Sfera RST 125 ging in voller Fahrt aus. Anlasser dreht nicht mehr

  • Was fragst du eigentlich uns? :nixweiss:

    Fahr zu deiner Werkstatt und lass dir nen Kostenvoranschlag geben :licht:


    Beispiel:

    Wohnung 75qm Erdgeschoss in Kranenburg (Nähe NL) 490€ netto

    Gleiche Wohnung in Berlin,Köln oder Frankfurt Ca. 900€ + netto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bevor Du überhaupt den Austauschmotor selbst oder durch die Werstatt Einbauen lässt mußt Du Dir aber sicher sein das dieser Austauschmotor auch Reibungslos läuft!

    Aus diesem Grund da er ja nicht Eingebaut ist kannst Du ihn auf den Hauptständer stellen und eine Generalüberholung durch führen, alles am Motor verbaute Teile nach sehen und auf verschleis Prüfen.

    Denn grade wenn der Motor frei steht kommst Du an allem besser dran, erst dann wenn alles in Ordung wäre kannst Du den Motor Einbauen oder Einbauen lassen!!

  • Du hast ja durchaus Recht. Allerdings kenne ich den Stundensatz meiner Werststatt. Ich wollte nur eine grobe Abschätzung vornehmen können und dachte ihr könnt mir den ungefähren (!!) Zeitaufwand vielleicht sagen.

  • Gut dann ist es vorläufig damit erledigt mit nach sehen, um den Motor Auszubauen benötigt man nicht viel!

    Der Motor hat rein Generell nur eine Schraube und eine Mutter die man an der Motorhalterung lösen muß, davor müßte aber 3 verschiedene Kabels gelöst werden. Das eine sitzt in der Lichtmaschine wobei Du dann die Schutzkappe vor der Lima entnehmen müßtest und gegebenfals das Polrad runter nehmen damit Du an die Kabels kommst, wichtig dabei wäre das auf der Welle so ein Halbmont Keil in einer Kerbe sitzt die Du raus nehmen mußt damit sie nicht verloren geht.

    Zünkerzenstecker runter und noch glaube ich ein anderes Kabel was mit Stromanschluss zu tun hat, am besten auf YouTube sich Videos anzusehen wie man einen Piaggiomotor Ausbaut!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (4. Juni 2023 um 19:05)

  • Danke Dir! Ich hatte auch vermutet, dass es für jemanden der Übung und die richtige Ausrüstung (Hebebühne, etc.) relativ schnell geht, den Motor zur tauschen. Auch auf die Videos bei Youtube deuten darauf hin.

    Leider habe bin ich handwerklich sehr unbegabt und verfüge auch nicht über eine vernünftige "Werkstatt". Mit mehr als drei Arbeitsstunden in der Werkstatt hätte ich daher eigentlich nicht gerechnet.

    Ich würde sicher viel länger brauchen und der Erfolg wäre fraglich....

  • Mein Forum Freund,

    ich habe mir 2019 im September meine 50ccm NSL gut Gebraucht mit ein paar Macken gekauft, ich habe weder Hebebühne-Gagarge noch Schuppen zum Schrauben und mache Sommer wie Winter alles draußen auf meinem Parkplatz.

    Ausnahmefälle das mal bei sehr viel Regen oder Winterzeit mal für 2 bis 3 Tage den Roller im Keller hatte, etwas Handgeschick hatte ich schon Darmals mit 12 Jahren wo ich meiner Oma Ihre alte Kaffeemühle Repariert hatte wobei die QWELLE Ihr einen Total Defekt sagte und wollte Ihr eine neue verkaufen.

    Da ich schon in der Schulzeit gerne Geschraubt habe war das für mich nichts neues, zum schluß stellte ich fest dass das Stromkabel in der mitte gebrochen war und habe es grade gekürzt und die Kaffeemühle konnte meine Oma noch Jahre verwenden....nur mal so zu Handgeschick gesagt!

  • Wenn ich mal fragen darf, wie alt bist Du eigendlich?

    Bin jetzt im Mai schon 62 Jahre alt geworden, das Werzeug ist nur ein Gegenstannd aber es braucht eine Hand um seine Arbeit zu erfüllen und das haben wir wr 2 mal!

  • In meiner Heimatstadt steht am Ortseingang eine Schild "Lebenslanges Lernen"

    Falls Du noch kein passedes Hobby fürs Leben gefunden hast,

    ... hier im Forum gibts den kostenlosen Fernkurs "Sfera-Reparatur mit 2 linken Händen leichtgemacht" :nick:

    Die erforderlichen zwei Hände habe ich auch - aber leider offensichtlich zwei LINKE :)

    Mach doch mal bitte mal ein Foto davon, ich hab so etwas noch nicht gesehen, also 2 linke Hände.

  • Moin ramwold,

    normal wärst Du mit 2 Linken Händen ein Voll-Profie und warum kann ich Dir sagen!

    In meiner vSchulzeit hatte der Lehrer sehr schnell gemerkt das ich ein Gwickstes Kerlich bin, säter habe ich erfahren warum.

    Überwiegen bin ich ein Linkshänder, bei allen Menschen die Linkshänder sind werden in verschieden Dinge (Nicht in allen) als sehr schlau und zu schnell Denkenden Menschen gezählt.

    Warum?

    Da bei Linkshänder das kleine Gehiern auf der Linken seite sitzt nicht wie bei Rechtshändler Rechts..... :nick:

    Bin zwar schon älter aber trotzdem kann ich in vielem sehr weit zurück denken, das ist jetzt kein Witz und man kann wenn man das nicht glaubt im Internet lesen! Deshalb wenn Du 2 Linke Händest würdest Du uns allen was vor machen im Schrauben..... :angel: ;)

  • Von mir hätteste in Deutsch ne Note 1 bekommen


    Also 1 von 10 möglichen Punkten :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen