Sfera NSL 50 gekauft - hat aber 80er Motor & Zylinder drin... kann ich das durch Drosseln legalisieren?

  • Hi Mädels & Jungs,

    ich habe mir nun meine dritte Sfera gekauft... wie immer ein echt verwarztes, total abgerocktes Teil, aber dann macht das Restaurieren auch am meisten Spaß ;)))

    Nun habe ich den Schrotthaufen gestern auseinandergenommen und gesehen, dass ein 80er Motor inkl. 80er Zylinder eingebaut ist. Ein bisschen ärger ich mich, dass ich mir da nicht mehr Gedanken zu gemacht habe, denn ich habe ja schon am Variodeckel erkennen können, dass er anders aussieht. Nun gut, zur Not werden die Teile eben alle verkauft und es gibt erstmal keine 3. Italienerin in der Werkstatt :rolleyes:

    Aber eigentlich möchte ich sie wieder herrichten, hab jetzt aber ein bisschen bammel... habe eigentlich nicht vor einen illegalen Roller aufzubauen. Kann ich das irgendwie legalisieren, also mit Drossel an Vario, Drossel Ansaugstutzen, Drossel Krümmer...

    Kann mir jemand hierzu ein paar Infos geben?

    P.S.: Ohne Euch hier im Forum hätte ich es NIEMALS geschafft meine ersten beiden Sferas zusammen zu bauen. Und sie sind echt klasse Signorinas geworden. Danke Euch allen und natürlich vor allem ACHIM :thumbup: , der ist ein spitzenmäßig hilfsbereiter Kumpel, auf den immer Verlass ist.

  • Guten Morgen,

    nein, das kann man nicht legalisieren.

    Ist doch von aussen am Motorblock hinten anhand der Nr zu erkennen.

    VG

    Markus

  • 50er/80er nsl Motor unterschiede

    Darum gab es mal einen 80er Big-Bore-Zylinder, der auf den 50er Block passte.

    Qualität sei mal dahingestellt, und das Wort "legal" sollte man aus dem persönlichen Wortschatz streichen.

    Aber umgekehrt..... :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (29. April 2023 um 12:02)

  • Umbauten kann man generell mit einer Einzelzulassung prüfen und bei einem OK des Sachverständigers auch legal eintragen lassen.

    Allerdings benötigst du dann eben eine entsprechende Fahrerlaubnis. Mit dem einfachen B darfst du das dann nicht fahren, da du ja mehr wie 49 cm² Hubraum hast. Also mindestens ist ein B196 fällig.

    Im übrigen würde ich mal behaupten, das sich das finanziell für eine Sfera sowieso nicht lohnt, es sei denn man hat zuviel Geld übrig ;-), dann ist ja vieles möglich...

    Manuel

  • by the way.... Du hast nicht zufällig eine reinrassige 80er gekauft?

    Was sagen denn Fahrgestellnummer und Papiere?

  • Fahrgestellnummern

    NSL 80 NS81T

    NSL 50 NSL1T (Sfera1)

    NSL 50 SM51T (Sfera2)

    Sfera RST fängt die Nummer mit ZAPC oder ZAPM an.

  • Danke für Eure vielen Antworten!

    Die Papiere sind von einer Sfera NSL 50 1T, die Rahmennummer passt auch dazu. Ich denke, dass eben einfach der Motor etc. zu einer 80 er gehören und, dass es eben ein illegaler Umbau ist... Egal, dann verkaufe ich eben den Motor und suche mir einen 50er Motor im Netz.

    Eine 80er möchte ich gar nicht haben, ich liebe die kleinen flotten 50er, kein TÜV, kaum Kosten.

    Wäre ja auch langweilig, wenn immer alles nach Plan läufen würde... 8o

  • Hallochen Gine,

    Erst mal vielen lieben Dank für Deine netten worte an mich und das Forum über meine Wochenlange hilfe zu Dir..... :applause: :thumbup: :danke:

    Ht ja alles von meiner seite aus zu Dir gut geklappt, im Notfall hätte ich mir halt wegen der weiten Strecke ein Hubschrauber Gemietet und wäre mal auf ein Kaffee zu Dir geflogen..... :nick: :D

    Also mein Vorschlag wäre auch ein 50ccm Motor gut Gebrauch zukaufen, Du könntest aber auch beim 80ccm Motor Anzeige bei Ebay Verkauf oder auch Tauschen gegen 50ccm Fahrbereiten Motor angeben!!

    Wir hätten uns sicher sehr gefreut wenn Du mal von der Schwarzen Sfera NSL Paar Fotos gezeigt hättest!

    Lg Achim