Nsl 50: Wenn warm, nur mit viel Gas starten möglich

  • Hi zusammen,

    Was ist der ERSTE Verdächtige wenn eine ordentlich gepflegte NSL kalt super anspringt, choke in Ordnung ist, alles äußere dicht ist, sie aber, wenn sie warm ist, echt länger braucht bis sie läuft ? Auch brauch sie mehr Gas dabei…

    Membran?

    Danke euch!

  • Das könnte auf einen zu nietrige Kompression hin führen, Zylinder oder halt Kolben Ausgefahren.

    Einfach mal zuerst die Kompression messen und hier davon ein Foto mit Eistellen vom Wert!!

  • Moin, die Gute hat 6.5 bar. Sehe aber eben, dass der ASS porös ist. Da auch die Membran nicht mehr die beste ist, würde ich gern beides tauschen. Aber es gibt so viel Mist auf dem Markt. Kenne jmd ne zuverlässige Quelle für Membran und Ansaugstutzen?

    Danke

  • So nun zu Deinem Zylinder mit ca. 6,5 Bar..... :oh: :/

    Erstens, hast Du im kalten zustand gemessen und auch dabei Vollgas gegeben?

    Wenn er im kalten Zustand 6,5 Bar hat bei Vollgas geben, dann hat er mindestens 6 Bar oder sogar weniger im Warmen Zustand!

    Es wird Zeit für einen neuen Zylinder, den die Kompression hat nichts mit den Verschleisteilen Membranblock und Ansaugstutzen zu tun.... :nene: :nick:

  • Hi,

    Habe heute mal ASS und Membran tauschen wollen. Habe das Set gekauft, das oben empfohlen wurde. Ja, sind Originalteile in Piaggioverpackung. Allerdings nicht mit Metallplättchen. Daher habe ich den alten behalten. Metall und dicht! Ist auch noch nicht sehr alt, hatte ich vergessen.

    Habe warm bei Vollgas fast 7 bar.

    Dennoch stimmt etwas mit dem Motorlauf nicht. Antriebsstrang ab KW ist überprüft und in sehr gutem Zustand. E-Choke funktioniert. Ob er 100% schließt kann ich nicht prüfen.

    Die Kerze jedoch ist viel zu dunkel und ich weiß einfach nicht, warum! Es wurmt mich sehr.

    Ideen?

    Danke

  • Hi zusammen,

    Was ist der ERSTE Verdächtige wenn eine ordentlich gepflegte NSL kalt super anspringt, choke in Ordnung ist, alles äußere dicht ist, sie aber, wenn sie warm ist, echt länger braucht bis sie läuft ? Auch brauch sie mehr Gas dabei…

    Membran?

    Danke euch!

    Das ist eigentlich ein fast normales Verhalten wenn ein automatik Choke verbaut ist.

    Dieser soll ja bei einem kalten Motor das Gemisch anfetten, damit im kalten Zustand ein Anspringen des Motors erst möglich wird.

    Wenn du den Roller aber abstellst und innerhalb von 60 Minuten wieder starten möchtest, dann ist das Gemisch viel zu fett, da bis dahin der Choke die Nebendüse wieder geöffnet hat. (Danach ist der Motor soweit abgekühlt, das er wieder normal startet, ausgenommen im Sommer)

    Hier hilft dann wirklich nur einen manuellen Choke zu verbauen, bei dem man das Anfetten des Gemisches selber kontrollieren kann. Spart im Sommer übrigends auch einiges an Kraftstoff, je nachdem wie oft man startet, da im Sommer eigentlich kein Choke benötigt wird ( >25 Grad)

    Manuel

  • <Habe warm bei Vollgas fast 7 bar.>

    Kein Grund für :feuerwerk: ,aber noch gerade so im grünen Bereich

    <E-Choke funktioniert. Ob er 100% schließt kann ich nicht prüfen.>

    Doch ,kannst du testen

    Bei betriebswarmen Motor den Choke leicht anheben ,der Motor sollte nun (im Leerlauf) von der Drehzahl her stark abfallen bzw. sogar absterben .

