Roller lag im Wasser-Schlammbad

  • Hallo Leute,

    hab heute einen Piaggio C25 (ZIP) abgeholt, ein Bekannter hatte einen wasserschaden und der Roller stand wohl ne weile darin.

    Soweit ich bisher sehen konnte, drang diese Wasser-Schlammbrühe in den Variokasten, Luftfilter und sogar in die Lichmaschine.

    Werde die Tage den Vergser samt ASS und membran mal ausbauen und reinschauen, ob das KuWe-Gehäuse auch überflutet wurde.

    Habt ihr noch ein paar Tipps?

    Gruß

  • Das KW-Gehäuse war garantiert voll.

    Zylinder könnte es überlebt haben, wenn der Kolben zufällig auf UT stand, und die Luftblase im oberen Bereich des Motors, das Wasser weggehalten hat. Also, auch recht fraglich.

  • Es wurde mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass der Besitzer den Roller nach dem Bad wohl noch gestartet hatte und diese ein paar Meter gefahren sei, vermutlich keine gute Idee gewesen.

    Die Frage ist, ob sich eine Spaltung vom Motor und gründliche Reinigung der Motorhälften und den ganz en Teilen noch lohnt.

    KuWe Lagern und Wellendichtringe müssen wohl neue her, und wie sich das Lager vom Pleuel gehalten hat müsste man erst testen.

    Denke dass man Lima retten könnte, wo der Regler und die CDI bei dem Modell befinden muss ich auch noch rausbekommen.

    Eigentlich ein Totalschaden.

    :roller2: YAM

  • <ein Bekannter hatte einen wasserschaden und der Roller stand wohl ne weile darin.>

    Die Frage ist doch,über welchen Zeitraum der Hobel im Wasser gestanden hat und wie lange das nun her ist .

    Wenn das Teil beispielsweise nur par Stunden geflutet war und es noch nicht zu lange her ist,dann reicht meist eine Motorspülung .Getriebeöl wechseln,Tankwäsche und komplette Reinigung (Trockenlegen) der Aggregate und dann erstmal versuchen die Mühle zum laufen zu bringen und schauen was passiert

    Ich hatte früher mal ein Hercules Mofa ,das 4 Wochen in einem Weier gelegen hat .

    Hab ich genau auf die beschriebene Art wieder zum laufen bekommen ,ohne den Motor in seine Einzelteile zerlegen zu müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist doch nicht interessant.

    Wichtig ist nur: das Mofa war drin.

  • Wie lange das her ist weiss ich nicht, erreiche ihn grad nicht, kann nicht nachfragen.

    ich weiss nur, dass er damit beim Händler war und dieser den variodeckel, sowie die LiMa Abdeckung runter hat und gemeint hat: Totalschaden, gleichzeitig hätte er aber den Rollen angekauft :irre: :nene:

    Werde es mal nackisch machen und Zylinder ziehen, dann sehe ich erstmal mehr.

    :roller2: YAM

  • Wenn der Händler trotz Wasserschaden den Roller ankaufen wollte ,dann stimmt da was nicht

    Dann kann’s eig nicht so schlimm gewesen sein mit dem Schaden

    Ist zumindest meine Meinung

    Händler wollen schliesslich verdienen und nicht rein buttern :ara:

    Genau,schau dir das erstmal an

    Wenn Lager noch keinen Rost angesetzt haben ,dann kompletten Motor schön mit Dieselöl durchspülen und alles gut reinigen .

    Wird schon……ich bin da zuversichtlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Finde ich auch

    Zum wegwerfen oder schlachten viel zu schade

    Hat bestimmt noch keine 10k gelaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Neuwertig

    Gerade mal eingefahren

    Das muss man irgendwie wieder sauber hinkriegen….ich würde das Teil in 4 Wochen auf Neuzustand tunen

    Schande so etwas

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Servus

    Habe nen China Roller Jonway 125 in Kroatien bei uns im Haus stehen. Der stand mal 2 Tage (vor ca.3 Jahren)bis zur Sitzbank im Wasser, Regen Tiefgarage und Abfluss dicht. Habe Auspuff abgebaut Vergaser gereinigt 2x Öl gewechselt (natürlich zwischen Ölwechsel kurz laufen gelassen) mit Getriebeöl Variokasten auf sauber gemacht und die Kiste läuft heute noch. Hat alles ca 3 std gedauert. Musste keine neuen Teile verbauen.

    Grüße Robert

  • OK,

    hab jetzt erfahren, dass die Sintflut wohl vor 1 Jahr stattgefunden hatte, was er solange gemacht/gewartet hat....Keine Ahnung.

    Ich mach die ZIP morgen mal nackisch und bau erstmal Vergaser, ASS & Membran ab, zusätzlich noch den Zylinderkopf. Auspuff ist schon ab.

    :roller2: YAM

  • Neues von der Wasserleiche.

    Zylinder gezogen, Membran ausgebaut und mit Endoskopkamera reingeschaut, KuWe und Pleuel lassen sich leicht und geschmeidig drehen.

    Motorblock innen sauber und Wasser & Schlammfrei.

    Anlasser hatte Kurzschluß, wundert mich nicht!!! Komplett festgerostet, half kein Ölen und schmieren.

    Siehe Bilder.

    Anlasser der Sfera mit 10 Zähne passt nicht, musste 1 mit 11 Zähne bestellen, ist unterwegs.

    Denke, dass ich die Wasserleiche wieder zum Laufen bringen werde.


    :cool:

  • hab heute nach dem Ziehen der 2 backenzähnen, toll, 1x links, 1x rechts im Unterkiefer, dadurch war das untere Bereich meiner kauleiste stundenlang ausser gefecht.

    Zum Thema.

    hab heute ewig nach dem sicherungsring vom wandler gesucht, bis ich mir mal den kompletten wandler im Shop angeschaut habe. Da kommt garkeins dran :aumann:

    Wandlereinheit mit Kupplung -PIAGGIO- Zip RST, Zip Fast Rider, Free 50 - Ø=128mm
    Originales PIAGGIO Ersatzteil in der gewohnt guten Erstausrüsterqualität!
    www.scooter-center.com

    :roller2: YAM