Kolbenringe und Kolben tauschen + Kaufberatung

  • Vor dem Einbau neuer Kompressionsringe ist es immer ratsam das Kolbenspiel zu messen .Wenn das Spiel größer als 2/10 mm ist ,dann kannst du dir die Arbeit mit den Ringen sparen.Durch das Kolbenkippen wären die neuen Ringe in 0,nix wieder hinüber

    Ansonsten ,die neuen Ringe sowie Kolben und Zylinderwandung gut einölen vor dem Einbau .

    Neue Kolbenringe müssen genauso eingefahren werden wie ein neuer Zylinder

    50km keine Vollgasfahrt ,und hohe Drehzahlen generell vermeiden .

    Zusätzliches Öl muss nicht zwingend in den Tank beigefügt werden ,schaden kann es aber auch nicht .Da reichen dann aber 5ml/l völlig

    Edit: Beim Einbau unbedingt auf die scharfe und abgerundete Kante der Ringe achten .

    Wenn Kolbenringnasen vorhanden sind (wie z.B. in hiesigem Fall) ,dann passen diese Ringe nur in eine Richtung .Man muss aber unbedingt darauf achten das die Nasen sauber an der Ringnut anliegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Mai 2023 um 17:52)

  • Hey Andre,

    danke für deine Tipps! Ich habe 2 Videos gefunden die es gut zeigen. Wie messe ich das Kolbenspiel? Mit deinen Tipps, den Video und den Videos sollte der Einbau gelingen! Schwierig wird es 50km nicht Vollgas zu fahren ^^

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    LG Jan

  • Den Kolben ohne Ringe in den Zylinder schieben

    Dann mit Fühlerlehre 0,10mm das Spiel zwischen Kolben und Zylinderwandung messen .

    Professionell wird ein Zylinder mit einer innenbügelmessschraube gemessen und der Wert dann mit dem Kolbenmaß verglichen.Aber nicht jeder hat so ein Spezialwerkzeug ,ist ja auch nicht ganz billig.Einen Fühlerlehrensatz bekommt man schon unter 10€ und für einen groben Anhaltspunkt reicht der Test mit der Fühlerlehre .

    Die 0,10mm sollte leicht saugend zwischen Kolben und Zylinder durchzuschieben gehn.

    Mit einer 0,15mm sollte das nur noch sehr stramm funktionieren ,und eine 0,20mm darf gar nicht mehr durchgehn

    Tut sie das dennoch ,dann sollte ein Übermaßkolben eingebaut werden ,falls Zylinderwandung ok ist.Ansonsten kompletten Zylinderkit incl. Kolben einbauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Womit sich auch gut behelfen läßt, ist ein schnöder Meßschieber und ein paar geklaute Näh- und Stecknadeln aus Frauchens Nähkasten.

    Mit dem Meßschieber passende Nadeln finden und klauen.

    Kolbenringe abnehmen und prüfen, ob sich die Nadeln zwischen Kolben und Zylinder festsetzen, oder aber einfach durchfallen.

  • Super danke für die Antwort! Messchieber ist vorhanden Nadeln werden besorgt.

    Gerade ist das Messgerät gekommen und überraschender Weise ist die Kompression bei 6 bar!? Ich hätte gewettet das es die Kompression ist - nachdem der Roller nach regelmässiger Wartung immer schlechter und am Ende gar nicht mehr angesprungen ist - bin ich etwas ratlos wo die Ursache für das schlechte starten liegt.

    Vergaser wurde überholt, Luftfilter gereinigt, Membran wurde getauscht, Zündfunken ist da, Zündkabel und Zündkerzenstecker getasucht, Anlasser gecheckt, Auspuff frei... Habt ihr eine Idee?

  • Eigentlich ist es ja andersherum. Kompression sollte bei warmem Motor leicht (wirklich nur leicht) steigen, da sich die Materialien ausdehnen und tendenziell besser abdichten.

    @Sfera-NSL-1993 Liegt es evtl. an deinem Tester? Mein China-Teil zeigt auch gern zu wenig an. Probier es auch mal ohne den flexiblen Schlauch und stattdessen mit einem der beiden festen Röhrchen. Der Schlauch kann auch Kompression kosten, weil er sich ausdehnt. Nicht viel, aber etwas.
    So oder so: Kompression scheint er ja zu haben...

  • Heyho,

    danke für Eure Antworten. Ich habe kaum Ahnung von Kompression und dachte das er viel zu wenig (2bar) oder gar keine Kompression hat. Ich hatte in der fehlenden Kompression die Ursache für das immer schlechtere Starten vermutet.

