Getriebewelle bewegt sich vor und zurück

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Mein Roller (Sfera 50 NSL Baujahr 1993) rüttelt ziemlich stark beim Anfahren. Also immer die ersten paar km/h. Also wollte ich mir das Problem genauer ansehen.

    Mir ist dann aufgefallen, dass die Vario rollen etwas kantig waren, also habe ich neue 5,2gr gewechselt.

    Alles easy, aber Roller hat immer noch gerüttelt. Dann wollte ich mal die Kupplungsbeläge schleifen und auch das Getriebeöl wechseln.

    Jetzt kommt das Problem:

    Nach dem Ausbau der Kupplung, habe ich gemerkt das die Getriebewelle sich etwas vor und zurück bewegen lässt, Video ganz unten verlinkt. (Nicht wundern diese schleif spuren im Video war die Riemenscheibe von der Kupplung).

    Dann hab ich bei meiner anderen Sfera (nutze ich für Ersatzteile) geschaut, ob das da auch der Fall ist, war es aber nicht.

    Als nächstes habe ich dann das Getriebedeckel mit der Primärwelle vom Roller, bei dem alles fest war (Ersatzroller), also ohne das Problem mit dem vor und zurück bewegen ausgebaut und in meine Sfera eingebaut. Das Problem war aber immer noch da. Welle bewegt sich vor und zurück. Dann hab ich auch zur Sicherheit die Primärwelle mit Deckel vom Hauptroller in den Ersatzroller eingebaut und geschaut ob sich da was bewegt, da sitzt aber alles. Also wird das Problem sehr wahrscheinlich nicht am Getriebedeckel liegen, weil am Ersatzroller eben alles fest war.

    Meine Vermutung:

    Da die Primärwelle im Getriebelager eingesetzt wird, habe ich das Gefühl das bei meinem Roller das Getriebelager sich weiter in Richtung Wand vom Vario Kasten reingeschoben hat. Weil dadurch wäre ja theoretisch mehr Platz das sich die Welle vor und zurück bewegen lässt. Aber irgendwie ergibt das für mich auch kein Sinn, da das Lager ja an der Wand vom Vario Kasten schleifen würde oder? Könnte auch sein das der Getriebelager in meinem Roller dünner ist, als beim Ersatzroller und deswegen man die Welle weiter rein schieben kann.

    Hat ansonsten jemand noch eine Idee? Muss ich mir wegen diesem vor und zurück der Welle sorgen machen oder darf das sein?

    Was ich jetzt noch machen werde ist mal den Platz im Getriebelagar zu messen. Dann weiß ich ja genau wie weit die Welle reingeschoben wird und ob eventuell bei meiner Sfera zu viel Platz ist.

    Hier das Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CanDMR (30. April 2023 um 15:35)

  • Ok, ich hab mal die Kupplungsbeläge geschliffen und neues Getriebeöl. Vielleicht ist das ruckeln schon weg.

    Wundert mich aber trotzdem warum beim anderen Roller nicht so bewegen lässt

  • Das Video war vorhin nicht aufrufbar. Ich schrieb ja auch, Millimeter. Nicht Zentimeter.

    In Deinem Fall, deutet es auf ein Getriebeproblem hin.

    Z.B. die Zwischenwelle. Sie wird mit zwei Anlaufscheiben auf Position gehalten. Fehlen sie, klappert das Ganze munter hin und her.

    Das Lager im Getriebedeckel. Ist es ausgenudelt, kann die Welle auch hin- und hertanzen.

  • Ein Wellenspiel auf der Welle vor/zurück wie es im Video zu sehen ist ist, ist nicht in Ordnung.

    Dann doch noch einmal genau hinschauen, wie es Minatho beschrieben hat, ob an der Zwischenwelle die beiden Anlaufscheiben fehlen wie im Foto markiert.

    Selbst dann kann ich mir ein Spiel um bis ca 3mm nicht erklären.

    ... außer da ist tatsächlich ein falsches, dünneres Lager drinn.

    Das kann man erst dann erkennen, wenn man sich das Lager hinter dem Sicherungsring anschaut.

    Dazu muss aber der Simmerring raus.

    Hier rot umrandet:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    7 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (30. April 2023 um 19:14)

  • Vielen Dank Leute für eure Hilfe!

    Habe jetzt mal alles zusammen geschraubt und das rütteln beim anfahren ist weg. Liegt aber glaub eher daran das ich die Kupplungsbeläge geschliffen hatte, weil die Welle immer noch spiel hat wie im Video.

    Werde mir mal die Lager genauer ansehen wie ihr es mir beschrieben habt. Aber erst morgen heute sind meine Nerven durch

    Die 2 Ringe sind übrigens beide drin, also das passt?

