Seltame Geräusche plötzlich, lässt sich nicht ausmachen, läuft nach und noch mehr beim 125er

  • Moin Markus, Moin yam.groggy,

    man muss ja die richtigen Schlagworte eingeben unter denen der Artikel damals geschrieben wurde, sonst findet man nix....ich sitz jetzt grad wieder an dem Rechner, wo ich das gestern gefunden habe...habe ich Verlauf mal gestöbert und wieder gefunden....ramwold hat am 21.3.2020 den Beitrag verfasst guckst du......es ist bei mir exact das gleiche Sch...problem....

    hier der Link

    ramwold
    21. März 2020 um 18:14

    Das Dingen ist nicht mehr fest, nicht das ich wüsste...es ist vollkommen locker, ich kanns komplett vom Motor lösen, bekomme es aber nicht raus....


    Ich schreibe ramwold mal an.....

    VG Andreas

  • könnt ihr denn sehen was da geschrieben wurde und ob er überhaupt ne Antwort bekommen hat ? Ich kann nix sehen, da ist nur ein Forums-Text zu sehen " "Dieser Artikel ist älter als 365 Tage alt...u.s.w.....bitte schreibe einen neuen Beitrag"

    ich sehe also nur die Frage von ramwold, aber keine Antwort, weder von x noch von y.

  • Kannst du machen.

    Er schrieb aber auch nicht, ob damals, auch der Auspuff schon ab war. :nixweiss:

    Auf die Frage gab es damals keine Antwort.

  • Es gibt was neues und auch gleich noch nen Video....

    Ramwold hat sich gemeldet, kam aber mit seinem Problem nicht weiter und hat das letztendlich von einer Piaggio-Werkstatt machen lassen, von daher weiss er es auch nicht genau was zu tun ist, um den langen Lima-Deckel abzubekommen....

    Ich vermute mal sehr stark, das ich entweder hinten den Stossdämpfer losmachen muss, dann das Chassis anhebe und das es dann geht, oder Motor komplett raus und dann ran....( habe ich noch nicht gemacht, habe aber nen Video, in Echtzeit gesehen, wo es jemand auch in weniger als ner halben Stunde gemacht hat ) ..

    Ich bin aber jetzt auf ner anderen Fährte undzwar könnte ja die Lichtmaschine vollkommen in Ordnung sein, es könnte doch nach wie vor ALLES von dem Anlasser her rühren, auch das die Batterie nun vollkommen versagt hat, oder gibts hier nen Gedankenfehler ? .Also das rasselnde Geräusch was war und dann später nicht mehr war, der Fakt, das sich der Roller nicht ausstellen liess...eine Art Batterietötung nachdem die Stromversorgung vom Anlasser alles zerschossen hat und auch das nachdrehen von irgendeinem Bauteil....( Lager oder Welle ) ...( gleich kommt das Video ) . Also ich habe den Deckel der Lichtmaschine wieder festgemacht, den Variodeckel abgemacht und mal an dem Anlasser gerüttelt, oder daran gerüttelt, wo der Anlasser reingreift, da ist alles lose, wie in einer Blechkiste...guck selbst )

    https://youtube.com/shorts/VfajcoA3qRE?feature=share

    VG Andreas

  • Ich habe jetzt gerade nochmal bei Ebay Kleinanzeigen nach Anlasser bei mir inne Nähe geguckt und da gibts auch Anlasser...dann bin ich aber noch auf nen anderes Bild gestossen undzwar vom Anlasser-Freilauf .( war wohl aus Sfera NSL und 50er ) .....ist das der Freilauf, an dem ich da gerüttelt habe ? Das sieht ja so aus, als wenn sich da das ein oder andere losgerüttelt hätte und irgendwo hinter dem Variodeckel wartet entdeckt zu werden ? Ich meine die beiden Bauteile, die unter dem roten Strich zu sehen sind...das Ritzel und diese Glocke.... ( wenn die sich losgerüttelt hätten, was sie ja anscheinend gemacht haben ) und dann an das Zahnrad gekommen sind, mit Strom, dann kann es doch auch die Batterie getötet haben, oder ? Ist ja doch sehr eigenartig, wo die sich nicht mehr laden lässt, dauerhaft ihre 0,0 Volt anzeigt, ohne das sich was tut.....

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/20617/sfera-haiza.de/index.php?attachment/20617/

  • Hallo Andreas,

    erstens wenn der Variodeckel entnommen ist dann Wachelt der Freilauf eh und man kann ihn auch mit etwas geschick rauß holen.