    - Jetzt den Kolben oder die Kolbenringe macht doch keinen Sinn da der Motor ausreichend Druck aufbaut - richtig?

    - Was wäre ein guter Kompressionswert im kalten Zustand?

    - Mir gehen lamgsam die Ideen aus was ich noch checken kann um den Roller wieder zuverlässig zu machen?

    Danke und Gruß Jan

  • Wenn der Zylinder neu ist hat er ca. 10 Bar oder 11 Bar,mit der Zeit verliert der Zylinder ein paar Bar aber erst nach etlichen Jahren.

    Bei einem alten Roller wie wir sie fahren kann es sein wenn wir sie kaufen das es noch der erste Zylinder ist, wenn Dein Roller im kalten Zustand noch 8 Bar hat, dann Startet er noch sehr gut.

    Bei7,5 Bar kommen schon kleine Startprobleme zusammen, bei 6 Bar Startet er sehr schlecht oder auch nicht mehr!

  • Lass das mal bleiben mit den Nadeln :nene:

    Zeig mir mal ne Stecknadel die nur 0,10mm dick ist ,die wirst du nirgends finden

    Dazu kommt noch das die günstigen Plastikmessschieber teilweise eine sehr hohe Toleranz von 0,05-bis hin zu 0,10 mm aufweisen.

    Das wird also alles viel zu ungenau

    Für 5 €uronen kriegst schon ein gutes Fühlerlehrenset.

    Braucht man immer wiederfinden gehört in jede Werkzeugkiste .

    Und die Stecknadel lass mal schön in Omi‘s Nähkasten drinne :nick:

    Hier werden manchmal Tips gegeben ,da gehen mir echt die Haare hoch und die Fußnägel rollen sich rückwärts auf :aumann:


    Edit:

    Kompression wird immer im warmen Betriebszustand gemessen

    Deswegen wird auch der Wert nur im warmen Zustand ermittelt ,im kalten Zustand ist das nicht aussagekräftig .

    Aber wenn du im kalten Zustand schon nur 6bar hast ,dann wird es im warmen Zustand noch weniger sein .


    BGS 3083 | Präzisions-Fühlerlehren | 20 Blatt | metrisch | 0,05 - 1,0 mm | Länge 100 mm | Fühlerlehre
    BGS 3083 | Präzisions-Fühlerlehren | 20 Blatt | metrisch | 0,05 - 1,0 mm | Länge 100 mm | Fühlerlehre
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Juni 2023 um 09:27)

  • Mach doch mal folgenden Test:

    Gebe mit einer Spritze etwas Motor oder Getriebeöl durch das Kerzenloch in den Zylinder hinein

    (Kolben in Mittelstellung/Überströmer geschlossen)

    Dann machst du erneut den Kompressionstest .

    Sollte der Wert jetzt deutlich höher liegen als deine gemessenen 6bar ,so ist das ein klares Indiz für Verschleiß an Zylinder,Kolben oder Kolbenringen.

    Ist der Wert aber unverändert ,so ist der Kompressionsverlust woanders zu suchen.

    (Zylinderkopfdichtung,Zylinderfußdichtung,Wellenringe,Riss oder Undichtigkeiten im Motorblock-Kurbelgehäuse)

    Tip: Umso dickflüssiger das verwendete Öl für den Test ist ,umso aussagekräftiger wird das Testergebnis

    Das die Kompression bei warmen Motorzustand steigt (wie hier von Plimotakter erzählt wurde) ist natürlich völliger Humbuk

    Die Kompression ist im kalten Betriebszustand IMMER höher als im warmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre für die ausführliche Anleitung! Leider kam es dazu nicht mehr. Die Komperession warm messen war nicht möglich - der Erklärung hat mir trotzdem geholfen.

    Ich habe heute alles getauscht, dabei ist mir ein Anfängerfehler passiert. Nach dem Saubermachen habe ich den Lappenn zu früh entfernt :huh: beim Versuch den letzten Sicherungsring des Kolbens zu montieren ist der Ring weggesprungen - vermutlich in das Kurbelwellengehäuse.

    Ich habe alles abgesucht und konnte diesen nicht finden! Ich habe mit der Taschenlampe in den Motoraum geleuchtet, 25 komplette Umdrehungen gemacht und nochmal sicherheithalber einem Magnet an einer Teleskopstange reingehalten. Nach einer Pause nochmal an der Kurbelwelle gedreht und mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Danach alles zusammengebaut.

    Als ich die Kompression testen wollte, ist nach zwei mal Kickstarter betätigen ein Widerstand aufgetreten. Ich fürchte das der Sicherungsringe tatsächlich irgendwo im Kurbelwellengehäuse klemmt. Komisch das es beim drehen der Kurbelwelle nicht sichtbar war bzw. einen Wiederstand oder Geräusch verursacht hat und dann beim Kickstarter klemmt? Na auf jeden Fall besser als beim Motor starten.

