Sfera RST 125 ging in voller Fahrt aus. Anlasser dreht nicht mehr

  • Anders herum, eine KW tauschen ist etwas Schrauberei, aber letztlich kein Hexenwerk.

  • Neues Gewinde auf die Kurbelwelle schneiden?

    Vollkommen aussichtslos. Das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Wundert mich das auf der RST ein 10 x 1,25 Gewinde drauf ist.

    Dachte da wäre schon 12 x 1,25 drauf.

    Das die KW-Gewinde zerstört werden liegt meist daran, das versucht wird, normale metrische Muttern draufzuschrauben.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (3. Juni 2023 um 11:42)

  • Das sehe ich auch so. Ich wollte mich aber nicht der "Schwarzmalerei" bezichtigen lassen.

    Am Ende kann da auch eine XY-Mutter drauf und festbruzzeln.

    Dann taugt die Pfuscherei eben noch für die laufende, mit Glück, für die nächste Saison.

  • Hab ich vor Jahren bei nem Kunden mal so gemacht,weil er echt kein Geld hatte für ne neue KW

    Selbstschneidene Mutter drauf und alles zusammen an der Riemenscheibe festgebraten

    Hat 2 Jahre gehalten ,dann brauchte er aber neue Variogewichte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Richtig. Darum schrieb ich ja auch: die laufende, mit Glück noch die nächste Saison.

    (Aber nur, wenn der Antriebsstrang gleich mit überholt wird) :nixweiss:

  • Ich hab ihm damals vorher alles überholt bzw. erneuert bevor ich die Riemenscheibe angeschweißt habe.

    Aber die Variorollen sind nun mal extreme Verschleißteile ,die halt nicht so lange halten.

    Ölriemen,Antriebsriemen halten i.d.R. 10.000km und mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde halt gerne wenigstens einen Versuch machen. Eine falsche Mutter habe ich definitiv nicht verwendet. ich habe mir extra bei SIP die dafür vorgesehen bestellt. Vorher war ebenfalls die Originale drauf.

    Ich habe mich auch gewundert, dass die SFERA nur ein M10 Gewinde hat und kein M12, ist aber so.

    Warum ist der Versuch von vorne herein zum Scheitern verurteilt? (Das ist keine Kritik - ich möchte wirklich was dazulernen, bzw. den Erfolg etwas abschätzen).

    Womit muss ich rechnen? Ich bin sicher ihr habt alle deutliche mehr Ahnung als ich, drum ist mir Eure Meinung schon sehr wichtig!

    Danke im Voraus!!

    Wenn alle Stricke reissen - was würde den der Tausch einer Kurbelwelle in der Werkstatt ungefähr (!) kosten. Evtl. mit einem Gebrauchtteil. Ich fürchte dafür reichen meine Schrauberkenntnisse nicht aus

    Einmal editiert, zuletzt von ramwold (3. Juni 2023 um 16:23)

  • Probier es doch einmal aus.

    Das fängt schon damit an das die Welle eingebaut und schwer zugänglich ist, auch wenn die blockiert ist

    Ist also nicht einfach ein Rundstahl der im Schaubstock eingespannt ist. Ist also sehr schwer zu handhaben

    Das Material ist echt super hart und der Stummel zu kurz.

    Wenn das kurze Gewinde-Stück eh schon vergurkt ist, kannst Du bestenfalls versuchen das Gewinde nachzuschneiden, ne neue Mutter ganz vorsichtig festschrauben und schweißen/festpunkten.

    Ich will dir keine Unfähigkeit unterstellen, aber so etwas, also Gewinde auf nen Rundstahl schneiden, das muss man erst mal gelernt haben.

    Dabei reden wir hier in diesem Fall auch noch von einem beschädigten Gewinde.

    Über ein kleineres Gewinde und die ganzen Probleme die damit verbunden sind, braucht man erst gar nicht nachzudenken.

  • Dann käme Eigendlich einen guten Ersatzmotor in frage für Dich, oder es wäre hier im Forum jemand bereit der das kann und macht es Dir mit neuer Kurbelwelle!

    Du bräuchtest dann nur eine neue Kurbelwelle kaufen, der Versand einen Motor über DHL zuverschicken kostet zwischen 18 und 20 Euro das mal 2 und halt die kosten was er dafür nehmen würde???

  • Erstmal Motor,dann Versandkosten

    Von 7 Motoren die ich aus Schlachtrollern ausgebaut habe ,waren nur 3 zu gebrauchen

    Also quasi, Katze im Sack kaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab hier noch nen 1A TipTop Motor liegen mit allen Anbauteilen (Vergaser,MB,ASS,Auspuff,Krümmer,Hauptständer,Kupplung/Wandler,Vario )

    Glaube aber nicht das es in dein Budget passt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Euch allen! Inzwischen konnte ich ganz in der Nähe einen Motor erwerben. War ein glücklicher Zufall. Jetzt kann die geliebte SFERA weiterfahren - OHNE Experimente.

    Mein alter Motor kommt in den Keller als Spender seltener, "wertvoller" Teile (Auspuff, Vergaser, Felge, Ölwannendeckel mit Einfüllstutzen,...)

    Also, nochmals gutgegangen. Danke an das super Forum!

  • Noch ein letzte Frage, rein aus Interesse:

    Hätte jetzt anlässlich des Komplettaustausches auch ein Leader Motor in den Rahmen meiner SFERA 125 RST mit altem Motor gepasst?

    Denke das könnte evtl. den einen oder anderen auch interessieren!?

    Danke und liebe Grüße

  • Motor Vespa ET4 bis 10/2000 passt

    Die nach BJ. 2000 dann nicht mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So so,in ner Werkstatt

    Dann hoffe ich mal das du fettes Urlaubsgeld bekommen hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen