Überhitzung durch Kupplungsfedern?

  • Hallo Leute!

    Vor einem Jahr hab ich mir einen 50er RST gekauft. Der Verkäufer versicherte mir die Gesetzestreue des Rollers.

    Nach dem neu verbauten und unveränderten Sito silent Pro Auspuff hatte ich einen Hitzeklemmer, bei dem ich den 63ccm Zylinder festgestellt habe, dazu eine falsche Vergaserdüse und einen offenen Ansaugstutzen.

    Jetzt ist ein Citomerx 50er drin. Ist der eigentlich zugelassen?

    Hitzekemmer sind seitdem häufiger geschehen, obwohl alles wieder wie Original ist, außer die Kupplungsfedern, die sind strammer. Es fühlt sich das Anfahren auch etwas "angestrengter" für den Motor an als bei meinem alten Sfera RST. Kann das durch die stärkeren Kupplungsfedern kommen?

    Besten Dank schonmal im Voraus

  • Hitzeklemmer haben mit der Kupplung nichts zu tun.

    Eher, wenn der Lüfter am Polrad fehlt oder alle Lamellen geschrottet sind, sowie Lüfterabdeckung und/oder Lufthutze vom Motor fehlt. Denkbar auch, daß der Kolben falsch eingebaut ist.

    Und zum Schluß wieder das Thema Citomerx.

    Zugelassen ist der.

    Das war's aber auch schon.

  • Schau mal nach wie die Einstellung der Ölpumpe steht

    Wie kommst du auf 63ccm Zylinder? Haste den ausgelitert?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Danke schonmal für die Anworten.

    Beim Lüfterrad hab ich augenscheinlich keine Auffälligkeiten gefunden. Wenns etwas wärmer ist, schau ich mir das nochmal an.

    Derzeit fahre ich nur max. 40, wenns bergauf geht oder eine Minute mit voll Speed klemmt er wieder.

    Meine Idee war, dass der Motor mit stärkeren Kupplungsfedern evtl. mehr leisten muss, um den Keilriemen dazwischen zu drücken und auch dort herauszuziehen.

    Auch das Zündkerzenbild nach mehreren hundert Kilometern (mit 40 km/h max) ist nicht auffällig.


    @ Andre, Ich sag mal so: Der Durchmesser war sichtbar größer als der Originale, einer von DR. Vielleicht wars auch ein 70ccm.

    Für mich ist nur wichtig, dass alles Gesetzeskonform ist, habe nur den M Führerschein und wegen meiner Arbeit wäre ein Verstoß schlimm, der würde bei einem Unfall ja möglicher Weise Auffallen.

    Bin auch 42, da ist das Rollerfahren bei mir zur Entspannung <3 . Doch 50 Sachen sollte mein Schätzken ohne Zicken machen.

    Die Ölpumpe ist wie sie sein soll, zusätzlich hab ich ein Schlückchen Öl in den Benzintank gegossen.

  • Citomurx ist meiner Meinung nach keine gute Idee wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist.

    Ich habe aus meinen "ahnungslosen" Tagen noch so ein Teil original verpackt in der Garage.

    Kannst gerne haben wenn du das Porto erstattest, du wirst ihn brauchen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Motorüberhitzung beim 2Takter entsteht entweder durch mangelnde Kühlung,mangelnde Schmierung,Materialfehler,falsche Zündkerze,verschmutzte Kühlrippen ,zu geringes Lüftspiel zwischen Kolben und Zylinder,falsche Gemischeinstellung,NoName Produkte mit hohen Fertigungstoleranzen oder minderwertiger Legierung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Lüfterrad brauchst du nicht nochmal kontrollieren. Wenn es da ist, und auch heile, Lufthutzen an Lima und Motor vorhanden/ordentlich eingebaut, ist genug Kühlung vorhanden.

    Bleibt noch Schmierung (Ölpumpe) oder der Zylinder nebst Kolben, ist für die gelbe Tonne.

  • Mist. Dann muss ich den Zylinder und den Kolben nochmal tauschen.

    Mich wundert nur, dass das bei dem alten DR Kolben/Zylinder nie passiert ist, bis der Sito silent Pro drunter kam. Deshalb hab ich den Zylinder nicht im Verdacht gehabt.

    Welche Teile wären denn legal zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen?

  • Was ist für dich bezahlbar?

    100Ocken solltest du schon rechnen für legalen Original Piaggio Zylinder

    Alle anderen wie z.B. Naraku,Polini,DR sind reine Sportzylinder

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  • Schonmal vielen Dank an alle! Werd mal schauen, wie ich das mache. Vielleicht läuft mir auch ein guter Gebrauchter zu.

    Die 100 € kann ich ja schon dort einkalkulieren.

  • Wenn ich mich noch erinnere hatte Darmals der Daniel sich ein DR Zylinder auf seine NSL 50ccm drauf gemacht da er ihn auch als guter Ersatz Zylinder hier Empfohlen bekam.

    Allerdings stellte er fest das dieser Zylinder etwas mehr Öl brauchte und statt Vollsyntetisch hat er Teilsytetisches genommen und schon hatte er ruhe von allem, das kann ich jetzt nur so weiter sagen wie er es auch Angegeben hatte!

  • Hallo Leute ich melde mich auch mal wieder, keine Sorge mein Roller läuft dank euch Tadellos :)) .

    adix7 erzählte mir nur Das ich hier vielleicht helfen könne, deswegen versuch ich hier noch ein paar Tipps zu geben.

    Also als aller erstes, das was die Leute hier im Forum schreiben, stimmt so gut wie immer, auch wen es dir komisch vorkommt, so gut wie alle wissen was sie schreiben und helfen nach bestem wissen und Gewissen (Lob an euch alle :lach: )

    zum Thema:

    Ein Zubehör Auspuff geht das immer schief, habe selbst auch nicht auf die Jungs gehört Und dachte so ein Sito Plus auspuff kann doch nicht so schlimm sein ist doch nur ekn stück blech.leider kann er das doch.Lauter und viel schwerer damit den Vergaser einzustellen.

    Es ist zwar machbar, aber die damals Originalen waren wohl einfach die besten, wenn du an sowas drankommst, besorg dir den, dein Motor wird es dir danken.

    Ich selbst habe mir auch einen DR Zylinder zugelegt, allerdings 50ccm.

    Da dieser Zylinder viel vertragen soll, ich fahre ihn nach meinem Einbau heute noch, der tut was er soll.

    Allerdings musst du deine Ölpumpe vorstellen ca. 1-2 mm, welche Richtung siehst du wenn du am Gashahn ziehst dann bewegt sich der schieber hinter dem dicken gummistopfen nah der Fußrasten des Beifahrersitz der Zylinder läuft sonst zu trocken.

    Überprüfen mal deine Ölpumpe.

    Auch Mineral Öl verträgt der Zylinder nicht Teil und vollsynthetisch muss es sein.

    Wenn du nicht weisst ob du Reines öl auf dem Tank hast, lass das alte zeug ab und Füll neu auf, dann bist du sicher das er das richtige bekommt.

    Mit der kühlung haben die Jungs recht, kühlrippen prüfen, keine lufttzirkulation, oder kein/zu wenig/ falsches Öl ich tippe hier auf letzteres.

    Hoffe das hilft weiter

    LG

    euer Daniel

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Kühlrippen sind gut und sauber, zumindest bin ich nicht durch Heu und Dreck gefahren seit dem Umbau.

    Es stimmt, der ist noch nicht eingelaufen, 500 km hat er runter und wurde nur in Besonderen Situationen kurzzeitig bewusst unter Vollast gesetzt, um genau die Klemmneigung einzuschätzen.

    Mein damaliger Originalzylinder hatte nie Klemmer, nicht mal unter 100 km nach Inbetriebnahme. Damals bin ich warm gefahren und dann Vollgas.

    Ich nutze nur vollsynthetisches Öl, bei der gedrosselten free 25 meines Bruders war der Auspuff in Rekordzeit dicht mit teilsynthetischem Öl.

    Den Sito silent pro hab ich nur deshalb gewechselt, weil ich nach dem Zylindertausch nicht den Originalauspuff mit dem zusätzlichem Öl zuschmanden wollte,. Ich dachte, der ist leiser. Sobald der warm ist, ist er lauter als der Originale. Der Konus dichtet sich doch eigentlich von Alleine ab, dachte ich.

  • Sito ist eben nur eine Fischdose. Mehr nicht.

    Sito der nicht kann, oder gebrauchter Originalpott der nicht mehr will?

    Das ist, als müßtest du zwischen Pest und Cholera wählen.

  • Alternativ haben sich lt.Umfragen und eigenen Erfahrungen die Auspuffanlagen von Gianelli sehr bewährt.

    Aber sind halt auch ne ganze Ecke teurer als Sito ,der ExtraV2 liegt so bei 180€ und der „GO“ bei 130€ und ist zudem nur noch sehr schwer zu bekommen

    https://www.ebay.de/itm/Giannelli-Extra-V2-Sport-Auspuff-Piaggio-Sfera-NSL-50-TPH-X-2-Takt-Auspuffanlage/303495242982?pageci=7d20143a-3247-4a4d-a697-3333488de374&epid=1549800442&redirect=mobile

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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