    Der Varideckel hat eine runde Vertiefung oder Loch, wenn man also den Deckel wieder drauf setzt und fest schraubt sitzt der Freilauf wieder fest.

    Was mit allerdings hinten an der Glocke kurz aufgefallen ist wäre, habe ich am Glockenrand ein Loch gesehen?

    Kann mich auch täuchen da das Video zimlich kurz und schnell hin und her geht!

    Wenn Du den Anlasserfreilauf rauß nimmst kann man ihn hoch und runter bewegen, beim rausziehen dann los lassen und er müßte dann von selbst wieder zurück Schnerren.

    Bleibt er dabei hängen ist er Defekt, Du kannst auf YouTube verschiedene Videos sehen wie man einen Anlasserfreilauf Testet!

    Bei unseren Roller Sfera NSL sitzt er unten, kommt aber auf das selbe rauß das man ihn gut rauß nehmen kann!

  • Danke Adix....du meinst, ich kann den Freilauf rausnehmen ohne das ich das Zahnrad entferne ? Kann ich ja mal probieren.

    Was meinst du mit einem Loch am Glockenrand ? Meinst du den Stift des Anlasserfreilaufes ? weiss grad nicht was du meinst...im Anlasserfreilauf ist ein intakter Federmechanismus, aber ob der vollkommen intakt ist, oder nicht, weiss ich noch nicht...

  • nochmal ne andere Frage...der eine sagt Lichtmaschine, der andere ( Minatho ) sagte ganz zu Anfang....das Anlasserrelais, was kleben könnte und somit der Anlasser mitgelaufen sein könnte, was für mich absolut Sinn macht....das macht Sinn, das der Roller, dann auch nicht ausging, als ich den schlüssel umgedreht hatte.....wenn das Anlasserrelais ja klebt und dauerhaft Strom gibt, dann würde der Anlasser ja bei höheren Drehzahlen mitlaufen und sich irgendwann selbst zerschiessen, aber auch, wenn man sie ausstellen will....dann ist da unter Umständen noch immer Saft drauf und der Roller bleibt an und geht nicht aus...

    Also ich habe ja die Lima-seite wieder zugemacht und bin jetzt an der Variodeckel-Seite....o.k. also, das der Freilauf wackelt scheint normal zu sein und wie ihr mir geschrieben habt, wird er vom Deckel fixiert, o.k......meine Batterie scheint ja nun doch vollkommen im Ar..... zu sein...muss mir ne neue holen....

    Kann ich eigentlich eine neue Batterie anschliessen und den Anlasser unangeschlossen lassen ? Und dann mit Kickstarter starten ? Geht dann der Roller an ?

    ( Falls er anspringt und anbleibt und Licht liefert, dann würde es doch auch heissen, das die LIMA in Ordnung wäre, oder ?

    Ich wollte morgen oder übermorgen mal Anlasser ausbauen...

    Andere Frage....wenn die Batterie auf 0,0 Volt steht, würde ich dann den Roller durch Kickstarter zum laufen bringen können oder braucht es Zündstrom, damit sie anspringt ?

  • Die springt auch ohne Batterie an, ist nur nicht gut für den Laderegler

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn Du eine Neue Batterie wieder Anschliest, bekommt der Anlassermotor wieder Strom, dieser wird aber nur Tätig um den Anlasserfreilauf zu starten wenn der Starter oder Anlasserknopf gedrückt wird.

    Du kannst ohne Problem nur mit dem Kickstarter Starten ok soweit?

  • Gumo,

    ist mir ein bisschen spät eingefallen.

    Du hast also den Schlüssel in Stellung OFF gedreht und der Motor lief wie gewohnt weiter?

    In Stellung off bekommt die CDI keine Spannung zur Erzeugung des Zündfunkens. Die wird dann nämlich gegen Masse geschaltet.

    Der Motor stirbt dann schlagartig ab

    Wenn dann also der Anlasser mitgedreht und den Motor angetrieben haben sollte, dann hört man das.

    Das entspäche nämlich dem Geräusch beim Starten ohne Kerzenstecker.

    Wenn der Anlasser, also mit Motordrehzahl z.B. 4000 U/min mitgelaufe wäre, weil der Anlasserfreilauf das zulassen würde bzw und/oder das Startrelais den Anlasser mit Spannung versorgen würde, dann hört man das deutlich und dann ist auch der Anlasser rückzuck hinüber.

    So etwas hört sich echt schrill an und man vergisst so etwas nicht.

    Dann springst Du freiwillig vom Bock.

    Wenn das alles so wäre, dann kann eigentlich nur irgendetwas mit der Elektrik nicht in Ordnung sein.

    Kann es sein das der Roller elektrisch vollkommen vermurkst ist?

    So etwas erkennt man an viel buntem Isolierband, Lüsterklemmen oder verdrillten mit Isoband umwickelten/geflickten Leitungsenden.

    Klar, es wurde schon erähnt, man kann den Anlasser abklemmen oder ausbauen und mit Kicker starten, wenn eine neue Batterie drin ist.

    Dann müsste auch die Ladespannung an der Batterie zügig bis auf ca 14,2 Volt steigen.

    Wenn dabei dann auch das Licht leuchtet ist auch die Lima okay.

    Vielleicht ist da nur was ins Lüfterrad/Gehäuse gekommen, ein Stein oder eine Schraube.

    Beim/Nach dem Abstellen und den Geräuschen warst Du vielleicht nur etwas irritiert/verwirrt und hast da etwas mit dem Zündschloss durcheinander gebracht.

    Etwas ähnliches kann auch im Variogehäuse passiert sein, das könnte man dann aber sehen.

    Also erst mal neue Batterie einbauen.

    Viel Erfolg

    Markus

    PS

    Man sieht fast keine Fotos von deinem Roller bzw. wenn Du irgendwo dran bist.

    Lade doch mal ein paar Fotos hoch.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (6. Juni 2023 um 05:17)

  • Darum habe ich mich auch nicht groß, in das Thema reingehängt.

    Irgendwie passt da was nicht zusammen.

  • Danke für eure Beitäge....

    Der Roller läuft wieder....

    ich habe versucht den Roller zu starten mit der defekten ( nicht mehr zu ladenden Batterie ) hat nicht geklappt.....

    Hätte mir ja eine Batterie kaufen können, dann wäre aber auch die Möglichkeit gewesen, das die neue Batterie auch gleich wieder zerschossen wird, von daher habe ich gezögert....

    Es hat sich dann was ergeben, im Nachbarort, dort hatte ich bei einem Vespa-Rollerschrauber schon mal ein Ersatzteil gekauft........gab noch ein anderes Problem, da der TüV schon nicht unerheblich abgelaufen war, war die Frage ob ich mir das alles antue ( da momentan wenig Zeit ) oder ich investiere etwas und lasse es jemanden machen, ders nicht zum ersten Mal macht....und der auch gleich die Teile besorgt, Reifen hinten aufzieht, Ölwechsel macht und nach der Vario guckt....

    Also der Freilauf wurde getauscht, er hatte mir auch gleich gezeigt, das der schon blau verfärbt war...sieht also so aus, als wenn das Klingeln und Rasseln von dort kam, evt. wegen dem wie Minatho sagte (klebenden Anlasserrelais )...Anlasser wurde nix gemacht...( der ist wohl nicht mitgelaufen )...Batterie wurde getauscht ( Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein, liefert Strom, Batterie hat aktuell mehr Saft, als gestern, vorgestern..) ...das Anlasserrelais wurde ja nicht getauscht....er hat mir ein neues mitgebracht ( allerdings siehts optisch ganz anders aus... ) das habe ich noch nicht verbaut...bin mir aber auch nicht sicher, das es exact das gleiche ist...meines sah in etwa so aus....

    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.scootertuning.ch%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2Fimage_580175_1.jpg&f=1&nofb=1&ipt=88b9387f551cbcb03701c017d7d3c4ea8ad922343b118fbbbbee193231a4816e&ipo=images]

    Das was ich jetzt neu habe ist ein kleines schwarzes Relais, ähnlich einem Würfel mit mit Nummer 86.30.85...aber das sollen die mir am besten nochmal verbauen....( eigentlich auch Schwachsinn, etwas neu gekauftes nicht zu verbauen, sondern dem Käufer mitzugeben )

    Dann wurden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht,wie Benzinschlauch, Unterdruckschlauch, Zündkerze...und während der Roller in der Vergangenheit nach ein zwei, drei Tagen immer schwer ansprang, ist er jetzt erfreulicherweise sofort da....

    Er hatte die Gewichte rausgenommen und mir dann auch gesagt, das die schon eckig seien, müsste man nochmal machen....ich vermute mal, das er die Gewichte nicht in der gleichen Position wieder eingesetzt hat, wie er sie entnommen hat....egal ob rund oder eckig....vorher war alles einwandfrei, jetzt dümpelt der Roller manchmal rum, weil die Gewichte vermutlich hängen und dann kommt er richtig und läuft so wie immer....das muss also auch gemacht werden...

