Killswitch einbauen

  • Servus Leute, ich habe seit langem mal meinen Roller fertiggemacht und will jetzt als zusätzliche Diebstahl-Sicherung einen Killswitch einbauen. Jetzt stellen sich folgende Fragen: Wohin pack ich den und wozwischen schalte ich ihn? Naja die erste ist erstmal nebensächlich, aber wie kann ich effektiv einen Start durch Kick- und E-Starter mit einem Schalter verhindern? Ich habe überlegt, ihn in eine Batterieleitung einzubauen, aber dann würden nur die Blinker nicht gehen. Was meint ihr?

  • Hier noch Daten zu den Schaltern. Die packen 10A bei 12V DC oder 6A bei 24V und sehen so wie die aus, die man ganz gerne in Filmen als Lachgasschalter benutzt. sie haben eine Sicherheitsabdeckung, die beim schließen den Schalter ausstellt.

  • Der Schalter braucht nicht so riesig zu sein, da fließt nur wenig Strom.

    Einfach das grüne Kabel an der CDI anzapfen und irgendwo an den Rahmen gehen.

    Schalter muss in dem Kabel drin sein sonst springt die nie wieder an :ablacher:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Lass ihn doch!

    Reicht jedenfalls allemal aus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo GurkenRoller,

    stell Dir mal vor Du möchtest deine Sfera mal irgendwann verkaufen und Du hast diesen Schalter eingebaut oder wieder ausgebaut / das Loch wieder abgedeckt.

    Was denkt dann wohl der Käufer über deinen Roller oder über dich, wenn er so etwas sieht ... ?

    So etwas macht sicher keinen guten Eindruck bzw schreckt ab, lässt an einen vermurksten Roller denken.

    Vor 40 Jahren hätte ich aus meinen VW-Käfer auch am liebsten einen Porsche gemacht und durch den Einbau dieses martialischen Schalters wird dein Roller auch sicher nicht zum wendigen Tiger Kampfhubschrauber der durch die Lüfte rast.

    Lass die Sfera so wie sie ist. Jedes Herumfuhrwerken an der Elektrik der Sfera führt meist dazu, das Du dir weitere Probleme an Land ziehst oder schlimmstenfalls dein Motor irgendwann mal abstirbt ... und dann suchste erst mal.

    VG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (18. Juni 2023 um 17:16)

  • Jo. Aber damals einen Ascona A als Disko-Lok hergerichtet..... da kam sowas wiiiiichtiiiich! :ablacher: :hauwech:

  • GurkenRoller

    Eine wahre Geschichte zum Thema Killswitch. Es darf herzlich gelacht werden.

    Es begab sich also:

    Im Jahre eintausend neunhundert und zwei und achtzig, an einem Samstagabend fuhr ich mit geschwellter Brust auf Freiersfüßen mit meiner Yamaha XT500 zu meiner Angebeteten.

    Weil das so meeega cool ist, fuhr ich mit aufheulenden Motor im Leerlauf vor die Wohnstatt meiner Herzdame vor und schaltete den Motor mit dem Killswitch neben dem Gasgriff ab.

    Alle großen Viertakt Vergaser haben die Eigenschaft, das wenn man die so abschaltet, noch ordentlich zündfähiges Gemisch in den Schalldämpfer geblasen wird.

    Dieses Gemisch entzündet sich erst lange Zeit nach dem der Motor schon Drehzahl 0 hat, an den heißen Innen-Flächen des Schalldämpfers.

    Meine Ankunft wurde also standesgemäß mit einem Big Bang lautstark angekündigt.

    Überall an den Nachbarhäusern wurden die Rollos hochgerissen …. cooool, perfekter Auftritt also! :nick:

    Schnell noch die Popper-Locke im Rückspiegel in Form gebracht ... :hehe:

    Viel später im Dunkeln wollte ich mich dann auf den Nachhauseweg machen.

    Irgendwie, noch von ganz viel Liebe benebelt und beglückt, wahrscheinlich trug ich dann auch noch mein Hirn zwischen den Beinen … versuchte ich dann meine Donnerbüchse möglichst lässig mit einem kräftigen Tritt anzukicken. Die 500er damals hatte keinen E-Starter, dafür aber ne 6V Lichtanlage, die ähnlich funzelig war wie die an den Sferas heute noch ist.

    Ich dachte an alles Mögliche, an den Unterbrecherkontakt, an die Zündkerze usw. nur nicht an den Killswitch!

    Das war vielleicht peinlich, Du trittst dich dann dumm und dämlich und nix passiert. Irgendwann verließen mich dann die Kräfte. Ich musste mich dann vom großen Bruder meiner heißen Flamme mit dem Auto nach Hause chauffieren lassen.

    Erst beim Vater-Unser am Sonntagmorgen in der Kirche kam mir die Erleuchtung :angel:

    Halleluja, der Killswitch! :licht:

    Oh Mann, war mir das peinlich, musste ich doch meiner Flamme erklären weswegen der Motor sich nicht starten ließ.

    So etwas vergisst man sein Leben lang nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (18. Juni 2023 um 20:03)

  • ..... sowas nennt sich dann: gesellschaftlicher Selbstmord.

    (welche Dame will denn einen Looser?)

    :hauwech:

  • Lass die Sfera so wie sie ist.

    Dafür ist es bereits zu spät. Sie war beim Kauf ja bereits in einem rattigen Zustand. Ich hab ja auch nur 180€ für die Gurke geblecht. Sie wurde an sich als Bastlerfahrzeug verkauft. Natürlich soll sie in Zukunft besser aussehen, aber ich hatte eigentlich nicht vor, sie weiter zu verkaufen.

  • Ich denke nicht, dass der Roller überhaupt noch über 300€ wert ist. Und ich hätte ihn schon längst verkauft, wenn ich ihn nicht ins Herz geschlossen hätte. Von daher hölt sich der Wertverlust eher in Grenzen. Außerdem kann man immernoch die gebohrten Teile durch "neue" austauschen.

  • Schalter in die grüne Leitung einfügen. Somit unterbrichst du die Zündung, auch wenn der Schlüßel auf "on" steht. Den Schalter natürlich gut verstecken.

    Auf diese Weise kann ein Dieb, Anlasser orgeln wie krank, kicken wie doof.... der Roller springt nicht an. :licht:

  • Die grüne Leitung muss eine Abzweigung zum Schalter haben.

    An die andere Seite vom Schalter kommt ein Kabel an den Rahmen dran.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!