Welche Kennzeichengröße nehmen?

  • Hallo,

    meine RST 125 hat ein Kennzeichen in der Größe 24 cm breit und 13 cm hoch.

    Weil meine Lieblings-Zahlen-Buchstaben-Kombination frei geworden ist, möchte ich umkennzeichnen.

    Da stellt sich die Frage, welche Kennzeichengröße ich nehmen soll.

    Wieder so ein kleines Kennzeichen?

    Oder ein Standard-Motorrad-Kennzeichen, dass wäre dann wohl 18 cm breit und 20 cm hoch, wenn ich richtig liege?

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Lutz

  • Hallo Lutz,

    interessanter Thread, bin mal gespannt was kommt.

    Hab auch noch ne 125 er die auf Wieder-Zulassung wartet ... ;)

    VG

    Markus

  • .... kommt auf die Kombi an. Je mehr Buchstaben/Ziffern, desto breiter.

    Darum gieren ja viele Biker auf Kombis, wie ein Buchstabe und eine Ziffer, damit sie mit dem kleinsten Blech auskommen.

  • Sieht ein kleines Blech nicht auch immer nach Mofa aus?

    Um so größer das Blech, umso "erwachsener" die Maschine???

    Die ganz kleinen Bleche gibt es ja nur für Leichtkrafträder bis 125 ccm.

  • Lutz ,

    geh doch einfach mal in so einen Kennzeichenshop und frag da nach was möglich ist.

    Da gibt es doch meist mehrere direkt an den Zulassungststellen.

    Mit diesem Wisssen kannst Du dann ja mal zum Beamten des Straßenverkehrsamt gehen und deine Wünsche äußern.

    An deiner Stelle wäre ich aber daran interessiert ein möglichst kleines zu bekommen, da die RST 125 nach außen ja eh mehr den Anschein eines Moppets macht.

    Alternativ, wenn Du so ein kleines "für dich zu großes" Kennzeichen dran machen musst, weil Vorschrift, hier mal ein nicht legaler Hinweis.

    Vielleicht kannst Du dir ja son kleines Drucken lassen, wie es die an den alten 80ern gab, wenn die Druckerpfutzis das überhaupt machen dürfen.

    Dann löst Du die frischen Stempelzeichen von "vermeintlich zu großen" und klebst die an dem kleinen wieder an.

    So etwas hab ich in den 80ern mal an meiner 500er Enduro gemacht. Also ein 80er Kleinkraftrad-Kennzeichen drucken lassen.

    Das war sehr lustg an den Ampeln wenn die 80er Moppets oder die PKW´s versuchten an meiner Rakete vorbei zukommen oder gar ein Stechen fahren wollten.

    Viel Erfolg dabei und halte uns mal auf dem Laufenden was heute so geht.

    Gruß Markus

  • Minatho hat die Vorschrift zum Kennzeichen ja schon in Beitrag Nr. 7 wiedergegeben.

    Beim Kleinkraftrad (das sind alle bis einschließlich 125 ccm) ist alles erlaubt.

    Und das ist das Problem, wenn man sich nicht entscheiden kann :-|

    Erlaubt ist von 18 cm breit x 13 cm hoch (zweizeilig)

    bis 22 cm breit x 20 cm hoch (zweizeilig)

    bei unseren Rollern fast alles.

    Nur was sieht gut aus?

  • Ja, danke.

    Mir gefallen das erste und das vierte Bild am besten. Da stimmen die Proportionen von Kennzeichen zu Roller bzw. Motorrad.

    Beim zweiten Bild hängt das Kennzeichen quasi am Hinterreifen.

    Und beim dritten Bild wirkt das Kennzeichen qualvoll nach oben an das Rücklicht gequetscht.

    Morgen fahre ich zum Piaggio/Vespa-Vertragshändler und werde mir da die Formate der Nummernschilder anschauen.

    Mal sehen und hören, welche Größen bei Piaggio/Vespa üblich sind.

  • Die kannst du auch aus Pappe schneiden und mit Tesa anbatschen. Dann hast du den Weg gespart.

    Dazu kommt ja noch die Buchstaben deines Verkehrsamtes. Ein zwei oder drei Buchstaben?

  • Gerade Berlin. Bei der Unzahl an Fahrzeugen, kann es spannend werden. Was nutzt ein einfacher Buchstabe vom Verkehrsamt, wenn auch bei Krafträdern nur noch zwei Folgebuchstaben und drei Ziffern möglich sind?

