Öleinfüllstutzen bei Sfera RST 125

  • Hallo,

    wo der Öleinfüllstutzen bei der 125er ist, weiß ich inzwischen: Hinter dem Plastikdeckel, auf dem Zylindergehäuse, die Messingschraube. Allerdings kommt man da nicht so gut ran.

    Und es gibt wohl bei neueren Sferas auch eine zweite Öl-Einfüllöffnung von außen, gleich neben dem Schauglas. Und dafür braucht man nichtmal einen Schraubenschlüssel.

    Hat jemand das bei seiner 125er schon mal umgebaut? Also die alte Ölwanne gegen eine neuere Ölwanne mit Einfüllstutzen getauscht? Passt das überhaupt?

    Viele Grüße

    Lutz

  • Gemacht, noch nicht. Aber passen, würde sie.

    Prima, danke.

    Dann werde ich mal alle Teile dafür zusammensuchen.

    Die Ölablass-Schraube für die neue Ölwanne ist schon da.

    Die neue Ölwanne mit Einfüllstutzen sollte demnächst kommen.

    Fehlt noch die Dichtung für die Ölwanne und der Ölpeilstab ...

  • So, die neue Ölwanne mit Einfüllstutzen, dafür ohne Schauglas, hat der Götterbote (Hermes) gebracht.

    Den Ölpeilstab hatte der Vertragshändler vorrätig. Nur die neue Dichtung zum Zusammenschrauben der Ölwanne musste ich bestellen.

    Dazu habe ich mal eine Frage:

    Mit wieviel NM muss ich die Shhrauben der Ölwanne anziehen? Die Werte dazu habe ich nirgends gefunden.

  • Das genaue Drehmoment liegt mir auch nicht vor.

    Aber 40-45 Nm sind wohl realistisch.

  • 40-45 finde ich schon ein wenig kritisch

    Bei der ET4 wird die Aluschraube mit 15-20Nm angezogen ,falls Messingsschraube dann mit 25-30Nm anziehen

    Für die RST liegt mir kein genauer Wert vor

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe den Wert aus einer Tabelle für Drehmomente,

    Da steht sogar 78Nm. :wow:

    Deshalb, lieber nur etwa die Hälfte.

    Mit dem Begriff "handwarm" ist bei der konkreten Frage, auch nicht geholfen.

    Es handelt sich ja nur um einen Deckel, der aber unbedingt festsitzen muß.

    Also nicht, wie z.B. der Vario-Deckel, der im erster Linie, als Schutz vor Verschmutzung des Antriebsstranges und Verletzung des Fahrers dient.

    Bei 15-20Nm sind wir ja bei "handwarm" "handfest".

    Mir macht aber die Temperaturentwicklung beim Falschtakter etwas Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. Juni 2023 um 09:40)

  • War es nicht mal deine Aussage das der Variodeckel in erster Linie der Stabilität des Motorblocks dient? :oh:

    Wie gesagt,ET4 und RST 125 tun sich nicht viel

    Warum sollte der Drehmoment bei der RST höher sein als bei der ET4 ? Ist doch der gleiche Motor

    30Nm würde ich empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich muss auch schon sagen, dass der Wert recht hoch ist. Wenn man bedenkt, mit was für einem Wert man die Zylinderkopfmuttern festzieht bei der RST.

  • War es nicht mal deine Aussage das der Variodeckel in erster Linie der Stabilität des Motorblocks dient? :oh:

    Die Stabilisierung des Motorblocks ergibt sich, aus meiner Sicht, aus dem Material und der Vielzahl der Schrauben. Daher erklärt sich mir das geringe Drehmoment. Sonst hätte wohl auch ein Plastikdeckel mit der Hälfte der Schrauben ausgereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. Juni 2023 um 10:09)

  • Oh :oh:

    Ich hatte gehofft, dass es eine Tabelle mit dem richtigen Drehmoment gibt. Zu lose (Öl tropft) oder zu fest (Gewinde reisst aus) ist beides nicht gut.

    Also gilt wohl: Versuch macht klug???

    Ich würde dann ganz vorsichtig mit 15 - 20 NM anfangen. Es sei denn, jemand findet doch noch die vorgegebenen Werte.

  • Nimm mal gleich etwas mehr, wie Andre' vorgeschlagen hatte.

    Die Motoren de ET4 und der 125er RST tun sich nicht viel, was das Material angeht.

    Zudem beachte unbedingt die Herstellerangaben vom Dichtmittel in Bezug auf saubere Dichtflächen und Trocknungszeit.

  • Ich habe ein Buch bekommen. Und nach langem Suchen habe ich in dem Buch sogar das Drehmoment für die Schrauben der Ölwanne (nicht des Variodeckels, war ein Tippfehler) gefunden. Die schreiben, man soll sie mit 11 bis 13 NM anziehen. Dann werde ich das mal so versuchen.

    Für die Ölwanne gibt es eine fertige Dichtung, die habe ich bestellt. Es dauert leider immer eine Woche, bis das Teil da ist. Die Dichtung werde ich vor dem Einbau mit Öl anfeuchten, das sollte doch reichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz (17. Juni 2023 um 13:57)

  • Ich dachte es ging hier um den Anzugsdrehmoment der Schrauben von Ölwanne und nicht um den Variodeckel :nixweiss:

    Das die Schrauben vom Variodeckel mit 10-15Nm angezogen werden sollen ,hätte ich dir auch sagen können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich dachte es ging hier um den Anzugsdrehmoment der Schrauben von Ölwanne und nicht um den Variodeckel :nixweiss:

    Das die Schrauben vom Variodeckel mit 10-15Nm angezogen werden sollen ,hätte ich dir auch sagen können

    Oh, da habe ich mich vertippt, danke für den Hinweis.

    Natürlich geht es um die Schrauben der Ölwanne.

    Habe das in Beitrag Nr. 13 (na klar, die Dreizehn) inzwischen berichtigt.

    Also: Das Drehmoment der Ölwannenschrauben beträgt lt. dem Buch 11 - 13 NM.

  • Jo,ich denke mal mit 15Nm bist du auf der sicheren Seite

    Wichtig ist dabei nur ,das du erstmal alle Schrauben ansetzt und handfest drehst.

    Dann in mehreren Nm Stufen von innen nach außen gleichmäßig festziehen

    Also erst alle Schrauben mit 5Nm ,dann mit 10 und zum Schluss mit 15

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nee, nee.

    Ansetzen und in zwei, drei Schritten anziehen, damit sich der Deckel nicht verziehen kann.

  • Über Kreuz anziehen ist schon richtig (hatte ich vergessen dabei zu schreiben) ,nur halt von innen nach außen

    Nicht umgekehrt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen