl/Kraftstoffanschluss fehlt

    Schlauchschelle Ansaugstutzen nicht vorhanden (Kabelbinder)

    Befestigungsschelle Benzinhahn (Tank) fehlt

    Schlauchschelle Unterdruckanschluss/Kraftstoffanschluss Benzinhahn fehlen

    Gummidichtungstülle Gaszug fehlt

    Schraube Zylinder-Lufthutze fehlt

    Gummidichtung Zündkerze fehlt

    Dichtring E-Choke schadhaft


    Bei so vielen Mängeln kannste froh sein das der Hobel überhaupt noch anspringt :genauso:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi Andrè,

    ja danke!

    Das hab ich alles im Blick, ist ja längst nicht fertig.....ich wollte sie ja nun erst einmal zum Laufen bringen.

    Den Kleinkram mach ich noch, trotzdem Danke

  • 6bar Kompression ist nicht wie behauptet „ganz ordentlich“ sondern grenzwertig

    Als Schulnote hätte man eine 4- dafür bekommen

    Und jetzt geh ich schlafen

    Alter Mann braucht seinen Schlaf ???

    GuteN8 ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 6bar Kompression ist nicht wie behauptet „ganz ordentlich“ sondern grenzwertig

    Als Schulnote hätte man eine 4- dafür bekommen

    Und jetzt geh ich schlafen

    Alter Mann braucht seinen Schlaf ???

    GuteN8 ?

    Hi Andre,

    Immerhin 4 ist keine 6

    Warum so negativ?

    Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.... Du hast bestimmt auch nicht auf höchstem Niveau angefangen oder?

    Jedenfalls freue ich mich darüber, dass die Sfera wieder läuft, angesichts der Vorgeschichte ist das schon mal ein Erfolg....

    Stattdessen gib doch gerne mal ein paar konkrete Tipps, wie man die Kompression verbessern kann.

    Oder vielleicht gerne ein paar Antworten auf meine Fragen... Darüber würde ich mich mehr freuen als nur Gemecker.

    PS Hater mag keiner.

    Nix für Ungut und gute Nacht

    Martin

  • Sieht aber tatsächlich so aus als wäre der Gummiring vom manuellen Choke rausgerutscht beim einführen und ist verklemmt.

    Das solltest korrigieren, am besten den Gummi/o Ring etwas fetten damit er flutscht.

    Hab seit Jahren keine Schellen um die Schläuche.

    #befreitdieschläuche :lach:

  • Hallo Martin,

    das ist schon mal ein guter Erfolg das Du den Roller wieder zum Laufen gebracht hast :thumbup:

    Meckern tun wir nicht, Du fragst nach hilfe und verbesserungen und wir helfen Dir mit allem wissen was jeder einzellne drauf hat.

    Nun zu Deinen 4 Bar mit e-Starter und 6 Bar mit Kickstarter, da mein e-Starter nicht geht kann ich nur über Kickstarter von mir Berichten.

    Im Kalten zustand etwas über 8 Bar und im Warmen Zustand knappe 7,9 Bar, normalerweise ist schon der Zylinder bei 5 Bar fast Tot und bei 4 Bar schon im Rollerhimmel lol.... :angel: :nick:

    Das der Zylinder keine 7 oder 8 Bar ereicht hängt von vielen Faktoren zusammen, Undichte Stellen an Anbauteilen wie zum Beispiel fehlende richtige Schellen für alle Schläuche-Luftschlauch und Ansaugstutzen, Kurbelwellenseite beide Simmerringe auf Undichtigkeit Prüfen sowie beide seiten hinten.

    Kompressionsmessgerät mit falscher angaben, oder auch Zylinder Ausgefahren u.s.w.

    Was mir noch aufgefallen ist bei dem ersten Video wäre das der Auspuff etwas zuviel Qwalmt, kann aber sein das es nur die erste Zeit so sein wird da der Roller ja vorher nicht richtig lief und bestimmt oft Abgesoffen war und somit wurde das ganze Gemisch nicht verbrand und hat sich überall gesammelt.

    Dass das jetzt mit dem Klappchoke besser klappt ist schon schon gut, liegt aber nicht alleine daran sondern das Dein e-choke nicht mehr richtig Funksioniert oder auch der Dichring nicht mehr abdichtet.

    Das Standgas-Einstellen mit der Standgasschraube Funksioniert bei aller Dichtigkeit und guter Funksion beim e-choke ganauso gut wie beim Klappchoke!

    Es muß nur alles richtig Dicht sein sowie die Luftgemischschraube bei Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus drehen, der Membranblock muß Dicht sein und oder auch mit Carbon oder Metalblättchen versehen sein...keine Fieberglasblättchen ok?

    Wenn Du Dir einen neuen e-choke kaufen willst, dann mußt Du Höllich aufpassen mit den Billigdinger die eine viel zulange Nadel haben.

    Den das ganze muß genau abgestimmt sein das die Nadel schliest sowie auch der chokebolzen ganz unten abdichtet, ich zeige Dir jetzt mal einen e-choke wobei es diesen bei verschieden Händler oder Verkäufer gibt und zeige Dir auch den rrichtigen der passt!

    Dieser istb falsch!!

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    Dieser wäre richtig!

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