    Es gibt bei der ganzen Aktion ein lachendes und ein weinendes Auge....das lachende freut sich, weil jetzt alles läuft, der Roller besser anspringt, Reifen drupp sind, und ich morgen übermorgen zum Prüfer kann, wegen Plakette....das weinende muss erkennen, das man bei der überschaubaren Arbeit die Hand doch recht weit aufgehalten hat, jedoch hat er noch einige "ungefragte" Sachen gemacht, die nicht abgesprochen waren...also Ende gut, alles gut...

  • Hi Markus,

    ne, Roller scheint elektrisch nicht vermurkst zu sein, sieht alles nicht gefrickelt aus....

    Wie schon geschrieben, der Anlasserfreilauf war im Arsch...ist auch nicht mehr zurückgesprungen, war definitiv hin...die Frage ist nur, warum ? und ob er von alleine aufgegeben hat, oder mit Hilfe von einem klemmenden Anlasserrelais....

    Ich weiss nicht, was ich da mit dem Zündschloss durcheinander gebracht haben könnte....alles war so wie beschrieben...

    Na ja, wie beschrieben, er läuft erstmal wieder, bis das anscheinend die Gewichte ein wenig kleben..

    Fotos kommen auch noch...aber es ist nichts besonderes....ein blauer RST 125....

  • Glückwunsch zur Wiederbelebung deines Rollers! :applause:

    Ich bin damit weniger glücklich.

    Für mich hört sich das so an:

    Es kommt ein Kunde in meine imaginäre Werstatt, der mir einen vermutlichen Defekt am Anlasserfreilauf in Verbindung mit einer defekten Batterie beschreibt.

    Ein super Kunde, der mir nicht nur ne tolle Fehlerbeschreibung gibt, sondern dazu auch gleich das was ich machen muss.

    Neue Batterie und Anlasserfreilauf rein.

    Dann mach ich ihm noch das rundum sorglos Service Paket (Zündkerze, Schläuche usw,) mit TüV und Reifen, knöpf ihm ne ordentliche Stange Geld ab, weil der Roller läuft ja wieder.

    Kunde ist glücklich und sein Gewissen ist beruhigt, weil er auch ne Menge Geld los ist (also Beichtstuhl-Schema).

    In Wirklichkeit war nur die Batterie kaputt / hätte erneuert werden müssen, weil irgend wo ein temporärer elektrischer Defekt aufgetreten ist, der möglicherweise irgendwann wieder auftreten wird. Denn irgendwodurch muss sich ja die Batterie tiefentladen haben.

    Versteh mich bitte nicht falsch, Hauptsache dein Roller läuft und vielleicht war auch wirklich nur der Freilauf defekt.

    Aber ich bin damit nicht glücklich, weil das irgendwie / irgendwo nicht zu der Fehlerbeschreibung passt.

    Gerne kannst Du dich wieder hier in diesem Tread melden ... falls ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Aber ersteinmal wünsche ich dir 50.000 störungsfreie Kilometer und nen immer vollen Tank der nie leer wird :nick:

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (13. Juni 2023 um 10:53)

  • Weißte sicherlich , aber ich schreibe es hier noch mal. Wenn die Batterie auf 0,0 Volt steht, ist es ratsam, die Batterie aufzuladen oder auszutauschen, bevor du versuchst den Roller zu starten. Musste wieder aufladen. Stellesicher, dass die Zündanlage ebenfalls intakt ist, um einen erfolgreichen Start des Rollers zu gewährleisten. Viel Erfolg

  • Weißte sicherlich , aber ich schreibe es hier noch mal. Wenn die Batterie auf 0,0 Volt steht, ist es ratsam, die Batterie aufzuladen oder auszutauschen, bevor du versuchst den Roller zu starten. Musste wieder aufladen. Stellesicher, dass die Zündanlage ebenfalls intakt ist, um einen erfolgreichen St

    Bei 0,0 V ist der Akku tiefentladen.

    Dann kommt er i.d.R. nicht mehr.

    ist klar....hatte sich nochmal hochgeackert auf sagenhafte 3,5 Volt...aber das wars dann auch, mehr kam nicht....

  • Weißte sicherlich , aber ich schreibe es hier noch mal. Wenn die Batterie auf 0,0 Volt steht, ist es ratsam, die Batterie aufzuladen oder auszutauschen, bevor du versuchst den Roller zu starten. Musste wieder aufladen. Stellesicher, dass die Zündanlage ebenfalls intakt ist, um einen erfolgreichen Start des Rollers zu gewährleisten. Viel Erfolg

    ich glaube da wäre erstmal keiner drauf gekommen, das man die Batterie laden sollte.... :danke: