Posts by Sfera-NSL-1993

    Hast Du ach mal die Kurbelwelle bewegt, als mit dieser Kamera aus meinem Link würrde Dir bestimmt weiter helfen!

    Gehe doch mal da mit Deinem Mangnet rein, vieleicht klappt es?

    Ja zumindest versucht, die Kurbelwelle sitzt leider fest.

    Es wäre auch zu schön gewesen den ring dort wieder entfernen zu können.

    Wie verrückt ist die Idee den Motor von meinem baugleichen Ersatzteilager Roller auf Funktion der Kurbelwelle zu prüfen und ggf. diesen Motor zu nutzen?

    Heyho,

    ich habe heute ASS und Membran ausgebaut. Membran sieht unbeschädigt aus. Es ist schwer zu fotografieren leider von oben nichs vom Kolbenbolzenclip in der Kurbelwellenschnecke zu sehen.

    Nun bleibt scheinbar nur alles auseinander zu nehmen und sich bis zur Kurbelwellenschnecke vorzuarbeiten. Hab gerade an meinen identischen Zweitroller gedacht der in Einzeletilen auf dem Dacboden liegt - da ich nur weiss das er nicht lief macht der die Sache vermutlich nur noch komplizierter.

    Gruß Jan

    Kurzes Update: Habe gerade den Zylinderkopf und den Kolben entfernt. Sieht alles unverändert sauber aus, lässt sich aber nicht mehr bewegen weder über die Pleulstange noch per Hand via LIMA - was die Theorie stärkt das der Ring irgenwo weiter hinten klemmt.

    Das Festitzen macht eine weitere Diagnose von diese Seite unmöglich.

    An das Kurbelgehäuse komme ich nur wenn ich den ganzen Motor vom Rahmen trenne richtig? Die Lichtmaschiene habe ich noch nie demontiert - brauche ich da noch besonderes Werkezuge ausser dem Polradabzieher (Für die Variomatik habe ich alles)? Die EInkaufliste ist bisher:

    - Kolbenbolzenclips in G Form

    - Fussdichtung

    - Getriebeöl

    - Polradabzieher

    Dank und Gruß

    Jan

    Besorge bDir auf jedem fall die Bolzenclips die wie ein G aussehen, die kann man viel beser einsetzen und kosten nur paar cent!

    So eine Kamera würde ich mir für die Zuckunft trotzdem holen, sie ist nicht Teuer und man kann sie vielseitig Einetzen!

    Das Einsetzen des zweiten clips war eine echte Herausforderung. So wie es ausieht muss ja bald wieder etwas bestellt werden. Kommt auf die Liste!

    Hallo zusammen,

    ersteinmal vielen lieben Dank für Euren Zuspruch und die Rückmeldungen beides kann ich gerade wirklich gut gebrauchen!

    - Ja es sich die runden Kolbenbolzenclips. Ich habe wirklich alles abgesucht und sogar meinen Nachbar zur Hilfe angestiftet (Er hat deutlich bessere Augen ;).

    - Der Ring ist magnetisch - habe ich probiert. Ich denke das mein Magnet stark genug ist ich nur nicht rankomme.

    - Ein Endoskop wäre klasse leider nicht zur Hand.

    - Kickstarter ging vorher problemlos und ist gut gewartet. Ich habe heute versucht die Kurbelwelle mit der Hand zu drehen das war nicht möglich.

    Ich gehe davon aus der Kolbenbolzenclips durch die Betätigung des Kickstarters in Bewegung gebracht wurde und nun irgendwo - ich vermurte im KW Gehäuse klemmt?

    Ich baue den Zylinderkopf, Kolben ab und hoffe das ich etwas sehen kann. Wenn das nichts hilft bleibt vermutlich nur der Weg alles auseinader zu nehmen und sich bis zur Kulbelwellengehäuse vorzuarbeite oder wie seht ihr das?

