Hitzeprobleme durch falsche Zündkerze?

  • Diese Mehr-Elektroden-Kerzen taugen bei Zweitaktern scheinbar nicht. Zumindest nicht bei 50ccm.

    Hoffentlich liest LUMPI das nicht :totlach:

    Ganz einfach :

    1 Punkt Elektrode = ca. 7500-10.000km = 3,90€

    3 Punkt Elektrode = ca. 15.000-20.000km = 13,85€


    Edit: Ich tippe auf Fremdlufteinzug irgendwo am Ansaugtrakt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. Mai 2023 um 17:16)

  • Hallo Daniel,

    Jetzt mal nicht ob die 3 Elektrot Kerze besser oder schlechter wäre sondern ich frage Dich mal was für Kerze Du denn nehmen würdest wenn es diese 3er Elektrot nicht gebe...... :oh: :nick:

    Nimm doch bitte mal einfach eine B9 ES, Einfach nur so.

    Belasse die 62er Hauptdüse von mir im Vergaser und fahre mit der B9ES mal ein paar Tage, der Motor kann sich ja auf Deinen Ein und Ausbau der Düsen und Kerze nicht mehr richtig erholen. Du mußt einfach mal dauerhaft durch fahren und dann msal das Kerzenbild mit der 62er Düse und der B9ES Kerze dann hier mal zeigen.

    Du mußt mal langsam mit dem ein und selben Problem ein Ende finden, es sind ja noch andere Foremitglieder die Dir sagen das Du diese 3er Kerze weg lassen sollst!

    Es spielt dabei keine Rolle wenn nur einer von 100 meint die Kerze ist gut, Du mußt mit Deinem Roller klar kommen und nicht mit sonst jemand!

    Guß Achim

  • Diese Mehr-Elektroden-Kerzen taugen bei Zweitaktern scheinbar nicht. Zumindest nicht bei 50ccm.

    Die verkleinern eher den eh schon mickrigen Brennraum dadurch, das ja 2 zusätzliche Elektroden dran sind.

    Ist zwar nicht erheblich, aber im Bezug gesehen auf 49ccm³ schon recht viel.

    Im großen Motor kommt das eher weniger zum tragen da die Verhältnisse anders aus sehen.

    Ich würde da eher zu einer Iridum Zündkerze greifen...die geben auch nen schönen kräftigen Funken.

    Manuel

  • Die verkleinern eher den eh schon mickrigen Brennraum dadurch, das ja 2 zusätzliche Elektroden dran sind.

    Ist zwar nicht erheblich, aber im Bezug gesehen auf 49ccm³ schon recht viel.

    Im großen Motor kommt das eher weniger zum tragen da die Verhältnisse anders aus sehen.

    Ich würde da eher zu einer Iridum Zündkerze greifen...die geben auch nen schönen kräftigen Funken.

    Manuel

    .... dann erhöht sich aber die Kompression..... :hauwech:

  • :ironie:

    Dann empfehle ich bei mangelnder Kompression in Zukunft eine 3-Punkt-Kerze einzubauen ,anstatt die Kolbenringe zu wechseln :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... kommt preislich auf's Gleiche raus. Geht nur schneller. Ooooh Andre' gleich fliegen wir aus dem Forum raus.

  • Hallo Leute, melde mich nochmal zurück.

    Ihr habt mich also endlich weichgeklopft.

    Habe meinen Roller erstmal wieder so eingestellt wie er vorher sauber lief und gut zog.

    Das heisst Nadelclip 1 höher und die 60er HD wieder rein.

    Die Ölpumpe habe ich jetzt auf Markierung gestellt und bin 50km gefahren, fast ausschließlich vollgas.

    Roller fährt wieder wie eine eins.

    Durch die B8ES hatte ich warscheinlich auch keinen klemmer sondern eher eine Gühzündung.

    Mein Motor war durch das viele öl sehr verkrustet das habe ich alles gereinigt und ihn wieder zusammen gesetzt.

    Den Vergaser auch nochmal ordentlich gereinigt und jetzt ist er wieder so wie er sein soll.

    Hält das standgas vernünftig und fährt einfach schön.

    Einziger bitterer Nachgeschmack ist, daß es jetzt im Teillast Bereich oder beim schnell hochdrehen komisch rasselt.

    Ich werde also erstmal mein Kolbenbolzenlager neu machen, vielleicht hat es ja was abbekommen.

    Hat hier jemand einen link für eins mit guter Qualität, das Lager müsste ja für den DR auch passen oder ?

    LG

    euer Daniel

  • Nebenbei ... der Einfluss des Brennwerts wird bei diesen kleinen Zweitaktern stark überschätzt.

    Es geht hier schließlich nicht um Rennsportmotoren.

  • Das Kolbenbolzenlager ist identisch.

    Das ist doch logisch.

    Das originale Pleul gibt die Größe vom Lager und den Durchmesser vom Kolbenbolzen vor.

    Nur die Länge vom Kolbenbolzen, KÖNNTE wegen des Kolbens eine andere sein.

    Dann wäre bei der Lieferung aber einer dabei..... denke ich.

  • Hallo Daniel,

    ja das Kerzenbild sieht bedeutend besser aus wie bei der B8ES und diese Flotten- Dreier-Kerze :nick:

    Du hast Dich auch ein bisschen verschieben und wolltest eher schreiben das es kein Kolbenklemmer war sondern eine (Glühzündung)!!!!

    Dann hoffen wir das es weiter hin so bleibt, das es jetzt etwas komisch Rasselt ist von mir jetzt nur eine Vermutung da Du wieder mit der Bedüsung runter bist und hätte erst mal die 62er Hauptdüse drinnen gelassen...wohl gemerkt nur eine Vermutung!

    Gruß Achim

  • Bei dem Zylinderkit war damals kein neues Lager dabei, allerdings bei meiner kurbelwelle von RMS.

    Und etwas geklappert hat es von Anfang an schon.

    Würde es lieber neu machen bevor es eventuell den Geist aufgibt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Von Stage 6 gibt es auxh welche, kann mir einer ne Top Empfehlung aussprechen?

    adix7 Ja genau so meinte ich das, "kein" Klemmer, sondern wohl eher eine Glühzündung.


    LG

    Daniel

  • Moin leute, melde mich nach dem fantastischen Pfingswochenende und viel fahrerei mal zurück, mot ordentlich Input für euch :lach: .

    Mein Kolbenbolzenlager habe ich eingebaut, zusätzlich habe ich die Stehbolzen und Muttern für den Zylinder erneuert, und nochmal eine neue Zylinderfußdichtung eingebaut.

    Kosten Gesamt ca 30 Euro.

    Hier sind ein paar Bilder vom Motor :


    Ich habe den Vergaser ja wieder auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Also 60er HD 34 ND Nadelclip auf 2 von oben

    Luftgemisch Schraube 2.5 Umdrehungen Raus.

    Standgas nach meinem Wunsch.

    Die Kerze sah nach ca 100 km so aus:

    Habe also den Nadelclip nach ganz oben gestellt, und die Luftgemischraube noch ca 1 viertel Rausgedreht.

    Bin dann nochmal ca 100 km gefahren.

    Danach sah die Kerze so aus:

    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

    Nadelclip wieder 1 runter dafür noch mehr Luftgemisch Schraube raus?

    Bin für Tipps sehr dankbar.

    Und ich danke euch das ihr euch das hier immer durchlest und warscheinlich Kopfschüttelnt vor eurem Bildschirm sitzt ?

    Der Roller fährt auf beiden Clip Stellungen exakt gleich, springt gut an und macht was er soll.

    Er riecht bei der Stellung ganz oben nur etwas weniger nach Sprit im Stand, sonst ist alles gleich.

    LG

    euer Daniel