    Gleicher Test funktioniert auch wenn man den Stecker von der Kaltstartautomatik abzieht ,dauert nur etwas länger bis eine Reaktion eintritt

    <Die Kerze jedoch ist viel zu dunkel und ich weiß einfach nicht, warum! >

    Entweder zu viel Kraftstoff ,zu wenig Luft oder falscher Wärmewert der Zündkerze

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Membranblock aus dem Link müßten die Blättchen aus Carbon sein und nicht Metall, die mit Carbon werden aber am meisten verbaut!

    Wie man einen e-choke auch schnell Prüfen kann hatte ich hier schon oft erwähnt, man setzt grsde diesen Klappchoke Manuel auf den chokeanschluß und legt den e-choke Waggerecht hin und belässt ihn am Stromkabel.

    Dann startet man den Roller, nach ca. 1 Minute müßte die chokenadel ganz ausfahren, dann Zündung aus und nach ca. 1 Min. müßte der Choke wieder ganz zurück gehen!

  • Danke euch, ja, wie man einen Choke testet weiss ich schon. Aber ob er dann WIRKLICH auch a<m Vergaser richtig schließt, oder evtl. dort ein anderer Fehler liegt, weiß ich nicht.

    Egal, habe jetzt erstmal einen manuellen Choke verbaut. Folgende Situation: Die NSL Fährt seit heute ca. 5 kmh langsamer. Anzug von Kreuzung weg war noch nie gut, aber es wird schlimmer. Ich kann den Roller auf jeden FAll mit den Füßen halten.

    Der Antrib nach hinten ist nun mehrfach geprüft. Das sieht alöles aus wie neu. Wandler top, Glocke top, Kupplung top (RST Wandler/Getriebe).

    Vorne Muva 2000 mit (glaube) 7gr. Rollen. Riemen top. Alles wirklich gut! Getriebe leichtgängig, Lager einige neu.

    Motor ist wohl noch der erste. Wie ist das denn nun wirklich mit der Komplression. 7 bar sind doch für 50cc eigentlich wirklich ok, oder nicht? Angenommen ich hau da jetzt einen Naraku Satz oder DR Evo drauf. Wird die Komplression so viel besser? Wie bekomme ich denn mehr Kraft/Anzug auf das Teil?

    Noch was: Er fährtr und fühlt sich an, als sei der Choke nicht ganz geschlossen. Angenommen, der Choke IST ABER geschlossen, welche Ursachen können gleiche Symptome bringen?

    danke euch,

    Dok

  • E-Choke funktioniert. Ob er 100% schließt kann ich nicht prüfen.

    ja, wie man einen Choke testet weiss ich

    Dann lies mal die Beiträge aufmerksamer durch

    Da wird alles genau beschrieben wie man es testet

    Ich bin raus hier

    Hat echt keinen Sinn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du den Vergaser mal mit Startpilot abgesprüht, um ganz offensichtliche Falschluft-Stellen zu finden? Gern mal die Kappe vom Gaszug, da sitzt normalerweise eine Dichtung oben mit drin oder der O-Ring vom Choke.

    Wenn du sagst, er fühlt sich an, als wäre der Choke nicht ganz zu, dann klingt dass nach zu fettem Gemisch (Frage ob in Teillast oder Vollast). Evtl. mal Zündkerzenbild im jeweiligen Bereich erstellen und Nadel umhängen bzw. HD reduzieren, wenn sonst alles okay ist.

  • <Hast du den Vergaser mal mit Startpilot abgesprüht, um ganz offensichtliche Falschluft-Stellen zu finden?>

    <Wenn du sagst, er fühlt sich an, als wäre der Choke nicht ganz zu, dann klingt dass nach zu fettem Gemisch>

    Ja,wat denn nu?

    Durch Falschluft wird das Gemisch magerer und nicht fetter

    Im vorliegenden Fall liegt aber eindeutig eine Überfettung des Kraftstoffgemischs vor ,somit kann man Fremdlufteinzug wohl ausschließen

    Eher das Gegenteil könnte der Fall sein…..z.B. Luftfilter völlig dicht


    Ich wollte doch längst raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast Recht. Oder gibt es den Fall, dass der Vergaser an irgendeiner Stelle so Falschluft zieht, dass das Gemisch überfettet?

    Ne. Sowas gibt's nicht.