Beiträge von hummer

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Kühlrippen sind gut und sauber, zumindest bin ich nicht durch Heu und Dreck gefahren seit dem Umbau.

    Es stimmt, der ist noch nicht eingelaufen, 500 km hat er runter und wurde nur in Besonderen Situationen kurzzeitig bewusst unter Vollast gesetzt, um genau die Klemmneigung einzuschätzen.

    Mein damaliger Originalzylinder hatte nie Klemmer, nicht mal unter 100 km nach Inbetriebnahme. Damals bin ich warm gefahren und dann Vollgas.

    Ich nutze nur vollsynthetisches Öl, bei der gedrosselten free 25 meines Bruders war der Auspuff in Rekordzeit dicht mit teilsynthetischem Öl.

    Den Sito silent pro hab ich nur deshalb gewechselt, weil ich nach dem Zylindertausch nicht den Originalauspuff mit dem zusätzlichem Öl zuschmanden wollte,. Ich dachte, der ist leiser. Sobald der warm ist, ist er lauter als der Originale. Der Konus dichtet sich doch eigentlich von Alleine ab, dachte ich.

    Mist. Dann muss ich den Zylinder und den Kolben nochmal tauschen.

    Mich wundert nur, dass das bei dem alten DR Kolben/Zylinder nie passiert ist, bis der Sito silent Pro drunter kam. Deshalb hab ich den Zylinder nicht im Verdacht gehabt.

    Welche Teile wären denn legal zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen?

    Danke schonmal für die Anworten.

    Beim Lüfterrad hab ich augenscheinlich keine Auffälligkeiten gefunden. Wenns etwas wärmer ist, schau ich mir das nochmal an.

    Derzeit fahre ich nur max. 40, wenns bergauf geht oder eine Minute mit voll Speed klemmt er wieder.

    Meine Idee war, dass der Motor mit stärkeren Kupplungsfedern evtl. mehr leisten muss, um den Keilriemen dazwischen zu drücken und auch dort herauszuziehen.

    Auch das Zündkerzenbild nach mehreren hundert Kilometern (mit 40 km/h max) ist nicht auffällig.


    @ Andre, Ich sag mal so: Der Durchmesser war sichtbar größer als der Originale, einer von DR. Vielleicht wars auch ein 70ccm.

    Für mich ist nur wichtig, dass alles Gesetzeskonform ist, habe nur den M Führerschein und wegen meiner Arbeit wäre ein Verstoß schlimm, der würde bei einem Unfall ja möglicher Weise Auffallen.

    Bin auch 42, da ist das Rollerfahren bei mir zur Entspannung <3 . Doch 50 Sachen sollte mein Schätzken ohne Zicken machen.

    Die Ölpumpe ist wie sie sein soll, zusätzlich hab ich ein Schlückchen Öl in den Benzintank gegossen.

    Hallo Leute!

    Vor einem Jahr hab ich mir einen 50er RST gekauft. Der Verkäufer versicherte mir die Gesetzestreue des Rollers.

    Nach dem neu verbauten und unveränderten Sito silent Pro Auspuff hatte ich einen Hitzeklemmer, bei dem ich den 63ccm Zylinder festgestellt habe, dazu eine falsche Vergaserdüse und einen offenen Ansaugstutzen.

    Jetzt ist ein Citomerx 50er drin. Ist der eigentlich zugelassen?

    Hitzekemmer sind seitdem häufiger geschehen, obwohl alles wieder wie Original ist, außer die Kupplungsfedern, die sind strammer. Es fühlt sich das Anfahren auch etwas "angestrengter" für den Motor an als bei meinem alten Sfera RST. Kann das durch die stärkeren Kupplungsfedern kommen?

    Besten Dank schonmal im Voraus