Ausgebrochene Laschen reparieren

  • Nachdem mein Hobel jetzt Dampf gibt, habe ich mich entschlossen die Verkleidung wieder fit zu machen. Leider sind beide Stege der Laschen, in die die Heckklappe einrastet komplett abgebrochen. Ich grübele schon den ganzen Tag, wie ich das am besten schauckeln kann. Ich habe es schon mit Plastikstreifen und Sekundenkleber probiert, doch der Kleber hat zu wenig Angriffsfläche. Hat sowas von Euch schon jemand gemacht? Mich nervt, dass dass Heck immer einen Spalt auf klafft

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMarenga (17. Mai 2023 um 18:47)

  • Hast du nenGepäckträger oder Topcase drauf?

    Ich hab ein Stück Hartschaum zwischen Heckverkleidung und Gepäckbrücke geklemmt

    Sieht man nur wenn man sich auf den Boden legt ,und hält gut

    Vor allem weicht es bei Regen nicht auf (wie z.B. Schaumstoff,Pappe oder so)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Heckträger habe ich auch nicht. Aus welchem Material ist die Verkleidung? Schmilzt es bei Hitze? Eine Idee von mir wäre rechts und links kleine Löcher rein zu schmelzen und einen Draht durchzuziehen.

  • Außerdem solltest du prüfen, ob das kleine Teil der Verkleidung WIRKLICH passt.

    Bei meinen besteht das Problem, daß sie etwas zu schmal sind. Dann greifen die Haken nicht und die Laschen brechen.

    Warum das so ist :nixweiss:

    Ich habe die Suche nach weiteren kleinen Verkleidungsteilen aufgegeben, weil es mich sonst noch ruiniert.

  • Meine kleine Heckklappe ist eine Nase abgebrochen, allerdings sind bei beiden Seitenverkleidungen noch alles dran.

    Damit die Heckklappe aber hält habe ich oben in der Mitte von Klappe ein ganz kleines Loch rein gebohrt sowie auch in das Ramenteil, dann habe ich die Heckklappe mit nur einer Nase erst mal wieder reingesetzt und dann oben eine schmale Schraube reingedreht.

    Das ist vorläufig eine Notlösung und habe mir schon eine gut Gebrauchte Heckklappe bei ebay mit beiden Nasen noch vorhanden gekauft, aber bei Dir sind ja von der Hinteren Verkleidungen die Teile abgebrochen wo das Heckteil eingehängt wird mit Nasen und ob da das Flicken sich lohnt????

  • Die Nasen an dem Heckteil sind wohl anscheinend die empfindlichsten Stellen am ganzen Roller

    Mir brechen die Dinger schon nur vom angucken weg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man könnte die Befestigungspunkte mit etwas Geschick und eineGewindestange + ein paar Muttern etwas enger zusammenziehen, damit kann man den Spalt einstellen.

    Füge mal ein Bild aus dem SKR Bereich rein, hoffe es gibt kein Ärger, weiss aber beim bestem Willen nicht mehr, wer der Urheber war. würde sonst einen Link nutzen.

  • Man könnte die Befestigungspunkte mit etwas Geschick und eineGewindestange + ein paar Muttern etwas enger zusammenziehen, damit kann man den Spalt einstellen.

    Füge mal ein Bild aus dem SKR Bereich rein, hoffe es gibt kein Ärger, weiss aber beim bestem Willen nicht mehr, wer der Urheber war. würde sonst einen Link nutzen.

    Das klingt nach einer guten Idee??

  • Ich glaube ich habe da was- gestern fand ich in einer Zuverschenken-Kiste dieses Plastikspiel-


    Die nut vom Rahmen hat genau die passende Breite um mit etwas Druck auf Rand der Verkleidung zu flutschen. Auf Länge gesägt, etwas Kleber rein und aufgepresst. Die Haken der Heckklappe passen mit minimalem Spiel genau durch. Mal sehen ob es hält ?

  • Sodala, die Sfera ist wieder zusammengefügt und das Heckteil sitzt besser denn je!

    Ich lackiere derzeit entspannt die Verkleidungsteile nach. Dabei habe ich mal einen Trick probiert, denn ich vom Gitarrenbau kannte. An einigen Stellen war etwas Spachtelmasse rausgebröselt. Die Kuhlen habe ich mit Backpulver aufgefüllt, grade gestrichen und ein paar Tropfen Sekundenkleber drüber gemacht. Wenn es durchgetrocknet ist, kann man es überschleifen und anschließend Lackieren. Funktioniert 1A ??

  • :gruebel:

    Meine Frau erzählt mir was anderes wenn ich das ganze Backpulver aus der Küche entwende.

    Sie braucht das nämlich zum reinigen der Thermoskanne und gegen die Ameisen auf der Terrasse

    :ablacher: :licht:

    Neee,da bleib ich lieber bei meinem Epoxy Füllspachtel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Backpulver? Zweckentfremdet? Das hätte ich mal vorgestern tun sollen. Weil gestern hatten wir 44.

  • Kunststoff kann man auch schweissen.

    Also nicht kleben, sondern schweissen.

    Das machen kunststffverarbeitende Betriebe. Entweder mit Heißluft oder mit einem Lötkolben und dazu immer Schweissdraht aus Kunststoff.

    Vielleicht kann man das auch selbst machen, wenn man geschickt ist. Vorausgesetzt, man hat das abgebrochene Teil noch. Oder halt ein ähnliches Stück.

  • Kann man mit.nem.heissluftföhn machen.

    Gibt extra düsen dafür

    Föhndüsenset

    Im besten Fall ist der Föhn temperaturregelbar, sonst muss man es über die Vorschubgeschwindigkeit des Drahtes regeln.

    Hier eines meiner werkstücke, unverwüstlich