Sammelsurium für Rollerbastler

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne ein Box für einen dementen Herren entwickeln der früher tatsächlich als 2-rad mechaniker gearbeitet hat.

    Das bedeutet ich suche nach typischen Dingen die in einen schuhkarton passen.

    Also Dinge die total typisch sind für das werkeln an 2 Rädern. Ich meine jetzt nicht sowas allgemeines wie schrauben.

    Bei demenz ist es wichtig alle Sinne anzusprechen, also wenn ich euch etwas einfällt was die Sinne gut anspricht nur her damit

    Und es sollte natürlich nicht unbedingt was sein womit man sich verletzt. .

    Bisher habe ich in meine Ideenliste:

    -Tuch welches nach öl riecht

    - alte zündkerze

    - ølriemen

    - wellendichtring

    Einmal editiert, zuletzt von RolloRoller (27. April 2023 um 15:28)

  • Interessant........vielleicht solltest du Ihn einfach mal mit zum Schrauben nehmen. Sprich, er setzt sich in einem Stuhl, während du schraubst.
    Ein Schuhkarton mit diversen Sachen und einen Ölgetränkten Lappen in einer Plastiktüte, damit der Geruch schön im Lappen bleibt.

    Einen Ratschenschlüssel mit ner Nuss.........macht Geräusche. Schön das Knarren der Zähne.

    Bekommt der Herr überhaupt noch was von seiner Umgebung mit? Ist er noch Ansprechbar?
    Hab schon diverse Stadien von Demenz gesehen. Die schlimmste bei meinem Nachbarn. Der liegt im Pflegeheim und ist leider nur noch ein "Fleischsack" (ist nicht böse gemeint, sagt leider auch die Nachbarin). Kann nix mehr selber machen und hat anscheinend auch schon vergessen, wie reden geht. Liegt 24h im Bett..........nicht schön.

  • Joa Werkstatt Spielzeug wäre möglich


    Der Werte Herr kommt aus dem Berliner osten, kann bei aber sein Zimmer nicht verlassen bzw. Es gibt keien Möglichkeit, ihn aus dem heim in meinen Keller zu bewegen.

    Ja demenz gibt es viele verschiende "Optionen". Arbeite seit 20 Jahren mit derlei Klientel, hatte aber bis vor kurzem nie die Zeit mich ernsthaft mit solchen Menschen zu beschäftigen.

    Ratschenschküssel ist super.

    Einmal editiert, zuletzt von RolloRoller (27. April 2023 um 17:48)

  • Wie es auch weitergeht.... Hut ab!

    Das nenne ich mal menschliche Größe.


    .... und ich jaule rum, weil ich eine schlappe Blutdruckpille und eine schlappe Zuckerpille schlucken muß. :aumann:

  • Und ich mein COPD Spray und meine Gichtmedizin

    Man man man ,wir jammern echt auf hohem Niveau rum im Vergleich zu anderen

    Dreh doch mal ein schönes Video für ihn wenn du wieder mal am Roller schraubst

    Nen Fernseher wird er ja wohl haben auf seinem Zimmer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Je nachdem was die auf dem Zimmer habe, könnte man über den Fernseher auch diverse Videos von Reperaturen sich ansehen.
    Die Menschen mit Demenz muss man beschäftigen. Diverses Werkzeug ist schon mal ein anfang. Und shrauben, auch wenn es Kinderzeug ist, ist doch auch gut. Und wenn man am Ratschenschlüssel ne Nuss ran macht und er die Geräusche hört..........super. Ich weiss nur, dass man sie beschäftigen muss, sonst verkommen die im Kopf noch mehr. Aber dazu gehört nun mal, dass das Pflegepersonal für sie Zeit nehmen muss. Und die hat das Personal leider nicht.
    Die sind leider auch schon überfordert. Habe leider schon mehrmals gehört.

  • Es gibt für Demenzkranke auch so Decken mit verschiedenen Strukturen drauf die auch knistern usw.

    Ich weiß leider den Namen gerade nicht muß ich meine Frau fragen die Arbeitet in so einer Einrichtung.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das sind nesteldecken.

    Und Fernsehen ist nicht sinnvoll. A. Kein tv vorhanden und B geht um dir aktivierung aller Reize und da ist tv nunmal nur sekundär gut.