Ölpumpe: Einstellschraube abgeschert, Gaszug stellt sich nicht zurück.

  • Das sehe ich auch so. Kreuzschlitzschrauben kosten einen Bruchteil von Torx oder Indbus.

  • Na ja,Piaggio hat ja jetzt nicht nur an dieser einen Kreuzschlitzschraube gespart

    Aber die Masse macht’s halt (ich sag nur Lüfterrad/Lima) ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Als die Sfera konstruiert wurde gabs halt noch keine Torxschrauben>

    Da bist du aber verdammt schlecht informiert (worden)

    Innensechkant (Imbus) sowie auch die Drehmomentschraube Torx (Torque) gibt es schon seit über 50 Jahren

    https://de.ifixit.com/News/56373/bit-geschichte-torx#:~:text=Der%201967%20von%20Camcar%20Textron,schr%C3%A4gen%20Flanken%20von%20Phillips%2DSchrauben.

    Der Artikel ist sehr interessant.... lest mal. Die Kreuzschlitzschraube (jedenfalls eine bestimmt Art) ist so konstruiert, daß der Schraubendreher definiert an der Flanke abrutscht wenn das Drehmoment erreicht ist.

    Was Generationen von Hobbyschraubern zum Fluchen bringt ist durchaus gewollt. Um die Schraube und besonders das Gewinde zu schützen. Mir jedenfalls war das neu..

    Das erklärt natürlich nicht warum solche Schrauben an der Sfera so schnell vermurksen. Sind die aus Messing oder einfach nur aus Stahl in Chinaqualität?

  • Es gibt für jeden Unsinn eine glaubwürdig klingende Erklärung.

  • Ist schon ein Weilchen her aber gestern haben wir's geschafft. Nach verschiedene Versuche gescheitert waren (PZ statt PH Schraubendreher, Gummiring unterlegen usw.) haben wir im Baumarkt diese Schrauben-Linksausdreher besorgt. Wenn man die nach Anleitung verwendet kriegt man die sehr sauber heraus:

    - Ankörnen und versuchen genau die Mitte zu treffen

    - anbohren mit richtigem Bohrer

    - Linksausdreher ansetzen und vorsichtig ausdrehen

    der letzte Schritt war ein Kinderspiel. Diese Schrauben haben auch nicht mit Korrosion zu kämpfen und sind ohnehin sehr weich wie man sieht. So haben sie schnell verloren. Dann konnte ich endlich den ZR wechseln. Wie man sieht habe ich neue Innensechskant verwendet. (Sechskant würde ich nicht nehmen). Da vergurkt nichts mehr !!!