    Ich habe schon Angebote gesehen, da wollte ein Anbieter seine Möhre abmelden, und das Kennzeichen versteigern, damit ein neuer Biker das übernehmen kann.

    Ob das verwaltungsrechtlich überhaupt möglich ist, sei dahingestellt.

  • Nee, aus Berlin komme ich nicht.

    In der Karte habe ich eigentlich meinen Standort berichtigt, dort wurde standardmäßig wohl "Berlin" angezeigt.

    Beim Vertragshändler war ich, um mich über die Kennzeichengröße zu informieren.

    Die bestellte Dichtung für die Ölwanne war auch gekommen, die habe ich abgeholt.

    Standardgröße für eine Vespa ist heute ein Kennzeichen 18 cm breit und 20 cm hoch. Da passen zusätzlich zum Ort noch zwei Buchstaben und zwei Zahlen drauf.

    Wenn man auf dem Kennzeichen eine Zahl mehr haben möchte, muss man ein 22 cm breites Kennzeichen nehmen.

    Um zu sehen, wie die Kennzeichen an der Sfera Aussehen, werde ich mir die beiden Größen aus Pappe ausschneiden und dranhalten.

  • So, inzwischen habe ich beide Kennzeichengrößen mit den Papp-Modellen ausprobiert.

    Beide Größen sehen gut aus, sie sind ja auch fast gleich groß.

    Weil ich eine dreistellige Zahl (die 125) auf dem Kennzeichen haben möchte, müsste ich das 22 cm breite Kennzeichen nehmen.

    Aber mir ist noch etwas ganz Anderes eingefallen:

    Die obigen Kennzeichengrößen sind die aktuellen Formate, die heute an eine Vespa kommen.

    Unsere Roller sind aber schon um die 30 Jahre alt und ich hätte gerne einen möglichst originalen Roller, auch von der Kennzeichengröße her.

    Welche Kennzeichengröße war denn damals an einer Sfera vorgesehen?

    Auf dem Foto seht ihr zwei Sfera RST 125, die rechte habe ich vor ein paar Wochen gekauft.

    Beide Sferas haben schwarze Bleche für die Kennzeichen dran.

    Das Blech der roten Sfera ist merkwürdigerweise kleiner (24 cm breit x 13 cm hoch) als das der schwarzen Sfera.

    Mir scheint das Blech der schwarzen Sfera original zu sein,

    Welches Blech habt ihr denn an eurer RST 125?

  • Das kannst du nicht mehr vergleichen.

    Damals war das Feld für die nationale Herkunft nicht enthalten.

    Dafür das eigene D-Schild.

    Die Buchstaben und Zahlen waren anders.

    Es waren 200×200mm

  • wenn schon andere Leutz Bilder aus dem Netz entwendet (gestohlen) und hier im Forum veröffentlicht werden ,dann sollte man wenigstens so clever sein und die Kennzeichen der Mopeds unkenntlich machen .

    Manche lernen es einfach nie ,das so etwas richtig Ärger geben kann .

    Man kann es doch genauso gut verlinken ,ist doch nicht so schwer.

    Also lasst es doch bitte bleiben

    Thanks

    Quelle:

    THG-Quote: So verdient dein E-Roller bis zu 350€ pro Jahr! - Yamaha Roller
    Bei E-Roller-Fahrern ist sie gerade das heiße Thema: die THG-Quote. Was bei ihr am Ende rauskommt, versteht man schnell: bis zu 350€ auf Girokonto. Wie man…
    www.yamaha-roller.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe mir diverse Bilder von alten und neuen Rollern angeschaut

    und auch mit dem Vertragshändler gesprochen.

    Jetzt weiß ich, was für ein Kennzeichen die Sfera bekommen soll!

    Die Sfera ist Bj. 1996 und soll dem Baujahr entsprechend möglichst original sein.

    Also soll auch das Kennzeichen vom Format her so sein, wie es 1996 von Piaggio für die Sfera vorgesehen wurde.

    Ich denke, das Format sollte so sein, wie bei der schwarzen Sfera oben auf dem Foto.

    Leider ist die schwarze Sfera nicht meine.

    Wo bekomme ich denn so ein Blech wie bei der schwarzen Sfera, auch mit den drei Bohrungen, her???

    Hat jemand zufällig noch so ein Blech rumliegen und will es los werden?

    Mein Blech für das Kennzeichen (die rote Sfera) ist nicht hoch genug (es ist nur 13 cm hoch).