    Wollte morgen den Roller einfahren daraus wird erstmal nichts. Ich bin etwas ratlos. Nochmal den Zylinderkopf runter machen und nachsehen - ich habe wirklich gründlich geschaut und habe wenig Hoffnung vom dort an das Teil zu kommen bzw. es überhaup sehen zu können. Die Kurbelwelle ausbauen? Bin für jeden Rat dankbar.

  • Andre' Dann sei doch so gütig und kläre mich auf, weshalb die Kompression kalt besser sein soll als warm. Ist das was 2-Takter-spezifisches? Ich würd's ja gern verstehen

  • Naja. Beim bloßen drehen der KW, entsteht keine große Luftverwirbelung im KW-Gehäuse.

    Beim Kicken oder E-Start schon. Reichlich. Dabei wurde der Sicherungsring irgendwo hingeblasen, wo er jetzt vielleicht großen Schaden angerichtet hat.

    So, kann das enden.

    Also, Motor raus, spalten, Schadaufnahme machen. Evtl reicht es, den Zylinderkopf abzunehmen, weil der Ring schon angezogen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. Juni 2023 um 11:39)

  • Heyho,

    ich habe gestern bestimmt 40 Minuten an der KW gedreht, reingeleuchtet und geschaut ob ich den Sicherungsringe sehen kann und mit dem Magnet geangelt. Ohne das Gefühl alles getan zu haben hätte ich ich es nicht wieder zusamengebaut. Leider war dies alles nicht von Erfolg gekrönt.

    Ich sehe 3 Optionen:

    - Das Roller Fahren und Schrauben für immer einstellen.

    - Den Zylinderkopf, Kolben etc wieder abnehmen um nochmal nachzusehen (Die Chancen mehr zu sehen als gestern oder an den Sicherungsring zu kommenm sind relativ gering - wie seht ihr das?)

    - Alles demontieren und an die Kurbelwelle um an die Problemstelle - ich vermute das der Sicherungsring im Kurbelwellengehäuse klemmt - zu kommen?

    Der Ärger über meine eigene Blödheit - den Lappen zu früh entfernt zu haben - ist gross, die Motivation gerade im Keller. Bin dankbar für Rat und Zuspruch!

    Gruß Jan

  • Nicht aufgeben…..selbst mir als erfahrener alter Hase passieren manchmal Missgeschicke wo ich mich selbst für Ohrfeigen könnte .

    Jüngster Fall: Schwerlastregal mit Holzbriketts überladen.Dieses ist dann in sich zusammen gekracht und hat meine Kröti ( NSL) stark beschädigt :motz:

    Trotzdem hat es nicht einmal 10 Tage gedauert bis alles wieder genauso schick war wie vorher .

    Also,nicht aufgeben

    Vielleicht ist der Ring ja gar nicht ins Kurbelgehäuse gefallen sondern liegt irgendwo rum.deswegen such doch nochmal das Umfeld ,wo dir der Ring flöten gegangen ist ,genauer ab.

    Das klemmen des Kickers kann auch andere Gründe gehabt haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Jan,

    vermute das es Kolbenringe waren die nur rund sind und nicht wie ein (G) aussehen, oder?

    Es gibt aber auch Kolbenringe die auf beiden enden gebogen sind und man sie besser mit der Spitzzange einsetzen kann!

    Das mit Schrauben am Roller Aufgeben schlage Dir gleich mal aus dem Kopf, Du hast jetzt schon viel am Roller machen können und lasse Dich jetzt nicht von dem Kolbenclip verückt machen.

    Zylinder einfach noch mal runter, es gibt im Baumarkt wirklich starke Mangnete die an einem langen Stab befestigt sind und Du damit beser ins Kurbelgehäuse kommst.

    Du kannst aber auch mal Vergaser und Membranblock runter nehmen und von da aus mit dem Mangnet rein gehen, vieleicht hilft das besser wenn der Kolbenbolzenclip zimlich hinten festsitzt!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (4. Juni 2023 um 13:15)

  • ......ich habe gestern bestimmt 40 Minuten an der KW gedreht, reingeleuchtet und geschaut ob ich den Sicherungsringe sehen kann und mit dem Magnet geangelt......

    Dieser fitzelige Ring, kann sonstwo gesteckt haben. Mit einem Magneten kommst du auch nicht in jede Ecke. Ich bin mir aktuell noch nichteinmal sicher, ob der Ring, überhaupt magnetisch ist.

    Fazit: Schrauben..... wamos!