    Hab mir jetzt auch schon mal ein Lagersatz bestellt. Schadet denk ich mal nach so einer langen Zeit nicht

  • Du spricht davon das im Video Schleifspuren der Riemenscheibe zu erkennen sind.

    Ich kann die bestenfalls erahnen aber nicht erkennen.

    Vorsicht bei Schleifspuren durch die Riemenscheibe!

    Im Foto siehst Du Schleifspuren / einen Schaden am Getriebedeckel einer SKR125 die ein Lagerschaden im Wandler anrichten kann.

    Also nimm das nicht auf die leichte Schulter, wenn Du dir nicht sicher bist, irgendwelche ungewohnten Geräusche hörst oder es ruckelt.

    Der Besitzer ist bis zu letzt gefahren und wollte eigentlich nur ne Inspektion gemacht haben ... das wäre eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn er es in einer Werkstatt hätte machen lassen.

    Für mich war es ne Reparatur mit ganz viel guten Willen, zeitlich nicht rentabel und abschließend wurde dann auch noch behauptet ich hätte den Schaden verursacht.

    Der Getriebedeckel und der Wandler waren nur noch Schrott und damit auch der Roller selbst.

    Der Wandler von innen:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (30. April 2023 um 19:52)

  • Ohje.

    Ja bei mir sind die Schleifspuren nicht so schlimm. Sieht man im Video nicht, weil ich dann den Getriebedeckel vom Ersatzroller verbaut hatte.

    Bei mir ist die Riemenscheibe von der mittleren Halterung gerissen gewesen. Hier mal von deinem Bild als Beispiel. dann alles neu gemacht und ist auch wieder super.

    Also die Scheibe war dann einfach locker und man konnte diese drehen. Dadurch sind dann auch so Schleifspuren wie bei deinem Bild entstanden, aber war nicht so heftig wie auf dem Bild.

    Naja ich hoffe mal das ich morgen wegen der Getriebewelle noch etwas fündiger werde. Sowieso, wenn der Getriebe Lager Satz ankommt werde ich mal alle Lager wechseln.

    Werde über Neuigkeiten auf jeden fall berichten. Kann vielleicht ja mal jemanden helfen.

    Und sorry falls etwas beim erklären nicht so verständlich ist. Bin noch Anfänger beim schrauben und ist mein erster Roller.

    Danke fürs helfen!

  • Guten Morgen und nen schönen 1.Mai-Feiertag,

    Du meinst sicher die Hintere Wandlerscheibe die sich gelöst hat.

    Diese wird ja in der Regel mit einer 46er Mutter und einem Sicherungsblech auf dem Excenter festverschraubt.

    Mit zunehmender Laufleistung löst sich diese Verschraubung.

    Durch ständige Lastwechsel schlägt die hintere Riemenscheibe den Sitz auf den viereckigen Excenter aus.

    Dadurch kann es zum Schleifen der hinteren Riemenscheibe am Getriebegehäuse kommen.

    Dabei wird nicht nur die Riemenscheibe sondern auch der eckige Scheibensitz auf dem Excenter unreparierbar zerstört.

    Ein weiterer Grund der zum Anschlagen der hinteren Riemenscheibe führt, ist ein Lagerschaden im Wandler.

    Bei Dir kann auch das Spiel auf der Welle dazu geführt haben.

    Bei solch einem Schaden hilft nur ein neuer Excenter und Riemenscheibe bzw. ein kompletter neuer Wandler.

    Nur der Einsatz einer neuen Riemenscheibe macht bei ausgeschlagenen Excenter keinen Sinn und führt in kürzester Zeit erneut zum Schaden.

    Gegebenenfalls kann ein geübter Schweißer die defekte Riemenscheibe am Excenter verschweißen.

    Schau aber erst mal richtig nach, auch am Getriebe, dann kann man später noch sehen was man machen kann.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (1. Mai 2023 um 08:31)

  • adix7

    Danke für das Angebot, aber habe hier auch noch ein kompletten Wandle liegen?

    dh5yaz

    Genau das Problem hatte ich. Vermutlich ist das dann mit der Zeit wegen dem Lager passiert.

    Kann leider erst am Wochenende weiter am Roller schrauben ? Werde über Neuigkeiten Berichten

  • Prima erklärt Markus :applause:

    So langsam kann ich auch hier im Forum in Rente gehn

    Aber die Wandlernabe braucht man deswegen jetzt nicht wegwerfen,die hintere Wandlerriemenscheibe hingegen ist Kernschrott.

    Auf den ausgeschlagenenen Exzenter der Wandlernabe werden einfach 1 oder 2 Sicherungsbleche aufgelegt und dann die neue Riemenscheibe drauf .

    Haben wir früher sehr sehr oft so gemacht und hat immer funktioniert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen