Jo Besenstil aus Holz oder halt polstern.
Hast schon Recht.
Ich würd einfach beide bremsen feststellen, ihn anlehnen und unter den Bock kriechen... ?
Jo Besenstil aus Holz oder halt polstern.
Hast schon Recht.
Ich würd einfach beide bremsen feststellen, ihn anlehnen und unter den Bock kriechen... ?
Jo alles klar ich Probier das aus, wenn der Ständer da ist, meld mich dann wieder, ob es geklappt hat ?
Welchen Ständer hast du denn gekauft?
Tja leider wohl den falschen Ständer?Den für 8€ bei eBay Kleinanzeigen. Wollte den gerade wechseln, aber der passt nicht. Irgendwelche Vorschläge?oben meiner und unten auf dem zweiten Bild der von Ebay Kleinanzeigen, lieben Dank für eure Hilfe.
Ich habe Dich darauf hingewiesen.
Aber wenn du meinst?
Ich werde jetzt doch versuchen den Ständer wieder in die richtige Position zu biegen, was soll ich sonst machen?
Richtig Minatho, du hattest völlig recht, ich hab’s verdient ?
Ja das wäre der Korrekte gewesen
Ich setz den wieder rein für 8€, ist ja nicht dramatisch, umbauen wie vorgeschlagen mit Flexen etc. kann ich nicht
Ich nehm den für 8€
Nein Quatsch musst du nicht, ich setz den wieder rein u jut, der geht schon weg
Hab’s mit Schraubstock grad versucht, nix zu machen
Na ja, Du hast schon den richtigen Ständer.
Nur ist das der Ständer an dem Du das Rahmenhorn zwischen Motor und Mittelrahmen wie von mir empfohlen abflexen muss.
Dieser Ständer hat ja auch den Vorteil das sich die Sfera mit minimalen Kraftaufwand aufständern lässt.
Ich hab ja mittlerweile 3 Sferas und eine davon war eine 91er mit diesem merkwürdigen Ständer und dem Ständerhorn.
Die Rahmen sind bis auf das Horn identisch.
Ich konnte von außen keinen Unterschied feststellen. Möglicherweise hat man bei den neueren Rahmen ohne Ständerhorn eine größe Materialstärke verwendet um die Steifigkeit zu bewahren ...
Ich kann einfach nicht nachvollziehen weswegen die Konstrukteure bei den ersten Baujahren diese Rahmen.- bzw Ständerkonstruktion eingesetzt haben.
Beim Motortausch ist die alte Konstruktion mit dem Ständerhorn auf jeden Fall ziemlich serviceunfreundlich.
... aber wer kauft sich schon nen Roller um da den Motor hin und her zu wechseln... außer ich selbst.
Keine meiner Sferas hat noch den Orginalmotor drin.
Na jedenfalls musst Du um am Ständer rum zubiegen, bzw wieder gerade biegen zu können, einen sehr stabilen Schraubstock an einer ebenso stabilen und schweren Werkbank haben.
Das ist nämlich kein Kinderspiel ... wenn man dann nen dicken Hammer schwingt. um den zu verbiegen.
Ich musste das mal machen, weil ich einen Schalldämpfer von tecnigas eingesetzt habe.
Bei dem stößt nämlich der Hebel zum Aufständern etwas am Pott an, weil der weiter vom Rahmen weg steht als ein Sito oder der Originalauspuff.
.... Oha, da hat sich wohl was überschnitten ... ich war wohl zu langsam beim Tippern.
Wahrscheinlich war der erste Motor, von der Fertigung her, preisgünstiger.
Oder, er stammt aus der Mopedvertigung.
...ich verstehe nicht wie das gemeint ist.
Es gibt keine anderen Motoren/Motorgehäuse oder Unterschiede in der Bauart.
Nur die Rahmen unterscheiden sich.
Das ist einfach nicht richtig.
Die allererste Ausgabe hatte das nicht.
Ich weiß nur nicht wie lange.
Da war auch ein Kickstarter anderer Bauform verbaut.
Mit 10Zähnen, statt 6.
Okay.
Das es beim Kicker Unterschiede gibt habe ich auch schon an den unterschiedlichen Kickerwellen bemerkt.
So ich bin hier nun aber raus.
Habe hier ja genug gesagt und gefragt und man hat nicht darauf reagiert.
Da kommt dann eben nix Gescheites bei raus.
Alles gut Leute, ich war beim Nachbarn u der hat den Ständer nicht nur gerade gebogen, sondern noch geschweißt u gelackt, sieht aus wie neu. Vielen Dank an euch für die Tipps
Tja....
Hatt eben nicht jeder einen Nachbarn, der 'ne halbe Schmiede sein Eigen nennt...