    Einmal den Lappen zu früh rausgemacht und dann sowas :S

    Danke und Gruß Jan

    Heyho,

    ich habe gestern bestimmt 40 Minuten an der KW gedreht, reingeleuchtet und geschaut ob ich den Sicherungsringe sehen kann und mit dem Magnet geangelt. Ohne das Gefühl alles getan zu haben hätte ich ich es nicht wieder zusamengebaut. Leider war dies alles nicht von Erfolg gekrönt.

    Ich sehe 3 Optionen:

    - Das Roller Fahren und Schrauben für immer einstellen.

    - Den Zylinderkopf, Kolben etc wieder abnehmen um nochmal nachzusehen (Die Chancen mehr zu sehen als gestern oder an den Sicherungsring zu kommenm sind relativ gering - wie seht ihr das?)

    - Alles demontieren und an die Kurbelwelle um an die Problemstelle - ich vermute das der Sicherungsring im Kurbelwellengehäuse klemmt - zu kommen?

    Der Ärger über meine eigene Blödheit - den Lappen zu früh entfernt zu haben - ist gross, die Motivation gerade im Keller. Bin dankbar für Rat und Zuspruch!

    Gruß Jan

    Danke Andre für die ausführliche Anleitung! Leider kam es dazu nicht mehr. Die Komperession warm messen war nicht möglich - der Erklärung hat mir trotzdem geholfen.

    Ich habe heute alles getauscht, dabei ist mir ein Anfängerfehler passiert. Nach dem Saubermachen habe ich den Lappenn zu früh entfernt :huh: beim Versuch den letzten Sicherungsring des Kolbens zu montieren ist der Ring weggesprungen - vermutlich in das Kurbelwellengehäuse.

    Ich habe alles abgesucht und konnte diesen nicht finden! Ich habe mit der Taschenlampe in den Motoraum geleuchtet, 25 komplette Umdrehungen gemacht und nochmal sicherheithalber einem Magnet an einer Teleskopstange reingehalten. Nach einer Pause nochmal an der Kurbelwelle gedreht und mit einer Taschenlampe reingeleuchtet. Danach alles zusammengebaut.

    Als ich die Kompression testen wollte, ist nach zwei mal Kickstarter betätigen ein Widerstand aufgetreten. Ich fürchte das der Sicherungsringe tatsächlich irgendwo im Kurbelwellengehäuse klemmt. Komisch das es beim drehen der Kurbelwelle nicht sichtbar war bzw. einen Wiederstand oder Geräusch verursacht hat und dann beim Kickstarter klemmt? Na auf jeden Fall besser als beim Motor starten.

    Wollte morgen den Roller einfahren daraus wird erstmal nichts. Ich bin etwas ratlos. Nochmal den Zylinderkopf runter machen und nachsehen - ich habe wirklich gründlich geschaut und habe wenig Hoffnung vom dort an das Teil zu kommen bzw. es überhaup sehen zu können. Die Kurbelwelle ausbauen? Bin für jeden Rat dankbar.

    Heyho,

    danke für Eure Antworten. Ich habe kaum Ahnung von Kompression und dachte das er viel zu wenig (2bar) oder gar keine Kompression hat. Ich hatte in der fehlenden Kompression die Ursache für das immer schlechtere Starten vermutet.

    - Jetzt den Kolben oder die Kolbenringe macht doch keinen Sinn da der Motor ausreichend Druck aufbaut - richtig?

    - Was wäre ein guter Kompressionswert im kalten Zustand?

    - Mir gehen lamgsam die Ideen aus was ich noch checken kann um den Roller wieder zuverlässig zu machen?

    Danke und Gruß Jan

    Super danke für die Antwort! Messchieber ist vorhanden Nadeln werden besorgt.

    Gerade ist das Messgerät gekommen und überraschender Weise ist die Kompression bei 6 bar!? Ich hätte gewettet das es die Kompression ist - nachdem der Roller nach regelmässiger Wartung immer schlechter und am Ende gar nicht mehr angesprungen ist - bin ich etwas ratlos wo die Ursache für das schlechte starten liegt.

    Vergaser wurde überholt, Luftfilter gereinigt, Membran wurde getauscht, Zündfunken ist da, Zündkabel und Zündkerzenstecker getasucht, Anlasser gecheckt, Auspuff frei... Habt ihr eine Idee?